Welpe hört nicht auf zu beißen !

  • Zitat

    Von Futter wegnehmen usw. habe ich doch gar nix gesagt, würdet ihr den denn einfach machen lassen?
    Deswegen fand ich es doch gut, sich professionelle Hilfe zu holen,


    Und nicht jede professionelle Hilfe ist es auch, wie wir hier schon sehr oft lesen mussten.
    Es geht ja nicht nur um Futter weg nehmen, sondern um andere unangemessene Methoden.
    Und du bist kein Hund, also können auch deine angeblich hündischen Massnahmen nie den gleichen Effekt erzielen, man bewirkt oft nur das Gegenteil.
    Ein Hund kann das schon unterscheiden.
    Wie alt ist deine Tochter eigentlich. :???:

  • Nö, aber der Tochter erklären wie sie sich verhalten soll


    Du kannst von einem Welpen nicht verlangen, das er sich bewußt macht, in welche Wade oder welchen Arm er zwickt. Es ist ein Hund, dem ist es egal.


    Wenn ein Hund mich zwickt, dann folgt ein lautes Aua mit Entzug meines Armes, anschließend ignorieren und evtl. den Welpen sanft zur Seite schieben, wenn das nicht hilft, aufstehen - Raum verlassen - und weiter ignorieren. Macht der Welpe immer noch weiter, dann wird er auf seinen Platz verwiesen und sollte er diesen verlassen, dann wird er am Verlassen des Platzes gehindert


    Und Spiele sollten ständig kontrollierbar sein, gerade wenn Kindern mit Welpen spielen. Geht es bei einem Spiel so heftig zu, das der Welpe einfach nur noch zwickt und beißt, dann hat man als Hundehalter bereits versagt. Vor allem dann, wenn der Welpe nicht zuverlässig abläßt und man selbst nicht weiß, wie man dieses Verhalten unterbindet.

  • Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt.
    Sie verhält sich dem Welpen gegenüber eher neutral, sie geht ihm eher aus dem Weg, weil sie Angst hat.
    Ich habe ja schon gesagt, dass ich für professionelle Hilfe bin, und werde auch die Welpenschule meiner Freundin besuchen, da muss ich drauf vertrauen, dass das OK ist.
    Ich will ja eben nicht den Alphagriff oder was auch immer anwenden, wenn das eher das Gegenteil bewirkt, aber ich werde es unterbinden müssen, um es nicht ausarten zu lassen. Und Babys kann ich beim besten Willen nicht mit Welpen vergleichen, tut mir leid. Von Weltherrschaft zu reden, finde ich auch albern. Dafür brauche ich nicht ins Forum zu gehen, nur weil ich der Meinung bin, dass man schon Welpen erziehen muss.


    Gruß,


    Petra

  • Zitat

    Von Weltherrschaft zu reden, finde ich auch albern. Dafür brauche ich nicht ins Forum zu gehen, nur weil ich der Meinung bin, dass man schon Welpen erziehen muss.


    Sicher muss man auch Welpen erziehen, aber bitte mit den richtigen Methoden und angemessen.
    Es sind, auch wenn du es nicht so siehst Hundebabys. :/


    Und eine Hundeschule sollte man sich vorher ansehen, ob gewaltfrei gearbeitet wird.
    Denn das ist wichtig. ;)

  • Zitat

    Und Babys kann ich beim besten Willen nicht mit Welpen vergleichen, tut mir leid. Von Weltherrschaft zu reden, finde ich auch albern


    Das ist nicht albern, das haben Leute aufgestellt die in einem Welpen ein dominantes Tierchen sehen, nur weil er sich nicht wie vorgeschrieben benimmt.
    Zudem finde ich diesen Vergleich (Kind-Hund) in Punkto Umgang und Verständnis z.T. sehr nützlich.
    Würde dir jemand raten dein Kind bei quengelndem Verhalten zu Boden zu drücken, dann würdest du es mit Sicherheit nicht tun und ziemlich sauer werden.
    Interessanterweise scheint es aber bei einem Hund völlig normal zu sein und genau das ist es eben nicht. In Punkto Hundeerziehung nehmen viele einfach Ratschläge an, ohne darüber nachzudenken. So nach dem Motto "Der nennt sich Trainer, der hat Recht"


    Zitat

    Dafür brauche ich nicht ins Forum zu gehen, nur weil ich der Meinung bin, dass man schon Welpen erziehen muss.


    Natürlich muß man einen Hund bereits im Welpenalter erziehen, allerdings mit den richtigen Methoden und mit ein wenig Verständnis und Geduld


    Zitat

    Es sind, auch wenn du es nicht so siehst Hundebabys


    Eben, es sind HundeKINDER die die Welt erst noch entdecken und lernen müssen wie man sich in dieser Welt benimmt.

  • Hallöchen,


    hmm, also Gewalt ist absolut keine Lösung. Ich besitze auch eine kleine süße Temperamentvolle Dame. Sie ist nun gerade 15 Wochen alt und wird konsequent erzogen. Ich brauche sie nicht anschreien oder weh tun, sie hat gelernt sich hier in der Familie unterzuordnen und sie fühlt sich dadurch hier richtig wohl. Wenn ich dann mal etwas lauter werde guckt sie mich mit ganz großen Augen an und weiß gar nicht was los ist. Ich arbeite natürlich seitdem ich sie habe mit vielen Leckerlis und somit hat sie innerhalb von 2 Wochen sämtliche Komandos(Sitz,Platz, Hier und Beifuß) gelernt. Das beißen in den Händen oder Füßen habe ich sofort unterbunden indem ich ihr immer sofort ihren Kauknochen gegeben habe. Hier in der Wohnung hat es am Anfang an Knochen gewimmelt, damit diese immer griffbereit waren. :D Sie hat es sehr schnell verstanden, dass man wenn man beißen möchte, doch lieber den Knochen nimmt. Jetzt zwickt sie mich ab und zu noch, aber dadurch will sie mir sagen das sie dringend mal raus muss. :lol:
    Ich habe auch einen 6 jährigen Sohn und leider muss ich nicht mit dem Hund sondern mit diesem kleinen Knülch schimpfen. Er ärgert die kleine Motte immer und wundert sich das sie dann spielen möchte. Er quitschte dann immer wie ein abgestochenes Schwein wenn sie ihn gezwickt hat, selber Schuld :roll: , habe ihm aber dann ganz in Ruhe erklärt, dass sie durch das quitschen nur noch mehr animiert wird. Nun klappt es mit den beiden auch ganz gut und ich kann wieder etwas entspannen :p Es braucht alles halt seine Zeit mit den kleinen Welpis, aber wenn ihr sie liebevoll erzieht und ihnen Grenzen zeigt, dann werden es ganz tolle Begleiter fürs Leben.
    Ich bin auf meine kleine Motte super stolz.


    Liebe Grüße
    Nordstern

  • Ich finde es klasse, dass alle hier mir Gewalt unterstellen, dabei habe ich kein einziges Wort darüber verloren und handhabe es auch nicht so, nunja... wer lesen kann...

  • Dann verrate uns doch einfach mal, was heißt für dich "in die Schranken weisen" und wie hast du deinem Welpen verständlich gemacht, das Kinderbeine und -arme nicht zum kauen da sind ????


    Interessierte Grüße

  • Huhu,


    genau wer lesen kann ;)
    Das wurde Dir nicht unterstellt :???: , es wurde hier mehrfach erwähnt... :headbash: Und ich bin halt auch nur der Meinung das man das mit dem beißen mit den Knochen in der Wohnung super hin bekommt.


    Liebe Grüße
    Nordstern :smile:

  • Wie ich bisher reagiert habe?
    Meiner Tochter habe ich erst mal gesagt, sie soll nicht weglaufen oder hektisch sein (ist sie auch nicht) sondern ruhig stehen bleiben, (das macht sie auch, was ich für 6 Jahre super finde wenn man bedenkt, dass sie voll Angst hat).
    Falls er an ihr hochspringt, sagt Sie laut Nein und hält ihm die flache Hand hin, damit er nicht mehr an ihr hochspringen kann. Er prallt dann selbst ein paar mal gegen die Hand. Das macht ihn wütend und er fängt an zu knurren und schnappt nach Ihrer Hand.
    Meine Tochter schreit auf, Hund wird noch wilder und beißt kräftiger zu, dann gehe ich hin und sage einmal scharf "Nein" und er ist verdutzt und hört meistens auf. Wenn nicht, was auch schon mal vorkommt, dann lenke ich ihn entweder mit einem Beißspielzeug ab, wo er dann hinterher rennt oder, wenn ich nix greifbar habe, nehme ich ihn einfach weg mit einem scharfen "Nein".
    Wenn der Hund richtig feste in die Waden beißt, dann schreit meine Tochter natürlich nur noch, geht dabei meistens einen Schritt weg, der Hund wird immer wilder. Dann greife ich ein wie oben.
    Seitdem meine Tochter mal vor einem Jagdhund weggelaufen ist und anschließend von hinten angesprungen wurde und unter dem Hund lag, rennt sie zum Glück vor Hunden nicht mehr weg. Sie ist auch nie wild mit dem Hund oder rauft rum. Seitdem der Hund da ist, ist sie sogar noch viel ruhiger geworden, um den Hund nicht "anzulocken" und "wild zu machen".
    Ist das falsch? Was kann ich anders machen?
    Gruß,
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!