Loch in Hornhaut Tipps zum salben bitte!

  • couchpotatoe
    Hat ja nicht nur was mit Größe oder Kraft zu tun-
    Er ist so zappelig und aufgebracht, dass ich Angst habe ihn zusätzlich am Auge zu verletzen, da ich seinen Kopf nicht mir einer Hand komplett fixieren kann

  • Zitat


    Bolle Boxer
    Hatte Deiner auch was an der Hornhaut?


    Ja, er hatte auch ein kleines Loch drin.

  • hornhaut tut weh...frag doch mal morgen bei deinem tierarzt nach ob es das med. auch als tropfen gibt, die kannst du von oben einfach reinfallen lassen mit leckerlie in der hand...
    wichtig ist das der hund nicht scheuert...das könnte die verletzung noch viel schlimmer machen, zur not braucht er einen halskragen...


    gute beserung :smile:

  • Zitat

    Oh okay.Und ist es wieder vollständig abgeheilt?


    Ja. Man sieht nurnoch einen klitzekleinen hellen Schatten, das ist die Vernarbung, die aber auch noch verschwinden soll. Er hatte danach jedoch noch eine fiese Bindehautentzündung. Wahrscheinlich durch das Reiben mit der Pfote, als er die Verletzung noch hatte. Nu ist aber wohl alles überstanden. (Er hatte das gerade erst vor ca 4 Wochen)

  • Hallo,


    ich habe schon eine Menge Augensalben und -tropfen an meinen Hund vergeben, das übt! :D
    Auch wegen Hornhautverletzungen, das ist jedesmal wieder geworden, selbst ein riesen Geschwür heilte, das brauchte allerdings eine Nickhautschürze.


    Ich habe mir für Salben und Co. anfangs den Hund (JRT) auch schon zwischen die Beine geklemmt, knieend auf dem Fußboden.
    Ich habe immer den Kopf hochgehalten und das OBERlid hochgezogen und da die Salbe drunter gespritzt, das ging leichter, als das Unterlid wegzuziehen. Ich habe am Auge wenig gefummelt, das tat wohl auch weh. Um das Lid hochzubekommen, habe ich eher die Kopfhaut verschoben, dann klappte das Lid etwas hoch.


    Meine Schwägerin, die Apothekerin ist, hat mir gesagt, Augensalben würden sich auch sehr gut alleine verteilen, z.B. bei Babys reiche es, etwas Salbe auf die Wimpern zu geben.


    Ein Hornhautschaden macht auch lichtempfindlich, mein Hund war wenig erfreut, wenn ich fürs Salben für extra gute Beleuchtung gesorgt habe. Bei dezentem Licht ging es leichter.


    LG


    Eureka23

  • Danke für Eure Tipps! Heute ging es schon ein wenig besser. Er bekommt immer einen Kong mit Leberwurst gefüllt und lutscht dann da brav drauf rum. So kann ich mir ein wenig Salbe auf die Finger tun und dann ab ins Auge.So geht es zumindest allein ganz gut. :gut:
    Zu zweit isses einfacher :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!