Harveys Ausbildung beginnt

  • Kathi, der Harvey kann doch schon perfekt apportieren, da sind diese Schritte doch gar nicht notwendig.


    Mo: Das ist ne ganz normale Halteübung, das macht er gut aber das beherrscht er ja bereits. Bind doch den Felldummy (vielleicht hast du auch eine leichtere Variante) an eine Reizangel, lass ihn hetzen hetzen hetzen und dann das Ding apportieren und im Vorsitz abgeben.

  • Zitat

    Kathi, der Harvey kann doch schon perfekt apportieren, da sind diese Schritte doch gar nicht notwendig.


    Ein Aufbau durch shapen in diesem Fall hat nichts mit Harveys Fortgeschrittenheit zu tun sondern einfach damit, Problemlösungen zu finden...und da ist es manchmal ganz sinnvoll, einige Schritte zurückzugehen und neue Methoden auszuprobieren.


    Cala kann auch perfekt apportieren - trotzdem shape ich bei ihr den Apport fürs Obe.

  • Zitat

    Ein Aufbau durch shapen in diesem Fall hat nichts mit Harveys Fortgeschrittenheit zu tun sondern einfach damit, Problemlösungen zu finden...und da ist es manchmal ganz sinnvoll, einige Schritte zurückzugehen und neue Methoden auszuprobieren.


    Cala kann auch perfekt apportieren - trotzdem shape ich bei ihr den Apport fürs Obe.


    Im Hinblick auf das Knautschen während des Tragens vielleicht keine schlechte Idee :smile: .

  • Lang nichts mehr hier passiert :ops:


    Wir haben jetzt nach langer Pause mal wieder angefangen, er hat nichts vergessen.


    Ich hab heut abend im Wohnzimmer mal wieder nach einer Runde ZOS den Kaninchendummy ausgepackt und ne Runde geübt. Ersteinmal nur freies shapen.
    Das Teil lag nur aufm Boden, jede Aktion die kein Zerstören war ( :lol: ) wurde geclickt.
    Ich glaube, er war unsicher, was er von dem Teil halten soll. Klar, zum zerstören eignet es sich in seinen Augen vortrefflich. :D Das Ding war auch der Auslöser höchster Erregung, auch da kam der Ckick bei ruhigem Verhalten.


    Anschließend noch ein paar ruhige Halteübungen. Dann hab ich ihn etwas aufgestachelt, mitten aus dem Flippen ein ruhiges Sitz und das Teil nehmen und Halten. Hat er jut gemacht :gut: Auch wenn der Blick Bände sprach.


    Dann bin ich noch ein paar mal um ihn rumgehüpft, auch das wurde mit ruhigem Halten quittiert. Das Bringen war auch knautschfrei.
    Wenn mal wieder halbwechs gutes Licht draußen ist, mach ich mal wieder Außenaufnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!