Frei laufen üben
-
-
Ich habe meine border hündin bisher nicht frei laufen lassen, weil sie nicht gut abrufbar war und auch keinen welpeninstinkt gezeigt hat, dass sie mir folgen würde. jetzt ist sie 7 monate und wir möchten sie nun langsam daran heranführen ohne leine laufen zu können. wir hatten vor uns jetzt mal eine wiese zu suchen und dort mal mit schleppleine zu probieren, ob sie folgt. auf dem hundeplatz ist sie ganz toll wunderbar abrufbar. können wir so an die sache rangehen oder hat jemand eine bessere idee??
vielen dank für eure antworten lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frei laufen üben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte schon früher mit dem Schleppleinentraining angefangen.
Hier sind super Tipps dazu:
https://www.dogforum.de/ftopic19254.html -
Welpen folgen einem nur die ersten Wochen. Diese Zeit ist bei Euch ja schon lange vorbei.
Ich kann mir ehrlich gesagt grad schwer vorstellen, wie man monatelang mit einem Hund ausschließlich an der Leine Gassi geht. Wie lang ist denn die Leine, die ihr dafür benutzt?
Ich würde generell mit Schleppleine arbeiten bei jedem Gassi. Dann könnt Ihr auch gleich üben den Jagdtrieb zu kontrollieren - der dürfte, wenn noch nicht geschehen, ja die nächste Zeit zu Tage kommen.
Viele Grüße
Corinna -
DIe leine ist 2 meter...sie hatte schon am anfang keine große lust irgendjemandem wohin zu folgen, hat ihren eigenen kopf!! aber wir lassen sie jeden tag im garten laufen... wir konnten bisher noch nicht mit schleppleine großartig üben, weil auf den feldern ja überall noch etwas angepflanzt war, da hatten wir keine fläche zum üben, erst jetzt wo alles abgemäht wurde..
-
Du brauchst mit so einer Leine nicht auf die Felder. Sie ist dazu da, den Freilauf zu "simulieren". Man geht ganz normal mit einer solchen Leine Gassi. Auf die Felder und Wiesen sollte der Hund eh nicht laufen - so kann man auch gleich unerwünschtes Jagen vorbeugen.
In welchem Alter habt Ihr sie denn bekommen?
-
-
Ich würde auch mit der Schlepp arbeiten.
Dann ganz normal spazieren gehen - man muss nicht auf bestimmte Plätze gehen, um die Abrufbarkeit zu trainieren
Ich würde so vorgehen:
- Hund an die Schlepp, wenn man den Wald-Wiesen-Feldweg errreicht hat
- mit einem Kommando losschicken
- Hund erstmal daran gewöhnen, dass der Raum an der Schlepp zwar großräumig, aber trotzdem begrenzt ist
- dann den Hund abrufen
- wenn er sich abrufen lässt, belohnen und mit einem Auflösungskomando wieder losschicken, dann weiß er, dass die Übung beendet istSo würde ich viele Wochen vorgehen, gerade wenn ihr sie noch nie abgeleint habt - Hundeplatz ist ja auch kein Spaziergang, da können Hunde wohl sehr gut unterscheiden
-
Auf jeden Fall mit Schleppleinentraining anfangen! Das hat gegenüber der jetzigen Situation so viele Vorteile!
- der Hund kann sich mehr bewegen und somit mehr Eindrücke draußen aufnehmen
- Grundgehorsam wird gestärkt, auch wenn der Hund einige Meter weg ist
- man kann auf den Hund immer noch einwirken auch wenn er druchstartetUnd dann sollte der Hund natürlich auf jeden Fall auch was zu arbeiten haben, wie beschäftigt ihr ihn denn? Nur im Garten sein und an der 2m-leine spazieren reicht einem so aktiven Hund nicht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!