Rüdenunverträglichkeit-wie penetrante Hunde "loswerden&

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu Foris,

mir brennt mal wieder ein Problem unter den Nägeln.

Mein Kleiner ist ja absolut Rüdenunverträglich. Er stänkert immer rum. Mitlerweile kann ich abrufen oder an den "Feinden" vorbeigehen. Nun passierte es mir in den letzten Tagen häufiger, dass mir "freie" Rüden entgegenkommen. Ich kann meinen an denen vorbeischicken oder abrufen. Jedoch sind die teilweise so penetrant, dass die uns einfach hinterherlaufen. Ich versuche schon die fremden Hund wegzuschicken (ohhh..., was ich mir von den HH schon anhören musste, weil ich einen verhaltensgestörten Hund habe!!!). Jedoch bringt das nix. Hören tun die zum größten Teil auch nicht.
    Meine Frage nun: was kann ich machen? Es wird manchmal echt brenzlig. :hilfe:

• das interessiert mich auch und darum schubse ich mal nach oben.

dieses nachlaufen finde ich total ätzend. viele gehen dann von hinten an die beine. *grummel*

gruß marion

• Zitat

Ich versuche schon die fremden Hund wegzuschicken

Vielleicht schickst du nicht deutlich genug weg :???:

Mach dich groß und bedrohlich ! Nutze deine Körpersprache, geh auf die Hunde zu, fixier sie, zeig in die entgegengesetzte Richtung, stampf auf, sei entschlossen :gut:

• oh, da ist ja ein Grammatikfehler drin :ops:

Hm.. wenn ich die Hunde dann etwas "schärfer" anspreche brüllt immer gleich der HH von hinten ich solle seinen Hund in Ruhe lassen :irre:

Deswegen dachte ich, es gibt vielleicht eine "ruhigere Methode" ? Leckerchen werfen habe ich auch schon versucht. Viele reagieren darauf, aber dann wird man oft als "Hundevergifter" dagestellt. Sonst fliegen nachher noch TA-Rechnungen in meinen Briefkasten...

• Na wenn so uneinsichtige Hundehalter bei euch in der Ecke wohnen, dann würde es für mich nur eins geben:
    Sommer, Sonne, Sonnenschein....in jedem Laden gibts günstige Wasserpistolen :roll: (leicht, handlich, kosten kein Vermögen), einen gezielten Schuss mit der "Smith & Wesson" und die aufdringlichen Hunde lernen sehr schnell, dass mit dir nicht gut Kirschen essen ist. ;)
    Keine TA Rechnungen und wenn der Hundehalter mal meckert, verschaff ihm eine Abkühlung.....vielleicht wird auch er wieder frisch im Hirn......auch er wird lernen. :lachtot:

Silke, die ihre Hündin in so Situationen einfach kurz loslässt und die Hundehalter samt Hund therapiert. :ops: Therapieversuch gelingt meist nach dem ersten Mal. :hust:

• Ja, bei uns gibt es leider viele solcher HH.
    Hm.. das mit der Wasserpistole wäre eine Idee. Mal schauen.

Aber die HH nass machen? Das wäre keine gute Idee. Obwohl, so mache hätten es verdient. Haben meistens eh schon nen hochroten Kopf...

Vielen Dank erstmal!!!

• hallo christina,

denk dir nix über die anderen halter, wenn die es nicht hinkriegen, ihren hund abzurufen, selber schuld, ich werde da deutlich...

es ist auf alle fälle besser, wenn du in solchen situationen einschreitest, als wenn dein pancho das stänkern anfangen "muss".

hatte erst vor kurzem wieder eine situation, wo ich mich mit der besitzerin angelegt habe - hund schiesst ohne leine aus grundstück raus, knurrt, bellt, und setzt zum angriff an, halterin will ihn abrufen, null reaktion, weiter auf uns zu....direkt neben der strasse, also konnten wir auch nicht ausweichen. wir wollten davor auf dem gehsteig an der leine vorbei. paul hinter mich gebracht, und dazwischen gestellt und dem anderen hund gesagt, er soll sich verpissen, gross gemacht und weg gescheucht...halterin vom eingang aus mich angebrüllt, während ihr hund dann um uns rum ist und versucht hat, von hinten anzugreifen. noch einen mega-schrei von mir, darauf hin hat sie sich endlich in bewegung gesetzt und ihren hund hoch genommen und über den zaun "in sicherheit vor mir" gebracht. musste mir dann noch anhören, dass ja alle hunde an der leine immer ihren besitzer verteidigen würden (also ist mein hund in der situation der böse...?). durchgeatmet, und dann ruhig mit ihr gesprochen, dass ich ihrem hund nichts tun wollte, aber klar machen muss, dass wenn mein hund an der leine ist, ihrer angreift, sich meiner drauf verlassen muss, dass ich das regele. haben uns dann letzendlich sogar noch gut unterhalten und uns ein gutes wochenende gewünscht. wir habens dann echt geschafft, am zaun vom grundstück vorbei mit keifendem hund dahinter weiter aufs feld zu laufen, paul war super, lockere leine und kein mucks, mann war ich stolz.

was ich damit sagen will, du wirst immer wieder mal auf missfallen treffen, wenn du andere hunde in solchen situationen in ihre grenzen weisst, aber dein hund wirds dir danken. und hey, lieber ein kopfschütteln, dummer text oder irgendwas vom anderen hh, als das pancho in gestänkere verfallen muss.

manchmal reichts auch, wenn pancho neben dir/vor dir läuft, anderer rüde hinterher, dass du auf der höhe des anderen rüden einen bodyblock einsetzt, sprich ihn mit dem bein penetrant auf die seite drängst, splittest, dazwischen gehst. lass ihn nicht mehr an deinen hund ran.

was bei mir oft bei anderen hunden wirkt, wenn ich sie wegschicken will, ist ein scharfes hey - abgang und mit der hand die richtung anweisen. sag ihm deutlich, dass du definitv keinen kontakt wünscht, und dein hund auch nicht....

toll, dass du pancho da abrufen oder vorbei schicken kannst!

grüße von verena und paul

ps: bücher sind klasse, danke nochmal!

• also dich möchte ich ja gerne in meiner Nachbarschaft haben :D Die Leute sind zu blöd (/ignorant/überheblich) ihren Hund von einem angeleinten (?) Hund abzurufen und du machst dir Gedanken darüber, dass es den anderen nicht gefallen könnte, wenn du ihre Hunde unfreundlich wegscheuchst oder Leckerchen einwirfst?

Also ich rufe immer von weitem, der Hund möge nicht zu mir kommen und wenn dann ein "Passiert schon nix!" oder "Der will nur spielen" kommt, dann baue ich mich zur vollen Größe auf und versuche, den anderen Hund auf Abstand zu halten. Klappt meist nicht und ich muss 'handgreiflich' werden. Wie der Besitzer das findet ist mir da völlig wurscht. Und ne Wasserpistole will ich mir jetzt auch zulegen :D

• Nunja, ich habe immer lieber einen ruhigen Spaziergang. Da brauch ich weder stänkernde HH noch Hunde. Von daher suche ich nach einer "friedlichen" Lösung. Einigen HH begegne ich auch öfters und da habe ich es auch schon erlebt, dass der Hund extra geschickt wird (um mir eins auszuwischen). Ich habe nur einen kleinen Hund (12kg 39cm) und da nimmt man dann einen nicht ernst, wenn man einen großen Hund hat. Traurig, aber wahr.
    Vielen Dank nochmal!!!

kurz OT: freut mich das dir die Bücher gefallen Verena!

• wow, das find ich ja echt heftig, die schicken ihre hunde los, um dich zu ärgern und dir eins auszuwischen? uff, da würd ich aber mal klartext reden. puh, da geht mir ja echt die hutschnur hoch, wie dreist ist das denn.

also, ganz ehrlich, mir ists natürlich auch am liebsten, wenn ein spaziergang ruhig und entspannt ohne stänkereien verläuft, (ich denke, das ist der wunsch von eigentlich allen normalen menschen?!), aber es ist doch auch nicht besser, wenn du dich ärgerst, weil andere rüden hinter deinem hund herlaufen, angespannt bist, weil pancho bedrängt wird, und evtl. das stänkern anfangen könnte, nur damit die anderen nen ruhigen gassi-gang haben....das ist doch für dich auch nicht ruhig, oder?

und bitteschön, das gibts doch nicht, dass man dich nicht ernst nimmt, weil du einen kleinen hund hast, der ja wohl noch dazu gut von dir erzogen wird...

gibts eigentlich keine chance, dass pancho besser mit rüden umgehen lernt - nicht, dass das problem mit den penetranten rüden dadurch besser wird (also, das nicht wegholen der anderen hunde), aber das wäre doch insgesamt auch angenehm für euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!