Suche Buch zu Hundeernährung
-
-
Hallo Foris,
Um Lotte gesund zu ernähren, suche ich seit Längerem ein gutes Buch über Hundefutter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht könnt ihr eins empfehlen. Hier meine ungefähren Vorstellungen :
- allgemein ünber H.-Ernähr. (Nährstoffe, Bestandteile...)
- über verschiedene Futterformen (TroFu, Barf...)
- toll wäre auch, wie man gutes Futter erkennt
...Vielen Dank schonmal!

-
5. August 2009 um 21:56
schau mal hier:
Suche Buch zu Hundeernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ein Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen, aber Du findest eigentlich alles, was Du wissen möchtest, unter den Links, die hier angegeben sind:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
LG Petra -
So ein Buch wie du es dir vorstellst gibt es nicht.
Es gibt gute Barfbücher, und die Links die du ja kennst.

-
Bei uns im Hundekurs wurde neulich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfohlen, ich glaub da geht es aber nur um Herstellung und Inhaltsstoffe von Fertigfutter.
-
Hm der große Meyer/Zentek vielleicht. Da steht was drin über Bestandteile, über die einzelnen Fütterungstechniken und auch entsprechende Tabellen und alles halt aus wissenschaftlicher Sicht. Aber die einzelnen Futtermittel sind eher nur angekratzt - meine ich mich erinnern zu können.
Der Dr. Krautwurst könnte auch noch gehen, der ist glaube ich etwas einfacher zu lesen, als der Meyer/Zentek. Aber Meyer/Zentek dient wohl als Vorlage.Katzen würden Mäuse kaufe finde ich so was von lächerlich und reißerisch, aber Inhalt zur Fütterung oder welche Bestandteile man braucht, wird man darin vergeblich suchen.
-
-
Ich mag Meyer/Zentek gern.
Aber für alle die mit Naturwissenschaften nix am Hut haben, ist das Buch zu detailliert geschrieben.
Man sollte schon Bio und Chemie gehabt habe
-
Hallo!
Für allgemeine Infos zur Hundeernährung finde ich das von Meyer/Zentek genannte Buch schon ganz gut. Die verschiedenen Fütterungsformen (Kochen, Barfen, Vegetarisch etc.) werden recht übersichtlich in dem Buch "Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis" von Natalie Dilitzer beschrieben. Was Futterzusammensetzungen anbelangt ist es dann buchtechnisch allerdings etwas schwieriger - denke da sind die Links (Hund und Futter, Cats Country) schon wirklich supi.
Lieben Gruß Marie
-
Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!