Kommando Bleib: Hund abholen?

• Wir machen das im üben sowohl als auch.

entwerde sie wird gerufen, oder ich hole sie ab, das entscheide ich aber wie sie drauf is, wenn sie schon hibbelig is, um sofort hinter her zu rennen, dann hole ich sie ab, wenn sie völlig entspannt da liegt, dann darf sie zu mir kommen

• Zitat

Sabrina, wofür möchtest Du das "Bleib" trainieren??

Ich finde es genrell wichtig, dass der Hund kurz "liegen gelassen" werden kann, egal ob dasjetzt Bleib oder Platz heißt. Deshalb übe ich es. Praktisch brauchen wir es am häufigsten, wenn wir heim kommen, der Hund dreckig ist (passiert bei ihr andauernd) und ich vor der Wohnungstür die Pfoten und den Bauch kurz abschrubben möchte...
    Sie muss so lange sitzen, bis die schuhe aus sind, der Schlüssel aufgehängt ist, Taschen und jaken an der Garderobe sind und ich ein feuchtes Handtuch geholt hab.
    Mittlerweile lassen wir sie genrell erstmal draussen absitzen und rufen sie dann ggf. rein, wenn sie nicht dreckig ist...

Aber ich möchte das Kommando auch zwecks geplanter BH-Prüfung festigen

• Also wenn du es für die BH haben möchtest würde ich dir auch raten hin und her zu wechseln. Also mal abholen, mal einfach auflösen. Einfach damit da die Aufmerksamkeit drinne bleibt. Sonst kann es sein das sie beim Heranrufen in der BH selbst entscheidet wann sie ankommt. Oder umgekehrt wartet sie ewig darauf das du kommst und lässt sich gar nicht abrufen.

Übe beides. Dann kann normalerweise nix schief gehen und sie findets auch viel interessanter. =)

• Oki, für die BH kann ich es nachvollziehen, da würde ich es aber nur mit abholen und rufen üben, denn so wird es in der BH auch verlangt, im Platz wird sie abgerufen, im Sitz muss sie sitzen bleiben.
    Allerdings war es bei uns so, daß man das "Bleib" nicht dazu sagen durfte, daß galt dann als Doppelkommando, keine Ahnung, wie das jetzt ist.

Wegen zu Hause, dass kenne ich auch, da habe ich meinen Beiden "Steh" beigebracht, daß klappt sehr gut und man kann erstmal in Ruhe den Hund säubern, wobei ich sagen muss, daß ich erst den Hund saubermache und mich dann ausziehe ;)

• Ist immer noch so mit dem Bleib. Punktabzug gibts aber nur wenns der Prüfer hört.. oder die "bleib-Handbewegung" sieht weil man ZU deutlich war.
    Drum hab ich das Bleib auch vor der BH noch abtrainiert, wie die anderen hier halt auch. ^^

• Zitat

Ist immer noch so mit dem Bleib. Punktabzug gibts aber nur wenns der Prüfer hört.. oder die "bleib-Handbewegung" sieht weil man ZU deutlich war.
    Drum hab ich das Bleib auch vor der BH noch abtrainiert, wie die anderen hier halt auch. ^^

Deshalb habe ich das garnicht erst antrainiert ;)

• Zitat

Wegen zu Hause, dass kenne ich auch, da habe ich meinen Beiden "Steh" beigebracht, daß klappt sehr gut und man kann erstmal in Ruhe den Hund säubern, wobei ich sagen muss, daß ich erst den Hund saubermache und mich dann ausziehe ;)

Klar könnte ich das auch so machen. Haben wir aber extra gemacht, dass sie mal läner warten muss ;)

• Zitat

Deshalb habe ich das garnicht erst antrainiert ;)

Im Nachhinein gesehen deutlich klüger. ;)
    Wobei es jetzt bei meiner gar kein Problem war das rauszuschmeissen. Zum Glück. Und ich hab das auch gebraucht damit ich beim Platz und Sitz ihr Anfangs noch Schusselei durchgehen lassen konnte. ;)

• hallo,

ich würde auch abholen und nur beim vorsitz mit ball oder ähnlichen zu mir holen ,durch das spieli lernt sie nicht selbst loszulaufen ,wenn du nichts in der hand hast .

ich setze diego mit dem komando "sitz" ab und entferne mich rückwärts dabei wiederhole ich "sitz " immer wieder ,auch dann wenn ich zu ihm zurück gehe.dieses wiederhole ich 1-2 mal und lasse ihn dann mit dem komando "vor " zu mir kommen und er bekommt sein spieli .

• Zitat

Meine Freundin leint Dusty auf der Hundewiese ab und läuft mit der Gruppe weiter. 10 tobende Hunde. Irgendwann guckt sie sich um und Dusty sitzt 70m entfernt dort, wo sie abgesetzt wurde.

WOW! hammermäßig :respekt:

ich mach es auch je nach laune mal mit abrufen, mal mit abholen. hab noch keinen unterschied bemerkt. eingeübt habe ich es mit abholen und jetzt liegt sie eigentlich immer entspannt da :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!