Kaninchen

• Ich finde die Idee auch immer besser und habe sogar schon nachgemessen. Die Gesamtgröße von dem Gehege währe dann sogar 200cm x 100cm. Und ich hab mit meinem Freund schon beratschlagt wo das Ding dann stehen soll und das es oben offen bleibt und nur noch son Plexiglasaufbau bekommt, damit man schön hoch einstreuen kann und so.
    Langsam findet er die Idee auch nicht mehr so irre. Naja mal sehen was nun wird, aber das mit dem Schrank umbauen find behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf.
    Sind den 200cm x 100cm für 2 Kaninchen okay, wenn sie nicht 24 Stunden am Tag da eingespeert sind sondern nebenbei noch Auslauf bekommen?

• Oh, eine Flocke. Wir hatten auch ein Kaninchen vom TS übernommen gehabt welches wir Flocke genannt haben. Ist leider nach nem halben Jahr an nem Abszess gestorben *seufz*
    Das weckt Erinnerungen...

• Kurze Frage an alle Kaninchenhalter:

Wie schaut es aus mit den Kosten bei 2 Kaninchen? Fixe Kosten? Järhliche Tierarztkosten für Impfung und sowas? Womit muss man im Notfall an Kosten rechnen? Sind Kaninchen für irgendwelche Krankheiten besonders anfällig?

• Das kommt ganz drauf an, wie es bei dir mit der Fütterung ist. Die war bei uns recht teuer, weil wir viel frisches Gemüse und Obst gefüttert haben.
    Besonders anfällig sind Kaninchen für RHD und Myxomatose, wogegen man auch impfen sollte. Sonst kann die Krankheit schnell tödlich verlaufen

• chichabi,

unser Kaninchen hat zurzeit einen Abszess und lag stationär!
    Übel, übel.
    Bis jetzt 200 Euro!
    Wir hoffen, dass wir es schaffen.

Gruß
    Leo

• :hust:

Mh, dann muss ich mir das überlegen. Ich hoffe das es ja mit meiner Arbeit klapt, das was ich da in Aussicht habe, das währe mehr als toll.
    Ach ich bin grade hin und her gerissen...

• Zitat

Kurze Frage an alle Kaninchenhalter:

Wie schaut es aus mit den Kosten bei 2 Kaninchen? Fixe Kosten? Järhliche Tierarztkosten für Impfung und sowas? Womit muss man im Notfall an Kosten rechnen? Sind Kaninchen für irgendwelche Krankheiten besonders anfällig?

Also ich hab 2 Ninchen (beides Jungs), die ein ganzes Zimmer für sich haben und in diesem Zimmer haben sie einen 2stöckigen Käfig.
    Klappt super, da die 2 von Anfang an von immer immer schön auf die Toilette gesetzt wurden und nach noch nicht einmal 3 Wochen waren sie "stubenrein" :smile:

Also zu den Kosten kann ich dir folgendes sagen:

*Anschaffungskosten :klar sind individuell, ob Zoofachhandel oder Züchter etc.

*Futterkosten: Naja also Heu ( Hauptnahrungsmittel ) kostet nicht die Welt, ebenso Stroh. Frischfutter kriegen meine 2 in Form von Karotten,Äpfel,Tomaten,Gurken und Karottengrünzeug ( bei unseren Supermärkten gibt es in der Obst- und Gemüseabteilung aber immer iene EXTRA Kiste für das Grünzeug, an der man sich bedienen kann.
    Da ich sie beide auch noch sehr häufig in den Garten mitnehem, wo sie ein eigenes Gehege haben, fressen sie auch den Klee und Löwnzahn etc.
    Also ich zahle monatlich nicht mehr als 20 € oder 25 €

*TAKosten
    :Also ich habe beide kastrieren und impen lassen. Alles zusammen hat mich :???: ca.120€gekostet. Aber halt eben einmalig.

*Käfig: Schau mal bei Seiten wie "verschenkemarkt (+deine Stadt). de oder quoka de nach. Viele geben Käfige und Gehege günstig ab oder verschenken diese sogar!!

Ich glaube ich hab soweit alles, oder ??

• Zitat

*Anschaffungskosten :klar sind individuell, ob Zoofachhandel oder Züchter etc.

Da hast du was ganz wichtiges ( wenn nicht die wichtigsten Bezugsmöglichkeiten)vergessen. Nämlich die Orgas und TH. Für mich gibt es keinen Grund, ein Kaninchen im Zoofachmarkt zu kaufen :|

• @ chichabi

ja stimmt, darum hab ich ja auch "etc." am Ende hingesetzt. Waren jetzt nur so beispielhaft...

Aber da hast du Recht, denn ich sehe da auch keinen Grund sie dort zu kaufen.Habe meine vom Züchter, aber nur weil ich bei meinem ersten Ninchen so schlechte Erfahrungen hatte und naja "sicher gehen wollte"..
    Is mir schon klar, dass man sich nie sicher sein kann, aber da läuft halt alles ein bisschen kontrolierter ab und ah ich denke du verstehst schon was ich meine ( ist ja nicht das Thema hier :smile: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!