Übertriebene Wachsamkeit?

• MEiner hatte das auch aber im Alter von 8 Monaten. Ich hatte ihn dann an diesen Gegenstand rangeführt und wenn er dran geschnuppert hat gelobt. (ich wusste nicht,dass man den Hund ignorieren soll)

Bei ihm war das aber eigentlich nur nachts, selten am Tage.

Jetzt scheint diese Phase vorbei zu sein und wenn ihm jetzt etwas neu vorkommt dann tastet er sich vorsichtig ran und beschnuppert es, dann ist alles ok.

Heute bellt er nur noch wenn nachts jemand plötzlich aus nem Busch geschossen kommt :lol: (nur einmal vorgekommen bis jetzt)

• Ja da hast du wohl recht, ist nicht einfach. Ich bin auch in einer Wohnung und wüsste nicht wie tun wenn Arko so reagieren würde. Zum Glück liebt ihn das ganze Haus. Ich höre immer wieder "Du hast die Arbeit und wir alle das Vergnügen" haha :D
    Naja, ich denke es gibt nichts schlimmeres als Nachbarn die Deinen Hund hassen.

Denke aber, dass Kessy vielleicht aufhört, wenn sie sich an die selben Situationen Außerhalb gewöhnt.

Jessico: Ich denke aber, dass die Möglichkeit des "Zeigens" auch nicht verkehrt ist, es ist nur bei fahrenden Autos etwas porblematisch :D

• Zitat

Du sprichst hier vom Jagdtrieb - das ist was anderes ;) Den bekommt man nur durch Erziehung und Auslastung in den Griff.

Viele Grüße
    Corinna

Allerdings war des vorher überhaupt kein problem...im prinzip kam des von heute auf morgen...das schlimme is , wenn se könnte , wie se wollte, dann würd se ins auto reinspringen....

so vor ein paar tagen, wir aus der Haustüre raus , ich das auto nicht gehört, kam von hinten und war ziemlich leise, leine, wohl zu lang, bzw. ich zu dicht anner straße....hatte noch meine Tochter und freund dabei und konzentrierte mich nicht auf Kessy, die machte mitmal nen Satz auf die Straße...gott sei dank, hat der Autofahrer des kommen sehen und fuhr schon etwas mittig und sehr langsam...konnte se im Flug dann zurück ziehen...

dann samstag bei meiner mutter, haustür auf, nicht aufgepasst, höre nur hund hinter mir da hat se nen Auto gestellt , steht davor bellt wie doof...ich hin, sie sieht mich und wech...naja, dann mit leckerlie (gott sei dank isse dahingehend verfressen) kam se dann...

LG

• Wow, da wird einem sicher erstmal total anders!
    Ich kann von Glück reden, dass Arko so ruhig ist. Er ist extrem folgsam und aufmerksam... wir üben aber auch viel.
    Es ist aber trotzdem mal passiert, dass er von alleine ausm Innenhof rausgelaufen ist, was er auch nicht macht und zu diesem Zeitpunkt wollte er noch nichtmal raus. Er hat nichts gekannt und nahm es mir übel wenn wir den Innenhof verlassen haben. Hat mir auch einen Schock beschert.

• Zitat

Allerdings war des vorher überhaupt kein problem...im prinzip kam des von heute auf morgen...das schlimme is , wenn se könnte , wie se wollte, dann würd se ins auto reinspringen....

so vor ein paar tagen, wir aus der Haustüre raus , ich das auto nicht gehört, kam von hinten und war ziemlich leise, leine, wohl zu lang, bzw. ich zu dicht anner straße....hatte noch meine Tochter und freund dabei und konzentrierte mich nicht auf Kessy, die machte mitmal nen Satz auf die Straße...gott sei dank, hat der Autofahrer des kommen sehen und fuhr schon etwas mittig und sehr langsam...konnte se im Flug dann zurück ziehen...

dann samstag bei meiner mutter, haustür auf, nicht aufgepasst, höre nur hund hinter mir da hat se nen Auto gestellt , steht davor bellt wie doof...ich hin, sie sieht mich und wech...naja, dann mit leckerlie (gott sei dank isse dahingehend verfressen) kam se dann...

LG

Es passiert immer plötzlich ;) Meist sehen die Besitzer die ersten Anzeichen für das Erwachen des Jagdinstinktes gar nicht (Stichwort: "Das ist noch Spiel."). Und dann kommt ein Ereignis, wo es nicht mehr zu übersehen ist.

Wie gesagt: Dein Problem ist ein ganz anderes als das hier in diesem Thread.

Viele Grüße
    Corinna

• Das ist ja überhaupt das fiese dran. Zeitgleich mit dieser Null-Stresstoleranzphase bildet sich nämlich der Jagdtrieb aus, und der gehört natürlich, wie flying-paws schon sagte, unterbunden.

Das ist aber leicht gesagt, wenn man das alles nicht so gut unterscheiden kann und nicht weiß, wann man behutsam sein muß (weil Angst) und wann man die Grenzen setzen muß (weil Jagdtrieb).
    Das ist meistens ein ziemliches Dilemma, welches diejenigen Leute am besten hinbekommen, die davon nichts wissen und ihrem Bauchgefühl vertrauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!