"Männchen machen" kann das schädlich sein?

  • Hallo


    ich habe meinem Joey, heute "Männchen machen" beigebracht. War ein spontaner Gedanke, aber er hats ruckzuck geschnallt und es scheint ihm zugefallen, da er bereits beim 3 u 4 Versuch ruckzuck hoch ist . Jetzt frag ich mich haber ob das nicht eventuell schädlich für seinen Rücken bzw Gelenke sein kann?


    Er ist jetzt ca 9-10 Monate. Da ich ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Treppe rauf und runtertragen kann, muss er bereits seit 6Wochen selber rauf und runter laufen und ich möchte da keine zusätzliche Belastung erzeugen, die ihm evtl schadet.


    Achja, ist es okay wenn er ab und an über einen Zaun (Balken) springt, der ca 10cm höher ist als er selber? Können tut er es problemlos und macht wenn ich hopp sag und auf den Balken zeig.

  • Hallo Angie,


    wie groß /schwer ist denn dein Hund?


    "Männchen machen" belastet bei größeren oder größer werdenden Hunden die Wirbelsäule -kleinen Rassen macht`s weniger aus.
    Also lässt man es besser sein, es gibt ja noch viele andere Tricks, die nicht belasten.


    Auch das Springen würde ich in diesem Alter auf keinen Fall zulassen!
    Die Gelenke sind noch weich, und jede Stauchung kann Spätfolgen verursachen. Nicht nur die Wirbel, auch die Gelenke der Vorderbeine werden beim aufkommen sehr stark belastet.


    Beim Treppenlaufen solltest du vor allem darauf achten, dass er nicht hinunter rennt, sondern möglichst langsam läuft...evtl. an der Leine, wenn das möglich ist.


  • Vielen Dank für Deine Antwort ich werde es mir zu Herzen nehmen und Gelenkschonendere Übungen mit ihm machen.

  • Wenn du nur ab und an Männchen machen lässt, kann es sogar gut sein für die Muskulatur (Muskelaufbau). Dein Hund ist ja auch nicht der Schwerste. Von daher finde ich es unbedenklich. Übertreib es halt nicht. Sollte dein Hund allerdings einen sehr langen Rücken haben, dann würde ich es lieber lassen.

  • Zitat

    Wenn du nur ab und an Männchen machen lässt, kann es sogar gut sein für die Muskulatur (Muskelaufbau). Dein Hund ist ja auch nicht der Schwerste. Von daher finde ich es unbedenklich. Übertreib es halt nicht. Sollte dein Hund allerdings einen sehr langen Rücken haben, dann würde ich es lieber lassen.


    Hm, ich habe ihn jetzt nochmal genau gemessen:


    Höhe (bis Schulter): 48cm
    Länge (Schulter bis da wo der Schwanz anfängt): 49cm


    Ich denke mal es ist kein sehr langer Rücken, aber Joey ist sehr schlank gebaut. Das mit dem Muskelaufbau leuchtet ein und wäre wahrscheinlich auch gut für ihn.


    Was wäre denn okay 1-2mal am Tag oder 1-2mal in der Woche (nur das ich mal eine Vorstellung habe)


    hier noch zwei Bilder von ihm:




    Dieses Bild ist knapp 2Monate alt, jetzt kommt er aus dem Stand über diesen Balken drüber.

  • Mein Hund hat ein ähnliches Kaliber wie deiner und hat auch ab ca. 6 Monaten Männchen angeboten. Kannte ich gar nicht, da ich vorher grössere Hunde hatte, denen das nicht möglich gewesen wäre. Ich habe es anfänglich nicht belohnt, um es nicht zu fördern, aber mit ca. 10 - 12 Monaten habe ich es benannt und so ganz beiläufig unter Signalkontrolle gebracht. Verlangen tue ich es aber nur selten, so als netter Trick.


    Mein Hund macht es aber recht oft unverlangt, und sie hat sich auch schon früh auf die Hinterbeine gestellt um hohe Witterung zu erlangen. Ich verbiete ihr das nicht, so wenig wie ich das rennen verbiete. Solange man es nicht übertreibt, ist das bei einem gesunden Hund dieser Grösse kein Problem.

  • Mein Großer wiegt 40 kg und hat einen Schulterhöhe von ca. 70 cm. Ihn lasse ich eher und lieber Männchen machen als meinen Jaci-Mix. Der hat nämlich einen ziemlich langen Rücken. Es sieht einfach ungesund aus, wenn er Männchen macht. Deshalb lass ich es mit der Regelmäßigkeit. Buddy ist dagegen sehr gut proportioniert und man sieht, dass es ihm einfach leichter fällt.
    Als ich ihm Männchen machen beigebracht habe, habe ich mich immer hinter ihn gestellt als Stütze. Mit ca. zehn Monaten "durfte" er dann endlich alleine ;)
    Im Prinzip lasse ich ihn bestimmt jeden bis jeden Zweiten Tag Männchen machen. Er macht es halt auch manchmal alleine. Ich denke, dass da keine großen Risiken bestehen. Seh darin nur Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!