Übertriebene Wachsamkeit?
-
Flauschi Pieks -
3. August 2009 um 13:19
-
-
Hey ihr lieben ich brauche mal euren rat.
mein welpe (4monate) hat jetzt die angewohnheit, unbekannte gegenstände anzubellen und sogar personen. vorhin ist uns ein rollstuhlfahrer begegnet, der mich nach dem weg fragen wollte und was hat rammi gemacht? den netten herrn angebellt, geknurrt und sogar die zähne gefletscht.
eigentlich kennt er rolli fahrer und menschen mit gehilfen.
ich bin ein wenig verwundert, habe aber schon von einigen leuten gehört, dass sie dieses "verhalten" bei ihrem welpen auch beobachten konnten.
sieht rammi ein unbekanntes schild, dann fängt er auch gleich an zu bellen.
wie kann ich in solchen situationen am besten reagieren?
mit beruhigen klappts nicht so wirklich.
und dafür bestrafen kann ich ihn auch nicht oder doch?
wenn er dinge anbellt, zeige ich ihm dass keine gefahr davon ausgeht.
sind wir ein paar meter von der stelle weg gehts wieder los. (er dreht sich sogar um, um den gegenstand zu "fixieren". er lässt sich von mir in solchen situationen nicht ablenken).
was kann ich tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übertriebene Wachsamkeit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich antworte schon mal kurz, weil ich gleich hier weg muss...
Dein Junghund ist m.E. unsicher!!!
Auf keinen Fall bestrafen, auch nicht beruhigen (damit bestätigst du ihn).
Melde mich dann noch mal, falls niemand antwortet.
Gruß
Leo -
hm oki. also soll ich einfach mit ihm weggehen ohne auf sein verhalten einzugehen?
-
Dein Welpe ist jetzt in der ersten Angstphase. In dieser Phase ändert sich die Wahrnehmung und die Zwerge finden plötzlich Dinge gruselig, die sie eigentlich schon kannten. Es ist auch eine Prägephase für angstauslösende Dinge. Wenn Du jetzt also beruhigst = belohnst, dann prägt sich Dein Zwerg diesen Angstauslöser für sein Leben ein. Auch Strafen ist nicht angebracht, weil das das negative Gefühl bestärkt.
Also nix tun, dann sollte es in zwei Wochen ersteinmal wieder vorbei sein.
Viele Grüße
Corinna -
Die Stresstoleranz eines Welpen sinkt bis zur 16. Lebenswoche gegen Null. Ab diesem Zeitpunkt, wird alles (auch wenn er es schon etwas kennt) zur absoluten Bedrohung, weil das Gehirn die Situation fast ausschließlich mit dem intuitiven Teil wahrnimmt.
Diese Phase dauert ca. 2 Wochen.
Ich würde den Hund in diesen Situationen am besten ignorieren. (es sei denn, es ist eine wirklich bedrohliche Situation, dann würde ich den Hund schnell und geziehlt, aber ruhig aus dieser Situation herausführen)
Danach sollte eigentlich alles wieder im grünen Bereich sein.
Selbiges, nur abgeschwächter, machst du dann je nach Rasse nochmal irgendwann zw. 12und 14 Monaten durch und wenn der Hund seine soziale Reife erreicht hat. -
-
oki dann werde ich ihn einfach ignorieren, wenn er wieder anfängt, gegenstände anzubellen.
ich danke euch für eure tipps!liebe grüße

-
hm, das mit den 2 wochen, kann ich nicht glauben...
zumindestens scheint es nicht bei allen Hunden zu sein...
ignorieren...hm, sie steigert sich auch gerne rein....denn Kessy hat jetzt seit ca. 3-4 wochen, das sie "alles was fährt" anbellt und wenn se oben am fenster was hört - sie kann nicht sehen, was da is - DG-Wohnung--- dann bellt se auch wie irre...allerdings muss ich dann nach 3-5 min hin und guggen und sie beruhigen, denn wenns abends/nachts is, find ich des nicht so pralle, des zu ignorieren, ich denke , die Nachbarn auch net.
Ich versuche es zu hause dann mit "Ruhig" und "alles ok" was schon ganz gut klappt , also mal besser mal schlechter...aber ebend noch nicht perfekt...
was die Autos und Roller und Fahrräder ect angeht hab ich auch noch nix gefunden, was es auf Dauer besser macht.
Ich warte dann mit ihr, wenn ich merke, das das auto interessant wird, bleibe stehen, sage Warte (das kennt se scho) und dann isses besser....dann gehts weiter bis zum nächsten Auto...und meistens wieder von vorne

LG
-
Also mein Arko (jetzt 4 1/2 Monate alt) macht das auch, besonders bei Straßenschilder und Dinge, die nicht da hingehören wo sie sind (wie zb eine Straßenwalze wegen Baustelle :D)
Ich ignoriere es und bewege mich gleich sicher fort wie bis dahin. Er merkt auch sofort, dass ich darauf nicht reagiere und dass das Ereignis dementsprechend wenig aufregend ist
Hunde orientieren sich an ihrem Rudelführer, also an Dir. Wenn er gestresst ist und du dich dadurch stressen lässt, dann schaukelt ihn das noch mehr hoch. Rudelführer sollten eine ruhige und betimmende Ausstrahlung haben. Wenn für Dich eine Situation normal ist und du dies auch ausstrahlst, dann nimmt das dein Hund wahr.Zu Kessy: Weiß nicht ob es die richtige Methode ist sie mit Worten zu beruhigen, vor allem nicht in alltäglichen Situationen. Denke ignorieren wäre die bessere Möglichkeit.
-
Zitat
Zu Kessy: Weiß nicht ob es die richtige Methode ist sie mit Worten zu beruhigen, vor allem nicht in alltäglichen Situationen. Denke ignorieren wäre die bessere Möglichkeit.
wenn se draußen was anbellt, baum, strauch, poller ect. is mir des wurscht...
aber inner Wohnung , DG - 21 Parteien haus...gut, alle werden uns nicht hören, aber einige sicher schon, und wenn ich dann nicht hingehe und sage, "ruhig - alles in ordnung" , oder rufe sie zu mir, dann kann es sich schon hinziehen mit dem bellen...tagsüber isses nicht so schlimm, da lass ich se, aber alles was nach 21 uhr is...da muss ich leider einschreiten, sonst wirds zu lang...ich mein, wir suchen zwar ne Wohnung, aber zu nem Zeitpunkt der uns passt und nicht dem Vermieter, wegen beschwerden...

LG
-
Zitat
hm, das mit den 2 wochen, kann ich nicht glauben...
zumindestens scheint es nicht bei allen Hunden zu sein...
ignorieren...hm, sie steigert sich auch gerne rein....denn Kessy hat jetzt seit ca. 3-4 wochen, das sie "alles was fährt" anbellt [...]
was die Autos und Roller und Fahrräder ect angeht hab ich auch noch nix gefunden, was es auf Dauer besser macht.
Du sprichst hier vom Jagdtrieb - das ist was anderes
Den bekommt man nur durch Erziehung und Auslastung in den Griff.Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!