Loch in Hornhaut Tipps zum salben bitte!
-
-
Hallo!
Bei Bruno wurde gerade ein kleines Loch in der Hornhaut diagnostiziert.
Er hat eine hochdosierte Vit.A Salbe bekommen, die sollen wir ihm nun am besten alle 2 Stunden ins Auge schmieren. Oh mein Gott, er wehrt sich so schlimm, ich kann ihn allein echt nicht festhalten.Sobald ich in die Nähe seines Auges komme, dreht er durch. Ich habe es gerade EINMAL mit Hängen und Würgen geschafft.Danach gabs direkt n Leckerli, vielleicht hilft das fürs nächste Mal. Das kann ja was werden.Aber da müssen wir jetzt durch
Ich weiß, dass ich mich durchsetzen muß, aber er bewegt sich auch in meinem festen Griff noch immer ein bißchen, so das ich Angst habe, dass ich ihm in sein Auge steche.Kann ich noch was tun, außer die Salbe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Loch in Hornhaut Tipps zum salben bitte!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Durchsetzen, meist wird die Gegenwehr mit der Zeit schwächer
.
Ansonsten kann es hilfreich sein, den Hund in eine Ecke zu setzen.
Und wenn du die Hand mit der Salbe am Kopf auflegst, wird die Gefahr zu pieken viel geringer, denn wenn er sich bewegt, dann machst du die Bewegung automatisch mit.Geduld und gute Nerven brauchst du jetzt!
Gute Besserung!
LG
das Schnauzermädel -
Ich habe Barni immer auf die Seite legen lassen(toter Hund) und dann mit einer Hand den Kopf festgehalten ,dann das Unterlid runtergezogen und einen Salbenstrang hinein.
Am besten geht es zu Zweit.Viel Erfolg!
-
Oh mann, was soll ich machen. Er ist voll am schreien, ich kann ihn nicht festhalten
Mein Mann hat die Woche Spätschicht,sch.... :zensur: -
Wenn du ihn sehr gut einschätzen kannst und seine Gegenwehr eher in Strampeln und Kreischen gezeigt wird, dann kannst du ihn mit deinem Körper in eine Ecke quetschen und so fast bewegungslos fixieren.
Dann Salbe rein, eine Weile weiterfixieren, dabei loben und dann "freilassen".Aber so "misshandelt" kann ein Hund eben auch beißen!
Daher solltest du das beim geringsten Zweifel deinerseits nicht machen. Bevor etwas passiert, muss Hund eben warten, bis ihr wieder zu zweit seid.Wenn du nicht relativ entschlossen vorgehen kannst, dann mach auch keine weiteren Versuche, denn Fehlversuche steigern seine Gegenwehr.
Dann nimm lieber ganz tolle Leckerchen und übe ohne Tube entspanntes Liegen und Anfassen und Unterlied herunterziehen am gesunden Auge. Das bringt euch dann viel mehr!
Oder fang an ihm die Tube schönzufüttern und in Gesichtsnähe bringen zu können.
All das solltest du eh tun, mit Zwang dagegen wirklich nur, wenn du es dir zutraust.
LG
das Schnauzermädel -
-
Oh, das hatte Bubi auch gerade erst. War anfangs auch super anstrengend. Aber hab viiiele Leckerlis verbraucht. vorm Einträufeln...und dann Augentropfen, Leckerlis und Augensalbe und danach wieder Leckerlis.
Dann gings....Er hat sich zwar nicht gefreut, aber still gehalten und danach nach seinen Leckerlis verlangt!
-
Ja, lieben Dank für Eure Tipps.
Ich warte jetzt erstmal auf Männe und dann versuchen wir das mit der Ecke. Ich traue mir das schon zu und beißen wird er nicht.
Aber erst morgn früh, sein Auge ist schon feuerrot und er schubbert mit seinem Kopf andauernd gegen alles mögliche. Der Arme.
Ich war heute total erschrocken, weil das Auge richtig trüb war und hoffe inständig, dass alles wieder gut wird.
Bolle Boxer
Hatte Deiner auch was an der Hornhaut? -
Du redest von einem Mops, oder?
Na, den wirst du doch alleine gehändelt bekommen!!
-
Gizmo hatte das auch, sogar schon 2mal. Beide Male hatte er eine Bindehautentzündung und hat sich dann gekratzt und so die Hornhaut verletzt. Beim ersten Mal wars auch ein totaler Kampf bis ich jeweils die Tropfen und danach die Salbe im Auge hatte, jetzt beim 2. Mal wars kein Problem mehr. Ich legte ihn immer auf die Seite neben mich, den Kopf auf meinen Schoss und mit gut zureden klappte es auch problemlos. Das trübe Auge war nach 2 Tagen salben wieder klar, die Behandlung musste ich allerdings 2 Wochen lang durchziehen.
Gute Besserung und LG
-
Mach das mal bei einer jungen dt. Dogge
Caldera hatte eine Bindehautentzündung bedingt durch Zugluft.
Die Augentropfen fand sie total bescheuert.
Nur mit vieeeeeeelen Leckerchen hat sie 1/10 Sekunde still gehalten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!