Ab wann ist es Läufigkeit????

  • Also langsam ist es bei unserer maus wohl soweit, sie wird eine richtig dame :headbash:

    nun merke ich das die scheide dabei ist anzuschwillen, gaaanz allmälich. nun weiß ich ja das eine läufigkeit ca 21 tage dauert und die paar tage indenen kein blut mehr fließt die "gefährlichsten" sind und ich besonders aufpassen muss.

    Nun habe ich mich heute aber gefragt, ab wann ich beginne die 21 tage zu zählen, bzw. wann sie nicht mehr ohne leine laufen darf weil es gefährlich wird???ab dann wenn sie beginnt zu bluten, davon sind wir nämich bestimmt noch en bissl entfernt. Rüden sind auch noch nciht wesentlich mehr an ihr interessiert, wobei sie diese eh recht energisch in ihre schranken weißt :D


    wäre toll wenn mi jemand helfen könnte

    lg alexandra

  • Vergiss das Zählen ;) .

    21 Tage sind ein Durchschnittswert und die gefährlichen Tage sind auch bei jeder Hündin anders. Die einen haben sie nach 7 Tagen, die nächsten nach 12 und andere nach 24, da ist fast alles möglich.

    Anfangen wird es mit dem ersten Tropfen Blut, das kann sehr verhalten losgehen, da hilft 1-2 mal am Tag ein Taschentuch bei der "Spurensuche".

    Beobachte deine Hündin genau, dann wirst du ihre Stehtage auch herausfinden.
    Wenn das Blut heller wird und die Schwellung von prall zu teigig wird, dann wir es meist gefährlich. Aber für alle geltende Fausregeln gibts nicht, da ist jede Hündin anders.

    LG
    das Schnauzermädel

  • okay, dann werde ich sie mal genau beobachten, zickiger ist sie shcon ne weile (vorallem gegenüber männer :headbash: ) aber ich hoffe das hat mit der läufigkeit zu tun...mal sehen.

    vielen dank für die schnelle antwort

    Alexandra

  • das habe ich mich auch gefragt.
    ich hatte vorher nen rüden :-) und nun ist erna zum ersten mal läufig.
    jetzt schwillt es ab und es blutet nicht mehr so stark - angefangen hat es letzte woche freitag oder donnerstag - nix genaues weiss man nicht.

    aber ich frage mich natürlihc auch, ab wann isses wieder ungefährlich.

  • Ha, so geht`s uns auch!!!
    Und Bella tut mir schon so wahnsinnig leid, weil sie nur noch an der Leine ist!! :sad2:
    Aber irgendwie treffen wir zur Zeit auch keinen Rüden , um das mal auszutesten....also d.h. beide natürlich an der Leine , dass auch ja nix passieren kann!!!!!!!!!

    Die erste Läufigkeit ist echt aufregend...

  • Zum Glück hab ich noch ein bisschen Zeit bis Maya läufig wird :hust:

    Mit Lucky hab ich wenigstens nicht so ein Problem gehabt :D

    Mal gucken wann es bei uns so weit ist


    Wie alt sind eure denn?

  • Zitat

    Zum Glück hab ich noch ein bisschen Zeit bis Maya läufig wird :hust:

    Mit Lucky hab ich wenigstens nicht so ein Problem gehabt :D

    Mal gucken wann es bei uns so weit ist


    Wie alt sind eure denn?

    erna 9 monate und 4 tage (wenn ich jezt richtig das datum zurückrechne)

  • Zoe ist seit gestern 14 monate und es hat noch nicht richtig angefangen. tja wir sind wohlirgendwe ein spätzünder :D aber soll mir recht sein :p

    lg alexandra (die heut mit ihrer süßen und 3 thai ridgebacks ne burg erkunden geht :smile: )

  • viel spass beim burgerkunden ;)

    ich hab erna auch schon gesagt - mädel du hast noch soviel zeit mit deinen ömmels - ABER nein, mit 9 monaten war es soweit :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!