Hiiilfe!!! Erste Läufigkeit!!
-
-
Wir haben ja seit April eine Hündin!!
Da wir vorher einen Rüden hatten, haben wir mit der Läufigkeit nicht soviel Erfahrung !!
Auf was sollte ich jetzt achten?
Muss ich sie bei unseren Spaziergängen die ganze Zeit an der Leine lassen?
Wann weiss ich das alles wieder vorbei ist??Sollte ich so ein Höschen besorgen?
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallöchen!
Ich würde sie an der Leine lassen! Ist einfach sicherer. Du willst ja bestimmt nicht riskieren das sie schwanger wird.
Und mit so einem Höschen...also unsere haben eins an, weil es einfach nicht so angenehm ist, wenn der ganze Boden vollgetröpfelt wird. Wir legen da ne Slipeinlage rein und gut ist

-
Neeeiiin, ich will auf keinen Fall , dass sie schwanger wird, aber wenn sie nur an der Leine ist, ist sie ja auch nicht wirklich voll ausgelastet...
naja... und wie lange ist das ganze so im Allgemeinen so zu halten?? -
Hi,
Also meistens dauert die Läufigkeit ca. 18-21 Tage, davon ist die erste Hälfte aber "ungefährlich". In dieser Zeit tröpfelt die Hündin und riecht sehr interessant für andere Hunde, sie versucht in dieser Zeit überall zu verbreiten, dass sie läufig ist. Wahrscheinlcih wird sie also ziemlich viel markieren. Viele Hündinnen sind dann auch nichtmehr so folgsam wie sonst, deshalb bleibt meine auch in dieser Zeit schon an der Leine.
Danach folgt dann die Standhitze: das Tröpfeln lässt nach (muss aber nicht aufhören!) und die Vulva schwillt stark an. Wenn ein Rüde in die Nähe kommt, legt die Hündin den Schwanz zur Seite und dreht dem Rüden das Hinterteil zu. Solange die Hündin dieses Verhalten zeigt, darf sie auf gar keinen Fall mit einem Rüden zusammentreffen! Du solltest sie also auf jeden Fall an der kurzen Leine führen und alle Rüdenbesitzer bitten, ihren Hund ebenfalls anzuleinen.
Dass es nicht mehr "gefährlich" ist, siehst du daran, dass die Vulva wieder abschwillt und die Hündin es nicht mehr zulässt, dass Rüden auf sie springen wollen. Sie setzt sich hin, dreht sich weg oder knurrt und schnappt. Der Geruch kann aber noch länger zurückbleiben, so dass es sein kann, dass die Rüden sie immer noch attraktiv finden.Ich würde sie anfangs an der langen Leine (5 oder 10m) ausführen, können auch noch größere Spaziergänge sein. In der Standhitze würde ihc sie nur an der kurzen Leine rauslassen und dann auch nur, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Mit unserer Hündin spielen wir dann einfach vermehrt im Haus/Hof, üben Tricks, machen Suchspiele etc. Im Zweifelsfall immer auf Nummer Sicher gehen und auch nicht genau an die Tagesangaben glauben (Z.B. "ab Tag ... ist es nicht mehr gefährlich") - das kann nach hinten losgehen! Jede Hündin ist anders und die Zeitangaben sind nur ungefähre Richtlinien.
Ein Höschen hat meine Hündin nicht getragen, die meisten sind sehr reinlich und putzen sich selbst schön sauber. Das Höschen hindert sie daran nur. Kommt auch darauf an, wie gut sich dein Boden putzen lässt - bei Teppich ist das natürlich schwierig, wenn die Hündin alles volltröpfelt.
lg,
SuB -
Danke für die ausführliche Antwort!!
Wir haben gottseidank Laminat und Parkett, von daher ist das Geputze nicht so wild....
Na, dann werd ich wohl noch `ne lange Leine besorgen gehn!!!
und hoffe , dass alles schnell rum is!!
Danke -
-
Vielleicht könntet ihr versuchen, nicht gerade zu den Stoßzeiten Gassi zu gehen oder einfach mal einsamere Wege wählen.
Ich hatte allerdings das Pech, ausgerecht zur Standhitze auch im allertiefsten und einsamsten Wald auf eine Hundesitterin zu treffen, die mit mehreren unkastrierten Rüden ausgerechnet dort lief. - Auch weil es so schön einsam ist und die Rüden mit anderen immer stänkern wollten. Klassischer Fall von Murphy's Law.

-
Hihi, ja des is natürlich typisch, hihihi

-
Hallo "Keksle",
die ausführlichen (und sehr gut beschriebenen) Ausführungen von "SuB" möchte ich noch mit Tips zu "Eventualitäten"ergänzen:- Während der Läufigkeit meiner Hündin, bin ich zum Spazierengehen grundsätzlich mit dem Auto von zu Hause weggefahren. So hat sie keine Lockspur zum Haus gelegt und die Rüden in der Nachbarschaft so wenig wie möglich verrückt gemacht. (Die Dankbarkeit der Besitzer war mir gewiß).
- Wenn ich während der Standhitze meiner Hündin einem streunenden Rüden (hier: dem Dorfcasanova aus der Nachbargemeinde) begegnete, habe ich mir immer diesen gekrallt, angeleint und am nächst besten Baum, Rebstock oder was auch immer angebunden.
Meine Hündin konnte ich von dem Routinier wegscheuchen, umgekehrt war es unmöglich. Angst, gebissen zu werden, bestand auch nie, der liebestolle Rüde bekam das nämlich erst dann mit, wenn das "Objekt seiner Begierde" für ihn unerreichbar wurde.
Später fuhr ich dann mit dem Auto zurück und ließ den Burschen wieder frei. (Zu Fuß ging ich nur einmal zurück, dann hatte ich ein anderes Problem, nämlich einen sehr zudringlichen und anhänglichen Begleiter).- Bei einer Begegnung mit einem freilaufenden Rüden, der seinen Besitzer total ignoriert, bedrohe den Rüden (körperlich und mit Stimme) bis der Halter diesen anleinen kann. Reiß statt dessen nicht an deinem Mädchen rum.
LG
-
Okay, vielen Dank werd ich mir merken!!!
Mit dem Auto wegfahren kann ich nur abends, hab ich heute aber schon gemacht, tagsüber habe ich leider kein Auto zur Verfügung!!
Wenn bei ihr jetzt alles angeschwollen ist, ist sie nun wohl in der Standhitze...??
Is ja schon spannend , so`ne Hündin..
-
Die Läufigkeit einer Hündin ist halb so wild.

Mali trägt einen schicken Kinder-Schlüppi mit Öffnung für die Rute mit einer Slipeinlage, die ich mehrmals täglich wechsle. Ich gebe ich aber immer wieder Zeit sich selbst sauberzumachen.
In den ersten Tagen lass' ich sie auch noch frei laufen und nehme sie nur an die Leine, falls uns ein Rüde oder unbekannter Hund entgegen kommt.
Nach ein paar Tagen setzt die temporäre Taubheit ein,
dann muss sie ausnahmslos an die Schleppe.Auch während der Standhitze bekommt meine Hündin ihren gewohnten Auslauf.
Zwar an der Schleppleine, aber immerhin.Warum man mit der Hündin in der Zeit der Standhitze nur zum Pullern und Schietern nach draußen geht und nur eine kurze Leine nehmen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Sie ist nicht krank, verletzt oder anderweitig eingeschränkt, sondern einfach nur ein wenig hormongesteuert.
Sie markiert sehr viel und möchte am allerliebsten jeden Grashalm, der auf unserem Weg wächst rauf und runter schnuppern und macht bestimmt hundert gefühlte Male Pipi, auch wenn es nur drei Tröpfchen sind.

Unsere Gassiwege sind dieselben wie sonst auch. Ich fahre bestimmt nicht irgendwo in die Wallachei, nur weil meine Hündin läufig ist.

Eine Ersatzleine habe ich immer dabei, musste sie aber noch nicht einsetzen.
Aber sicher ist sicher. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!