Das Spielen beibringen

• Hallo. Seit 4 Tagen ist ein Welpe bei uns eingezogen. Sie kommt von einer Tierhilfsorganisataion und ist jetzt ca. 2 1/2 Monate alt. Sie taut immer mehr auf, ist aber auch sehr tapfer, hat vor fast nichts wirklich Angst. Was mich aber verwundert, ist, dass sie noch nicht mit uns gespielt hat. Sie kaut zwar auf ihrem Tau rum, wenn ich es aber in die Hand nehme überläss sie es mir. Wenn wir versuchen ohne Spielzeug mi ihr zu spielen, schaut sie uns nur blöd an und hat keine Ahnung, was sie mit uns anfangen soll. Ich glaube auch sie hätte Lust zu spielen, weiß nur nicht wie.
    Meine Frage wäre jetzt, kann man dem Hund das spielen irgendwie beibringe noder muss er das für sich selbst rausfinden und wir können nur hoffen, dass er auch irgendwann mal mit uns spielt? Nur gassi gehen ist ja auch nix, da langweilt sie sich ja irgendwann zu tode.

• Ich würde mal einfach abwarten. Der kleine Wurm hatte eine enorme Umstellung, lasst ihn die erst einmal verdauen.
    Bald werdet ihr vermutlich einen neuen Thread aufmachen können "Hilfe, mein Welpe beißt in alles rein" ;)

• Wie versuchst du denn zu animieren? Vielleicht bist du da nicht eindeutig für deinen Hund? Es hilft z.B., auf Augenhöhe mit dem Hund zu gehen. Dann: Beute greift nicht an, sie flüchtet. Das heißt, das Spielzeug wird vom Hund wegbewegt, begleitet von Quietschlauten, im Zick-Zack, hinter dem Rücken her... Wenn dein Hund sehr vorsichtig ist, halte dich körperlich zu Anfang vielleicht etwas mehr zurück. Wie ein Puppenspieler, der die Beute zum Leben erweckt, aber dabei mehr im Hintergrund bleibt. Reine Wegwerfspiele fanden meine Beiden als Welpe extrem öde. Mein Rüde fand auch als Welpe schon Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben toll (und darüber auch die Zusammenarbeit mit mir, die Beschäftigung -> das Spiel). Meine schon als Welpe verfressene Hündin fand auch damals Spiele toll, bei denen man Futter ergattern konnte. Allerdings lieben beide auch körperliche Raufspiele. Vielleicht braucht dein Hund tatsächlich noch etwas Zeit, um aufzutauen?!

• 2 1/2 Monate = 10 Wochen

Das ist ja noch ein Baby. Und dann schon von einer Tierhilfsorganisation?

Was erwartest du dir denn von solch einem jungen Welpen?

Das Spielen kommt von ganz alleine, wenn er/sie mal älter ist.

Was er, der Hund, jetzt braucht, ist eure Liebe, um Euch Vertrauen zu können, und ganz viel Ruhe.

• Danke shcon mal für die Tipps. Ich meinte eigentlich 3 1/2 Monate, also 14Wochen ist sie jetzt alt. Sie wurde halt schon als ganz kleines Baby ausgesetzt.

Evtl. muss sie noch etwas auftauen, aber ich dachte, da sie bereits mit anderen Hunden gespielt wäre, wäre sie generell bereit dazu zu spielen und weiß nur nichts mit uns Menschen anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!