Labi Welpe hat Panik vor Treppen

• hallo,

jeanny ebenfalls ein labbi hatte zu anfang auch panik vor den treppen, bis es garnicht mehr ging habe ich sie getragen, weil der TA auch meinte, für die Gelenke sei es besser. ich hab ihr dann immer alle zwei stufen ein leckerchen hingelegt, irgendwann hat es einfach geklappt. heute rennt sie schon vor mir die treppen rauf :smile:

• Hi,
    Es geht ums Treppenhaus, oder? In Treppenhäusern hallt es oft, vielleicht hat es damit zu tun? Oder sind es vielleicht offene Treppenstufen wos dann hinten runter geht?
    Ich würde versuchen, es nicht allzuviel zu beachten. Also wie von mir beschrieben "Übungsstunden" einlegen, bei denen du auf der Treppe sitzt und ihn gar nicht weiter beachtest und normalerweise im Treppenhaus ganz normal sein - trösten, streicheln und extremes "Trara" um diese Angst vor Treppen können das Problem ganz extrem verstärken!
    lg,
    SuB

• Aeneas ist auch alle Treppen hoch und runter, nur die bei meinen Eltern mochte er gar nicht. Die haben im Treppenhaus helle, glatte Fliesen und das war ihm unheimlich. Die erste Zeit habe ich ihn immer hochgetragen, bis er zu schwer wurde...

Ich bin immer ein paar Stufen hoch, habe mich hingesetzt und auf ihn gewartet, irgendwann kam er immer zu mir. Die 3 Etagen haben viele Stunden in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. Er geht seit dem Tag die Treppen ohne Probleme hoch.

• Zitat

Hi,
    Es geht ums Treppenhaus, oder? In Treppenhäusern hallt es oft, vielleicht hat es damit zu tun? Oder sind es vielleicht offene Treppenstufen wos dann hinten runter geht?
    Ich würde versuchen, es nicht allzuviel zu beachten. Also wie von mir beschrieben "Übungsstunden" einlegen, bei denen du auf der Treppe sitzt und ihn gar nicht weiter beachtest und normalerweise im Treppenhaus ganz normal sein - trösten, streicheln und extremes "Trara" um diese Angst vor Treppen können das Problem ganz extrem verstärken!
    lg,
    SuB

Ja, es geht um das Treppenhaus. Es ist ein Altbau und somit eine etwas steilere Holztreppe. Er schaut auch immer hoch, so nach dem Motto "ist das steil"...............

Werde es mal mit den Übungsstunden versuchen und hoffe sehr, dass es bald klappt !! Was mache ich übrigens, wenn er 2 Stufen geht, dann Panik bekommt und wieder runter stolpert ?? Soll ich ihn mir dann lieber schnappen und den Rest tragen ?

• Hi,
    Ich würde schon schauen, dass er nicht runterfallen und sich verletzen kann, allerdings: umso weniger Hektik du machst (oh, er könnte runterfallen, schon mal bereitstellen zum auffangen, schnell hinsprinten, jetzt rutscht er gleich,..) umso ruhiger und selbstverständlicher wird er die Situation meistern.
    lg,
    SuB

• Zitat

Mach mir halt nur Sorgen, dass die Angst so ausgeprägt wird, dass er sich gar nicht mehr traut. Wie alt war dein Hund denn, als er das erste Mal die Treppe gelaufen ist und was ist für den Hund einfacher, Treppe rauf oder runter ??

also mein kleiner war 13 monate als er das erste mal treppen laufen sollte :hust: davor kannte er sowas gar nicht und was soll ich sagen: nach intensivem, von den nachbarn und zivilisten kritisch beobachtetem üben, klappt es jetzt... wobei er treppen runter nicht so mag, da weigert er sich manchemal, ich durfte den dummen kerl mit seinen 20 kg mal 9 stockwerke runter tragen als der fahrstuhl kaputt war :zensur:

ich habe das gehalten, wie ich immer mit ihm übe: erstmal kleine, offene treppen in anspruch nehmen, ich habe mir da draußen eine passende gesucht. ich ein paar stufen hoch, ihn gerufen. wenn er nicht kam wieder runter und wieder hoch, wieder rufen. das wiederhole ich dann, bis es ihm zu blöd ist und er sich mal hochtraut :lol: dann erstmal geübt bis die kleine treppe und das prinzip saß, dann habe ich eine größere in anspruch genommen und geübt bis es auch da saß und danach klappte es bisher bei allen treppen und stufen, z.b. in züge einsteigen.

ich würde dir sonst vorschlagen, zur sicherheit, nimm ihn an die leine, aber zwinge ihn nicht hoch! nur damit du die sicherheit hast, dass er nicht gleich panisch nach hinten geht. du kannst die leine auch etwas kürzer fassen und dann eine stufe hoch und ihm duch leichten druck zeigen, du möchtest da jetzt hoch. wenn er allerdings zurück geht, nachgeben. am besten kurz 3 meter weggehen und sich wieder der treppe näher, bis es dann endlich klappt.

treppenlaufenlernen ist in jedem alter möglich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!