Missy hat HD und Athrose
-
-
Zitat
Na ja, trag mal Bobby die Treppe, mal sehen wie der aus der Wäsche guckt....Wirst lachen aber das mach ich jeden Abend. :ja: Sonst müsste ich nämlich jeden Abend ne Viertelstunde warten bis der Herr sich mal von der bequemen Couch runter bequemt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na Frank, da können wir uns ja die Hand reichen mit unseren beiden Spaniern :/
Timmy hat ja auch massivste Gelenkprobleme, die sich auch erst nach 4 Monaten bei mir gezeigt haben.
Du hast schon viele gute Tipps bekommen, die ich so auch gegeben hätte: getreidefrei füttern (am besten wäre natürlich Barfen, wäre bei 4 Hunden aber wohl doch etwas viel), gleichmäßige Bewegung, aber nicht zu viel, "Berg-und-Tal-Laufen", am besten durch Sand, immer wieder mal auf anderem Untergrund laufen, statt Schwimmen den Hund bis zum Bauch ins Wasser locken und dann so mit ihm durchs Wasser laufen (ich locke Timmy mit Leckerli hinter mir her, sonst würde er gar nicht ins Wasser gehen).
Wir haben jetzt auch mit Rehagility angefangen, waren aber erst 2 Mal dort.
Gegen die Schmerzen bekommt Timmy von meiner THP Akupunkturspritzen, die ihm sehr gut tun. Für die Gelenke bekommt er folgendes:
http://www.healthfood24.com/response/response_hund.php
http://www.barfshop.de/product…---Gelenk-Phyt-200-g.html
Das Cetyl-M hat mir meine THP empfohlen (ist bei ihr allerdings auch noch in der "Erprobungsphase"), das Gelenk-Phyt habe ich mir selber rausgesucht, ist von meiner THP aufgrund der Inhaltsstoffe aber für sehr gut befunden worden. Dieses Pulver ist auch nicht all zu teuer und sehr ergiebig.
Für das Hürdentraining zu Hause habe ich dieses Teil gekauft:
http://www.teamsportbedarf.de/…system/a-535-53-56-0-0-0/
Die Kegel kann man auch gut zur Leckerlisuche oder zum Slalomlaufen einsetzen.
Für deine Treppe fällt mir im Moment nur eine lange Rampe ein, wobei Autorampen ja viel zu kurz wären.
Arme Missy! Vor ein paar Tagen noch habe ich mich über die tollen Fotos von ihr gefreut, wie sie durch die Gegend tobt.
-
Auch mit 24 kilo zu schwer um immer hochundruntergetragen zu werden
Ich habe Wäschekörbe auf die Stufen gestellt,damit Laila nicht tagsüber nach oben läuft.LG
Martina -
Naja aber ich muss ja auch raus mit ihr und dann geht es immer eine Treppe runter. Es geht also nur mit einer Art Rampe oder Tragehilfe.
Lieben Gruß,
Frank -
Oh Frank das tut mir sehr leid für Missy und Dich!
Du hast ja schon ziemlich viele guter Tipps bekommen, im Athrose Thread hab ich ja auch schon Einiges dazu geschrieben.
Das Problem mit den Treppen kenne ich, Cimba musste trotz der schweren Erkrankungen auch Treppen laufen, leider.
Bedenke: die Treppen runter ist viel belastender als nach oben. Wenn sie die Treppen vorsichtig nach oben steigt, dürfte es für Missy kein Problem sein. Schlimmer für die Gelenke ist das nach unten Laufen :/Ich habe ein gutes Physio Buch, soll ich es Dir vielleicht leihen?
LG Tina
-
-
Hallo Frank,
das tut mir leid für sie. Wir haben hier das Buch
Hunde-Physiotherapie Fit und Gesund durch Krankengymnastik vom
Cadmos Verlag, das Buch ist von Beate Warnat und Dorothee Kühnau.
Drücke die Daumen das ihr es einigermassen gut in den Griff bekommt. -
Wie Tina schon schreibt, runter ist viel belastender als rauf.
Wir haben Aysha in der Zeit nach der Goldakupunktur am Geschirr dir Treppe nach unten geführt nach oben geht sie eigentlich schon immer langsam.
Natürlich sollte sie nicht unnötig nach oben und unten laufen. Frag doch mal bei der Physio nach
-
Hallo Frank,
da hast Du ja schon jede Menge guter Tipps bekommen.
Für das Treppenproblem kenne ich leider auch keine Lösung.
Für mein Auto habe ich ja noch eine Hunderampe, da mein Clint ja in seinen letzten Jahren auch Problem mit Arthrose und Spondylose hatte.
Ich hatte ja das Glüc,k das ich mit ihm ebenerdig durch den Garten zur Terrassentür hinein konnte und habe ihm so das Treppen laufen ersparen können. -
Tina danke für dein Angebot.
Könntest du mir sagen wie das Buch heißt? Ich denke es ist besser wenn ich mir diese Bücher selber hier anschaffe damit ich auch für spätere Zeiten immer auf das Wissen zurückgreifen kann. :ja:
Claudia danke für den Buchtip und das Daumen drücken
Anatolien ich werde mir wohl eine Tragehilfe anschaffen und schauen wie gut es damit geht.
Marion das mit dem Auto ist nicht so das Problem aber wenns mir zu viel wird werde ich mir wohl auch eine Rampe anschaffen. :ja:
Lieben Gruß,
Frank -
Immer blöd, diese Diagnose...
Statt Traghilfe kannst Du erstmal ein Handtuch nutzen. Wenn Du sie doch tragen musst, dann greif nicht um den Po, sondern unterm Bauch durch - die Hinterbeine hängen dann zwar runter, aber die Wirbelsäule wird nicht gestaucht und auch die Gelenke hinten nicht so belastet.
Wie sieht denn die Prognose aus? Hat sie ausreichend Muskeln oder soll der Aufbau evl. mit Anabolika vorangetrieben werden?
Reagiert sie panisch bei Wasser? Falls es in der Physio ein Wasserlaufband gäbe, kann das den Muskelaufbau sehr unterstützen.
Ansonsten kleinere Hügel laufen lassen. Ein paar Schritte rückwärts gehen, Schritt-Training (nur in der Gangart Schritt wird das Hüft-Gelenk voll durchbewegt, darum laufen viele HD-Hunde lieber Trab), Leitertraining oder Bodenarbeit etc.
Alles Liebe und Gute Besserung für die Fellnase!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!