Leckerlies nur mit meiner Erlaubnis von Fremden annehmen...

• das würde ich meinem Hund gerne jetzt noch beibringen.
    Meistens ist es doch so, dass man gefragt wird, ob der Hund ein Leckerlie darf. Sagt man ja, dann bekommt das schon abwartende Hundelie das Leckerlie, und gut ist.
    Oder er bekommt es ungefragt, aber gefressen wird es leider immer gerne, und das ist wirklich schlecht.

Gestern erlebte ich aber den Idealfall , der Hund wartet auf das "ok" für das Leckerlie von seinem Herrchen, und das war wirklich genial anzuschauen.
    Wir waren in einem Geschäft, vor uns ein Mann mit einem Labrador.
    Die Verkäuferin war entzückt angesichts dessen, dass ein Hundi den Laden betritt ( auch sehr selten).
    Sie hielt ihm ein Leckerlie entgegen, aber der Hund verharrte ohne Mimik in der Sitzposition.
    So etwas Souveränes habe ich bislang noch nicht gesehen :gut:
    Die Verkäuferin wurde zusehend unsicherer und nahm hilfend Blickkontakt mit dem Herrchen auf. :???:
    Er erklärte, dass sein Hund weder vom Boden, noch von fremden Menschen Futter auf- bzw. annimmt, bevor er nicht die Erlaubnis dafür bekommt.
    Der Hund saß immer noch absolut regungslos, bis zu dem Moment, wo das Herrchen sagte "ist ok, nimm's", was sich der Hund nur einmal sagen ließ.
    Freudig nahm er das Leckerlie entgegen.

Wie kann man das einem Hund im gestandenen Alter überhaupt noch beibringen? Es könnte wirklich eine Lebensversicherung sein.

Andererseits frage ich mich natürlich was passiert, wenn der Hund eventuell mal abhanden gerät, und er bei Fremden das lebenswichtige Futter verweigert?
    Was meint ihr dazu ?

LG Britta

• Danny nimmt Leckerchen sowohl von mir als auch von Fremden nur mit meiner erlaubnis. Futter aus dem napf nimmt er natürlich ohne zu fragen :lol:

Ich habs ihm als Welpe beigebracht. Einfach das Leckerle vor seine nase gelegt und deutlich Nein! Gesagt. Dann schaute er das Leckerle an und dann wieder mich. Bis ich dann sag Okay. Dann nimmt ers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!