Trockenfutter mischen mit Fleisch

• Hy,
    ich bin momentan am überlegen ob ich mein restliches Trockenfutter von Eukanuba mit Frischfleisch mischen könnte.
    Falls das kein Problem ist, welches Fleisch nimmt man dafür am besten.
    Stellt das auch ein Problem dar wenn ich ich mal nen Apfel oder anderes frisches Obst bzw. Gemüse mit unter mische oder sollte ich das so füttern wies aus der Tüte kommt.
    Achja es geht dabei um das Futter meiner 5 Monate alten Alaskan Malamute Hündin.
    Und ich wollt nich wirklich ne Diskussion über die Futtermarke haben. Wie gesagt es geht um das Restfutter da ich im Begriff bin mit 6 Monate, auf anraten meines TA´s, auf ein Adult Futter umzustellen.

Gruß
    Katja und Willow

• nein auf keinen fall mischen!! die verdauungszeiten von trofu und fleisch sind total verschieden!!
    du kannst aber z.b. morgends trofu und abends frischfleisch geben...

wenn obst und gemüse dann am besten kleingemixt,kann so am besten aufgenommen werden.... nur eben natürlich nich die "giftigen" sachen :)

• Unser Hund bekommt zu seiner abendlichen Ration (kaltgepresstem) Trockenfutter täglich Fleisch mit Obst/Gemüse und z.B Kefir oder Joghurt und verträgt das sehr gut. Zumindest hat er keinerlei Verdauungsprobleme. Ich denke aber es kommt auf den Hund an. Manche vertragen es, manche haben einen empfindlicheren Magen und vertragen es nicht. Ich würde sagen das musst Du ausprobieren.

• Hy,
    schonmal danke für den Hinweis.
    Und die schnellen Antworten.
    Gibts irgendwo ne Art schwarze Liste der Gemüse-/Obstsorten für Hunde wo man nachlesen kann welche Sorten giftig sind oder nicht allzuoft verfüttern sollte.

Werd es wohl mal ausprobieren, bin ja noch den ganzen Tag zu Hause und kann sie beobachten wie sies verträgt.

Gruß
    Katja und Willow

• Zitat

Wie gesagt es geht um das Restfutter da ich im Begriff bin mit 6 Monate, auf anraten meines TA´s, auf ein Adult Futter umzustellen.

Würde mich schon interessieren zu welchem Futter dir dein TA geraten hat.
    Und mit 6 Monaten kannst du durchaus auf Adult umstellen.

https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

Schau mal in den o.G. Link, da solltest du finden was du suchst, eine Liste mit Infos, was dein Hund fressen darf und was nicht.

• Nebenbei: Die Sache mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten habe ich schon häufiger gehört. Ich verstehe es aber nicht. Theoretisch hat doch jedes Lebensmittel eine andere Verdauungszeit. Man isst aber doch alles mögliche zusammen ohne Probleme. Warum gibt es das Problem bei Trockenfutter und anderen Lebensmitteln? Weißt Du da was Näheres, amy-arka? Würde mich mal interessieren, warum das ein Problem geben kann. Danke!

• Hy,
    erstmal danke für die Links die werd ich mir gleich ma als Favorit speichern.
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.
    Knobi hab ich gelesen ist erst ab ner bestimmten Menge giftig.
    Weintrauben liegt aber eher daran das Pestizide oä. dran haften oder.

Das mit den Tomaten und den Paprika ist mir irgendwie ein Rätsel, sind die auch erst ab ner größeren Menge giftig ????

Meine Kleine liebt nämlich die kleinen Cocktail- bzw. Cherrytomaten, bekommt davon nicht viel aber gestorben is se noch nich dranne.

Zitat

Würde mich schon interessieren zu welchem Futter dir dein TA geraten hat.
    Und mit 6 Monaten kannst du durchaus auf Adult umstellen.

Mein TA rät weiterhin zu Eukanuba allerdings möchte ich das nicht und werde auf eines der Futter die hier im Forum zusammengetragen wurden umstellen.

Gruß
    Katja und Willow

• also, das is so ne sache mit der mischung, es gibt einige die das machen und die hunde vertragen es super aber andere bekommen total bauchweh und durchfall.... kannst es ja austesten aber ich würds nich riskiern wollen :)

in vielen trofus is ja getreide was einfach länger zum verdauen braucht (reis soweit ich weiß auch!)
    dann is das fleisch im bauch schon fertigverdaut, das trofu aber nich und das führ dann evtl zu bauchweh........ ich hab schon gehört, dass das besser wird wenn man das trofu vorher in warmem wasser aufweicht, habs aber nie getestet! meine vertägt es nich zusammen aber wenn so ca 8 stunden zwischen trofu und fleisch sind hat sie keine probleme...

tomaten sind in kleinen mengen kein problem nur eben ganz reif sollten sie sein KEIN FIZELCHEN GRÜN!!!

knobi auch erst ab ner gewissen menge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!