Welpe im Büro: Wie bleibe ich seine Bezugsperson ??
-
-
Brauche mal wieder Hilfe

Meine Hund (16 Wochen) kommt jeden Tag mit mir ins Büro. Es sind alle völlig begeistert und hin und weg. Jeder kommt, streichelt ihn usw. auch oft, wenn er gerade eingeschlafen ist.
Ebenfalls läuft er auf jeden zu, was ja im Prinzip auch schön ist, aber:
1. Verliere ich ihn nicht so, bzw. erkennt er mich auf Dauer noch als Bezugsperson an?
2. Soll ich eingreifen, wenn man ihn beim schlafen stört und wie bringe ich so etwas geschickt rüber ohn Kollegen zu verärgern ?
3. Eine bestimmte Arbeitskollegin holt immer ein Spielzeug von ihrem Hund und spielt mit ihm, ohne mich zu fragen. Es ärgert mich, denn spielen stärkt doch eigentlich die Bindung zu dieser Person oder ?
Hoffe jemand hat schon Erfahrungen, was diese "Büroprobleme" angeht..........
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
meine kommt auch immer mit (ist aber schon 2). Ich sag ganz klar was ich möchte und nicht und meine Kollegen tolerieren das auch so. Ich habe es einfach normal gesagt und so frägt nun jeder ob der Hund das fressen darf, spielen darf,.. usw.
Ich würde es einfach klar sagen. Es ist ja dein Hund

Notfalls kannst du auch eine Box kaufen, dann hat er eine Höhle in die er sich verkriechen kann, wenn es ihm zu viel wird.
Ich glaube aber nicht, dass er die Bindung zu dir verliert

GLG
Nikki -
Die Bindung verliert er nicht. Nur kann es sein, das er irgendwann gern zu den leuten läuft, sodass er vllt. nicht immer auf dich hört, grad anfangs und in der Pubertät.
Mein Vorschlag: Eine Box.
Ansosnten freundlich die Kollegen hinweisen, er ist ein Welpe, er MUSS schlafen und braucht Ruhe.
-
Eine Box hat er bereits. Das kennt er auch von zu Hause, aber im Büro nutzt er sie nur, um seine Leckerlies darin zu fressen

-
Ich habe das so "teils/teils" Erfahrungen.
Ich nehme meinen Hund mit ins Büro, seit sie 10 Wochen alt ist....Vorteil...es waren immer genug Leute da, um Welpi zu beaufsichtigen, zu beschäftigen, Gassi zu gehen. Wir haben sie allerdings von Anfang an im ganzen Büro (160 qm) laufen lassen. Wenn sie allerdings geschlafen hat, durfte sie auch keiner "belästigen"...aber das hätte bei uns auch keiner gemacht...wir waren alle froh, wenn sie überhaupt mal geschlafen hat...(aber das ist ein anderes Thema
)Nachteil (zumindest bei meinem Hund)...ich hatte lange das Gefühl, daß die vielen Leute sie durcheinander gebracht haben...wenn sie mit mir nach Hause gehen sollte, hat sie immer geguckt nach dem Motto "Oh nöö...ich will lieber hier bleiben...hier ist mehr los"...das war manchmal echt nicht witzig...
Ich würde wegen des Betriebsklima soviel Nähe wie nötig zulassen aber trotzdem versuchen, den Hund auf Dich zu fixieren.
Ich habe das Gefühl bei meiner Hündin gehabt, daß sie ziemlich durcheinander war...viele Leute...dann noch die Besucher...und sie immer mitten drin...beim nächsten Hund würde ich einiges anders machen...
Aber sie durfte halt von Anfang an überall hin....und begrüßt noch heute jeden der reinkommt mit einem Stofftier im Maul
..und viel sagen wollte ich nicht...war ja froh, daß ich überhaupt meinen Hund mit zur Arbeit nehmen darf und er sich frei im ganzen Büro bewegen kann wann und wie er bzw. sie will.Suse
-
-
Genau das kann passieren, wie wenn der Hund auf Spaziergängen von allen angefasst wird. Dann rennt der Hund irgendwann von selbst dahin und beachtet dich vllt. nicht mehr.
-
Und genau das will ich nicht !! Wie kann ich das vermeiden ?
-
Den Kollegen klar machen, das der Welpe (wie kleine Kinder) schlafen muss und Ruhe braucht.
Wenn sie sagen, er schläft doch gar nicht, dann sag ruhig, das er das nicht kann weil er durch sowas zu aufgekratzt ist.
Ansonsten kriegst du wahrscheinlich einen Hund der andere total interessant findet, auch unterwegs.
Erkläre ruhig, das er die Ruhe braucht (siehe Textanfang) und er sonst später nicht die nötige Ruhe zeigt und evtl. andauernd Streicheleinheiten fordert und vllt. unruhig ist. Muss nicht, kann aber.
-
Ok, verstehe ! Werde das mal versuchen. Habe nur Sorgen, dass ich jemanden mit der Aussage kränke und aus reinem Trotz der Hund dann völlig gemieden wird.............
-
Du musst nur freundlich und ehrlich rüberkommen.
Kannst ja Streichelzeiten anbieten oder so anbieten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!