menschenscheu
-
-
Hallo....
also unser Moritz is seit 9 Wochen bei uns , er war 9 Wochen als wir Moritz aus dem Tierheim holten.
Seit ca 1 Woche is er Fremden sehr scheu , wenn wir in die Stadt gehn und Fremde kommen auf ihn zu tritt er zurück ....
Gibt sich das wieder ?
Zur Vorgeschichte weiß ich nur das er aus einer Wohung geholt worden ist weil er ne illegale Zucht war und es war da sehr schmutzig und alle Hunde wurden wohl geschlagen,dann kam er mit 7 Wochen in eine PS zu anderen Hunden und Kindern, aber da erging es Ihm gut denn die leute kenn ich ....und zu gute letzt war er dann noch 4 tage im tierheim.....
zu uns ist er ganz offen und spielerisch, die menschen aus unserem täglichen leben hat er auch keine probleme.
vielen dank schon mal ! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier menschenscheu schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke nicht, dass sich das von alleine wieder gibt. Da kannst du ihn nur gezielt positive Erfahrungen machen lassen.
Das ihn fremde Leute zum Beispiel Leckerchen geben und du auch darauf achtest, dass er nicht von allen angefasst und bedrängt wird.
Auch das er, sobald er sich nicht mehr unsicher verhält von dir bestätigt und belohnt wird.
Bei Buffy hat sich das so sehr gebessert!
-
Rudelordnungsphase
Der 5. bis 6. Monat wird kritisch. Der Hund entwickelt sein Umgebungsbewusstsein und reagiert auf Veränderungen nervös und ängstlich. Er ist jetzt für Angstgefühle besonders anfällig und kann durch einen Schock seelischen Dauerschaden erleiden. Während der Rudelordnungsphase sollte man es vermeiden wegzufahren, den Hund wegzugeben, ihn nicht mit in den Urlaub nehmen, umzuziehen oder die Wohnung zu renovieren. Schon die kleinsten Veränderungen können den Hund in dieser Phase verunsichern und bei ihm spätere Verhaltensprobleme auslösen. Der junge Hund wird nun probieren wie weit er gehen kann. Er fordert uns heraus, indem er bereits erlernt Kommandos überhört oder sich kaum auf uns konzentriert. Er hat eine sehr starke Neigung , innerhalb des Rudels seinen Rang zu erhöhen. Er wird nun lernen müssen, dass es auch andere „dominante“ Menschen gibt (z. B. den Tierarzt). Er lernt ausserdem den Nutzen der Rangordnung in Bezug auf erfolgreiche Zusammenarbeit und zur Vermeidung von Aggression kennen.
Quelle: http://www.stressfreimithund.de/html/entwicklungsphasen.html
Ich meine damit nciht dieses Rangordnungs-Dominanzgedös, sonder, dass der Hund in dieser Phase teilweise sehr senisbel reagiert. Wo er früher unerschrocken rangegangen ist (um die Welt kennenzulernen), steht er nun anderen sachen schon skeptischer gegenüber.
Ich würde ganz viel und starl belohnen, wenn er sich gegenüber anderen Menschen ruhig/ignorant verhält.
-
Wie Fabiana schon schreibt, ich würde das auch positiv unterstützen bzw. direkt angehen. Der Hund hatte nicht den besten Start ins Leben und eine gewisse Scheu ist somit verständlich. Zwar kommt er jetzt in die Phase wo Ängste und Unsicherheiten aufreten, doch ich würde noch genauer hinschauen und noch positiver bestärken, als bei einem Hund der mit netten Menschen, also normal, aufgewachen ist.
-
Alle Menschen (die den Hund ängstigen könnten) sollten den Hund irgnorieren (nicht ansprechen, nicht anfsssen, nicht angucken) auch wenn es schwer fällt.
So lernt der Hund, dass Menschen nichts bedrohliches von ihm wollen und keine Gefahr sind, wird dann auch nicht zurückweichen, dass ruhige Verhalten kann man denn belohnen.Damit der Hund sich nicht bedrängt fühlt udn dann nach vorne geht (und vielleicht noch Erfolg mit dem Verhalten hat) solltest du dich zwischen deinen Hund und den Personen stellen.
Viele Leute wollen Hunde immer anfassen/ansprechen, es gibt aber Hunde, die auch einfach ihre Ruhe haben möchten.
Wenn man diese Hunde nicht beachtet, dann verhalten sie sich meißtens ruhig und unauffällig.
-
-
vielen dank für eure antworten , das hilft mir auch weiter ...is eben mein erster welpe , hatte sonst immer schon ältere hunde
aber viele seh ich in euren texten wieder und werd es positiv anwenden! -
Was ist Moritz denn für eine Rasse oder mix?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!