
Kaninchen
-
DarkAngel89 -
5. August 2009 um 14:36
-
-
Hey
ich hab schon alleine nen bissl geschaut, aber werde irgendwie nicht wirklich fündig. Eigentlich weiß ich auch gar nicht was ich suche
. Alles etwas verwirrend.
Vor paar Tagen kam eine Kaninchendame namens Flocke mit 100 x 50 cm Käfig als Pflegetier zu uns. Kam aus schlechter Haltung und wurde bei den neuen Besitzern aggressiv auf die Hand, weswegen sie sich von der Dame getrennt haben und zu mir gaben.
Hier kommt sie täglich raus, frisst munter ihr Heu, bekommt Frischfutter und Zuwendung. Sie ist hier noch nicht aggressiv aufgefallen, hat halt im Freilauf nur ein bischen Panik von uns Riesen, ansonsten gannz angehmes Mädel, was liebern gerne ihre Einstreu im Raum verteilt.
Der Käfig ist nicht super, das ist mir klar. Habe schon geschaut wegen einem größeren Käfig, für den ich aber in der jetzigen Wohnung keinen Platz hätte, ausserdem so teuer und ausserdem soll das Kaninchen ja nur Übergangsweise bleiben. Noch dazu ist Einzelhaltung auch nicht toll - aber Flocke bleibt ja nicht auf dauer.
Weiß nicht ob es nun schon ersichtlich war, aber ich und mein Freund happern grade sehr, sehr dolle mit uns. Wir haben schon nach Käfigen Ausschau gehalten und auch Kleinanziegen zu Kaninchen angeschaut. Aber eigentlich....
Ja eigentlich soll Flocke ja nicht auf Dauer bleiben, aber so wie es momentan läuft, geht alles in Richtung "Flocke bleibt". Kann mich bitte jemand mal zurechtrücken oder sowas? Ich glaub meine Mutter killt mich wenn ich noch nen Tier - 2 dann ja, wegen Partner - habe.
Und vielleicht hat ja der ein odere andere auch ne Idee wo ich wegen Käfigen gucken kann oder nen Partner für Flocke herbekomme. Ich sehs schon kommen, bald bin ich tod... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Deshalb hat mein Freund allen Bekannten, die mit dem Tierschutz zutun haben unter Androhung körperlicher Gewalt verboten, mit einem ein zuhause suchenden Tier in meine Nähe zu kommen ;-)
Frag doch vielleicht mal im Tierheim nach... Ich lese öfter was von Versteigerungen oder so... Wenn Du die Situation schilderst und ihnen sagst, dass Du das Tier solange es bei Dir bleibt artgerechter halten möchtest, hast Du vielleicht Glück und bekommst einen zu nem guten Preis...
So: Und jetzt nochmal der Versuch, Dich mit der gleichen Methode, mit der ich mich immer auf den Teppich holen muss, zur "Vernunft" zu bringen
Die Einzelhaltung ist für Kaninchen doof... Wenn Du es behalten wolltest, würdest Du also ganz sicher ein zweites dazu haben wollen, weil Du ja willst, dass es dem Viecherl gut geht. Das hieße dann nochmal ein größerer Käfig, der schon überhaupt nicht in die kleine Wohnung passt und nochmal mindestens doppelten Stress mit Deiner Mutter.
Außerdem nimmt das Saubermachen des Käfigs, das zusätzliche saugen, der Freilauf, die sinnvolle Beschäftigung mit den Tieren, damit sie auch weiterhin keine Handaggressionen zeigen nicht wenig Zeit in Anspruch... Die wär doch dauerhaft eigentlich beim Tier, dass man sich bewusst angeschafft hat besser aufgehoben... (zumindest fühl ich mich für meinen Wuff immer mehr verantwortlich, als für ein fremdes Tier, was ich gern aufnehmen wüde)
... Klappts? *lach*Ich drück Dir die Daumen, dass Du nen schicken Käfig findest und entweder ein gutes Heim für die Mümmeline findest oder sich Deine Mutter schlagartig in den Gedanken von 2 Kaninchen im Haus verliebt^^
LG, Nic
-
Ich kenn mich mit der Wohnungshaltung von Kaninchen nicht aus, aber in einen "Käfig" würde ich ein Kaninchen nicht stecken, da muss wohl ein Gehege her ... und natürlich ein Partner ...
... mind. 2m² pro Kaninchen, wenn ich mich recht entsinne.
-
Also bei uns gibt es auch nur einen Käfig, der ist aber offen. Unsere Hoppler findest du im allgemeinen im Bett oder auf der Fensterbank
.
Sie benutzen eine Ecke im Käfig als Toilette (da gehen sie dann auch wirklich rein), finden da ihr Futter und schlafen nachts da.
Wenn wir nicht da sind, haben sie immer noch ein ganzes Zimmer zu Verfügung.
Und endlich sind es auf 2... unser bekloppter Bock hat eine Freundin gefunden, die er nicht beißt.LG
das Schnauzermädel -
hihi schau auf die brain.de da wirst sehen wieviel platz so ein ninchen einnimmt
gruß steffi
-
-
Zitat
Also bei uns gibt es auch nur einen Käfig, der ist aber offen.
Das ist dann ja auch okay
Käfige haben nur leider die Angewohnheit oft geschlossen zu werden ...@DarkAngel89
Hier findest du sicher genug Anregungen (oder auch "Abregungen")
http://www.diebrain.de/k-gehege.html -
Hallo,
wir haben auch zwei Kaninchen.
Die meisten Kaninchen, wie viele andere Kleintiere auch, werden leider völlig falsch und nicht artgerecht gehalten.
Durch ein Buch von Ruth Morgenegg (Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen) ist uns klar geworden, wie und was wir für ein Gehege bauen müssen.
Kaninchen müssen grundsätzlich mind. zu zweit gehalten werden, dazu benötigt man ein mind. 6qm großes Gehege.
Sie müssen aufrecht stehen können, Gelegenheit zum Buddeln haben, Versteckmöglichkeiten usw.
In diesem Buch sind auch Möglichkeiten für eine Wohnung aufgeführt.
Das dazu.Aber: Wenn du das Kaninchen wieder abgibst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, es optimal unterzubringen.
Vielleicht solltest du mal in Kaninchenforen fragen, dort gibt es einige Leute mit artgerechten Gehegen und suchen dringend ein neues Kaninchen, weil eines gestorben ist und das Verbliebene nicht alleine bleiben soll.
Erging uns auch schon mal so.
BITTE:Wenn du es wieder abgibst, dann suche artgerechte Lebensbedingungen.
Gruß
Leo -
Esmee
Ist ja nicht so, das meine Mutter mit mir in einer Wohnung wohnt. Und wir ziehen ja bald um, dann währe der Platz auch da. Ich glaub, deine Methode hat nicht ganz gefruchtetWie man ein Kaninchen hält, das weiß ich. Auch was sie fressen, das man sie nicht alleine hält usw. Also zur Haltung weiß ich schon bescheid, das bestimmt falsch rüber gekommen. Auch weiß ich, das leider viel zu viele Nickels falsch gehalten werden.
Meine Frage war eigentlich ob jemand weiß, wo man einen artgerechten Käfig/Gehege kaufen kann und wo man eventuell nen Partner herbekommt. Bei die Brain hab ich auch schon gelesen.
Und noch ist ja nichts sicher. Wir wissen nicht, sind bissl durcheiander grade... -
Hallo,
also Kaninchen gibts heute ja (leider) in jedem Zooshop. Was ich dir aber empfehlen würde wäre die Kaninchenhilfe. Die vermitteln Nager aus schlechter Haltung usw. .
Ich muss sagen meine beiden leben auch in einem Käfig, der ist allerdings 4 qm groß und zweistöckig. Hab meinen von eBay. Tagsüber sind sie ohnehin draußen im 8qm Gartengehege.
Viel Erfolg
-
Ich hab meinen Freund grade voll geschockt
Ich hab hier eine Schrankwand stehen, da stand ich ebend vor und überlegte so. Die Schrankwand soll eh auf den Speermüll wenn wir umziehen. Da meinte ich ebend so zu ihm, wir räumen das eine Teil davon aus, nehmen alle Bretter raus und legen es hin, dann währe es 1,80m lang und 1,00m breit. Und dann packen wir das Kaninchen da rein.
Der hat mich angeschaut als wenn ich aus dem Irrenhaus komme und meinte nur so, wo ich das denn hinstellen will. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!