Ist er unterfordert??

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben!
    Seit etwas über einer Woch nehme ich meinen Teddy mit zum Nordic Walking. Er findets klasse und läuft die 4,5 km ohne Probleme und ohne, dass er den Anschein machen würde, kaputt zu sein, obwohl er schon 12 wird.
    Mein Problem ist jetzt aber: Wenn ich die Vorbereitungen treffe, los zu gehen, also mich umziehe, ne Magnesiumtablette nehme, ein ziemlich fester Ablauf und den dann jeden Abend, dann weiß er sofort Bescheid und amcht ein riesen Theater. Er winselt und bellt hysterisch, rennt aufgeregt durch die Gegend und kriegt sich gar nicht mehr ein. Hab unterschiedliche Taktiken angewendet, gar nix sagen, böse werden, auf die Decke schicken. Alles egal, er schraubt sich immer höher.
    Schaue imme begeistert den Hundeprofi und der hatte mal nen Fall, wo der Hund super selten raus kam und dann im Auto Radau gemacht hat, weil er total unterfordert war und es nicht abwarten konnte.
    Kann das denn bei mir auf möglich sein? Ich laufe jeden Abend 4,5 km mit ihm. Spiele nachmittags auf der kurzen Strecke ein bisschen und beschäftige mich auch in der Wohnung mit ihm. Morgens geht mein Freund. Kann er denn da unterfordert sein?? Ich kann mir das bei nem fast 12 jährigen Tier mit schwachem Herzen und einem Tumor in der Nase nicht vorstellen.
    Habt ihr da vielleicht Erklärungen und/oder Lösungsvorschläge?

• Ich glaube nicht, dass das mit Unterforderung zu tun hat.

Versuch doch mal, den festen Ablauf zu ändern. Zieh Dich an und setz dich nochmal hin und lies Zeitung. Nimm Deine Tablette und geh nochmal aufs Töpfchen. Stell die Walking Stöcke vor die Tür oder in die Garage, so dass sie nicht als Signal wirken können. Dies alles nur als Anregungen....

Versuche, deinen Hund auf seinen Platz zu schicken und hole ihn erst ab, wenn es wirklich los geht. Das wird sicher einige Zeit dauern, bis das klappt..... Am besten wäre es wahrscheinlich, dieses "Ritual" mit Platz schicken und abholen immer vor dem Rausgehen zu üben.

Viel Erfolg!

Gruss
    Gudrun

• ich glaube der alte herr freut sich einfach. denke auch nciht das es unterforderung ist. er kann es, denke ich, einfach nur nicht erwarten endlich mit frauchen was für die figur zu tun :lachtot:

lg Alexandra

P.S. Aber dieses Ritual entzerren ist wahrscheinlich der einzisgte weg, da wieder mehr ruhe reinzubringen

• das ist evtl. bereits ein konditioniertes Muster. Er hat eine Erwartungshaltung, welche jedes Mal erfüllt wird - du gehst mit ihm raus.

Möchtest du das wirklich ändern, musst du die Erwartungshaltung deines Hundes NICHT erfüllen. Sprich du ziehst dich an, nimmst die Stöcke, drehst in der Wohnung eine Runde, legst alles wieder weg - fertig. Und das immer wieder bis er merkt, nicht jedes Mal wenn Frauchen sich anzieht oder die Stöcke nimmt geht es für mich auch raus.

Ansonsten könntest du mit ihm ein Ritual einüben, dass er z.B. an einer ganz bestimmten Stelle in der Wohnung warten muss. Bleibt er dort gibt es eine Belohnung. Am Anfang natürlich nur kurz, dann immer länger. Bis er es aushält, auf dich zu warten während du alles bereit machst.

• Also, dass ich ihn auf die Decke schicke, mache ich eigentlich sowieso. Leider wohne ich in einer Ein-Zimmer-Wohnunhg, das heißt er kriegt alles hautnah mit. Leckerli brauche ich gar nicht zu geben, das nimmt der und schmeißt es hin. Nach dem Motto "Versuch nich mich abzulenken, mach lieber hinne." Leider steht er auch immer wieder auf, sodass ich ihn zurück schicken muss, das erhöht den Stress bei ih auch immer mehr.
    Stöcke lasse ich schon im Auto. Außerdem sitze ich auch immer gemütlich mit was zu trinken noch ein paar Minütchen auf dem Sofa. Dabei wird die kleinste meiner Bewegungen verfolgt und auf das winzigste Signal gewartet, dass es losgehen könnte.
    Meint ihr das geht mit der Zeit weg? Er war schon immer ziemlich schnell hysterisch. Trainiere seit nem halben Jahr mit ihm, dass er ruhiger wird, wenn es zum normalen Spaziergang losgeht. Das klappt eigentlich ziemlich gut. Oft muss man ihn schon rufen, damit man loskann, weil er gar nicht kommt von allein.
    Wird es dann besser wenn ich ihn einfach auf seine Decke schicke, ihn ignoriere und dann rufe? Wenn er da bleibt, soll ich ihn dann belohnen? Ich meine, fühlt er sich in seiner Jammerei dann bestätigt, wenn ich ihn fürs sitzen bleiben belohne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!