Halsband statt Geschirr?
-
Gast35053 -
3. August 2009 um 20:09
-
-
Natürlich weiß ich bescheid darüber, dass ein Geschirr die bessere Lösung ist wegen Kehlkopf, Rücken und Wirbelsäule aber mein Arko erträgt das Geschirr nicht.
Ich habe ihn seit 2,5 Monaten und die ersten zwei Monaten war ich nur mit Geschirr unterwegs. Er geht dann als würde ihn irgendetwas behindern, als hätte er was am Bein oder überhaupt einen Gangfehler
Er hat sich in zwei Monaten nicht an das Geschirr gewöhnen wollen und vor etwa zwei Wochen habe ich ein Halsband gekauft. Ich fühle mich damit nicht wirklich wohler, bin viel vorsichtiger, ziehe ihn so gut wie nicht mehr sondern locke ihn nur noch was auch gut klappt. Er zieht überhaupt nicht an der Leine, es sei denn, es passiert ein paar Meter vor uns etwas ganz Besonderes. In der Regel muss ich dann aber auch nur seinen Namen sagen oder ihn etwas locken und er wartet wieder auf mich.
Arko ist 4 1/2 Monate, ich gehe mit ihm am Fußgängerweg wo auf der einen Seite Fluss und auf der anderen Mauer ist grundsätzlich ohne Leine, hab ich von Anfang an so gemacht. Er geht brav in der Wiese und wenn ich ihn Rufe dann kommt er auch (meist) gleich.
Wenn er zu anderen Hunden schnuppert und ich weiter gehe folgt er mir in der Regel auch in Kürze.
Dachte mir, wenn ich mit ihm irgendwo unterwegs bin wo ich ihn nicht ableinen kann dann verwende ich das Geschirr (so wie letztens als wir im Wald waren) und ansonten das Halsband.
Wie macht ihr das? Und wie würdet ihr in meinem Fall handeln?
Ich habe auch schon zwei verschiedene Geschirre ausprobiert (das mit einmal um den Hals und einmal um den Brustkorb mit den Verbindungsstegen oben und unten und das andere Geschirr wo man links und rechts das Bein reinstellt und dann oben zumacht)
Ich will ihm das Geschirr nicht antun wenn er es nicht mag und andererseits will ich ihm aber auch keinen Schaden zufügen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband statt Geschirr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht passt das Geschirr nicht richtig und irgendetwas stört ihn dann.
-
Was hast du denn für ein Geschirr? Vielleicht zwackt es irgendwo? Sitzt es arg an den Achseln? Ist es weich und gepolstert?
-
Das Geschirr passt bestimmt, störend ist für ihn einfach die "Einengung". Ich frage mich ob er sich noch daran gewöhnen will wenn es in zwei Monaten keinen Schritt der Besserung gab.
Andere Hunde freuen sich, wenn sie sehen wie Herrchen/Frauchen das Geschirr in die Hand nehmen. Meiner senkt demütig den Kopf
Edit: Thera, das Geschirr ist ein weiches Nylongeschirr, nichts besonderes. Wenn ich es jetzt anziehe, dann sitzt es nahe an den Achseln aber das war vor zwei Wochen nicht so schlimm. (Er wächst ja wie ein Wahnsinniger - Welpe halt).
-
Meine Hündin mag ihr Geschirr auch nicht so wirklich. Ich habe ihr schon einige Modelle gekauft und zuletzt eins nähen lassen das wirklich gut sitzt aber sie mag es einfach nicht. Wenn ich das Geschirr in die Hand nehme und es ihr anziehen will rennt sie weg daher muss ich immer erst den Hund ran holen und dann das Geschirr

Trotzdem nutzen wir das Geschirr für die Schleppleine im Wald, zum Anschnallen im Auto, für Situationen in denen wir erwarten das Lilly ziehen könnte wenn z.B. andere Hunde dabei sind oder viele Menschen. Für das Trainieren der Leinenführigkeit und ruhige Spaziergänge an der Leine habe ich ihr ein ganz weiches Lederhalsband gekauft (für mich wichtig das der Ring zum Anleinen neben dem Verschluss liegt so das vorne am Hals nichts drückt).
Wir nutzen also Halsband und Geschirr in Abhängigkeit von der Situation. Bei einem gut leinenführigen Hund spricht auch überhaupt nichts gegen ein (geeignetes) Halsband.
-
-
Ist das Anziehen das Problem oder auch damit laufen.
Beim Anziehen achte mal darauf, wie du es machst. Also neben den Kleinen setzen, Geschirr zeigen, (Click, wenn du clickerst), Leckerlie, dann näher hinhalten, (Click), Leckerlie, wieder ein Stück näher ran, (Click), Leckerlie usw. Jeden Schritt solange wieder holen, bis du merkst, er freut sich über das Geschirr.
Generell würde ich persönlich eher zum Geschirr tendieren.
Vielleicht jetzt einfach ein größeres kaufen? Die von Koch z.B. sind schön weich, also die gepolsterten.
-
Hallo
Ich wechsle bei meinen beiden immer mit Halsband und Geschirr meine grosse ist auch kein Fan von Geschirren ich habe eins wo man auf beiden Seiten die Beine reinstellt aber wenn sie es an hat zeigt sie keinerlei Anzeichen das es Sie stören würde und bewegt sich ganz normal.Wenn ich irgendwo hingehe wo ich weiss das ich beide hauptsächlich ohne Leine laufen lassen kann kriegen Sie die Halsbänder um und wenn wir in die Stadt gehen oder irgendwo hingehen wo ich sie an die Leine nehmen muss lege ich die Geschirre an weils damit einfacher ist da meine beiden nicht wirklich gut leine laufen können

Wie ist es mit spielen wenn er das Geschirr anhat? kannst du mit ihm Ball spielen oder sonstige sachen fühlt er sich da auch eingeengt oder nur wenn Ihr normal Spatzieren geht ?
Zu dem muss ich sagen das meine grosse lange gebraucht hat um sich an das Geschirr zu gewöhnen
-
Danke Bates, denke ich werde es auch weiterhin so handhaben wie Du es auch machst.
Es stört ihn leider nicht nur beim Anziehen. Beim Spielen ist es sogar so, dass er das Spiel regelmäßig unterbricht um ausgiebig an den Stellen zu kratzen wo das Geschirr ist.
Das Anziehen habe ich auch mit Leckerchen verbunden aber so recht gefruchtet hat das auch nicht
-
Wenn er nicht zieht, dann spricht doch nichts dagegen die kurze Leine an ein Halsband zu machen.
Lange Leinen (>3m) würde ich allerdings nur am Geschirr führen. -
Denke ich auch.
Vielen Dank euch allen für die Meinungen und Tipps
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!