anspringen auf der straße
-
-
beim spazierengehen mit kira (8 monate alt) habe ich seit einiger zeit ein problem. jedesmal wenn wir die strasse überqueren fängt sie an mir ans bein zu springen und sich daran zu klammern, mir in die hose zu beißen, stellt die nackenhaare auf und benimmt sich einfach wie verrückt. gerade vorhin bin ich mit ach und krach nicht gestürtzt. ich halte dann die leine kurz und von mir weg und schleppe mich so mit ihr über den zebrastreifen, aber das ist einfach kein zustand. normalerweise würde ich das ignorieren und stehenbleiben aber mitten auf einer 4-spurigen straße geht das eben nicht. ansonsten geht sie schon ziemlich ordentlich an der leine bloß mit diesem rappel überfordert mich die kröte gerade. gebt mir tipps bitte!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist nur, wenn Du die Straße überqueren willst??
Läßt du sie an der Straße absitzen??
Was macht sie, wenn ihr über die Straße rüber seid??
Was macht sie, wenn Du auf dem Hacken umdrehst und von der Straße weggehst??
-
Hallo kann es sein das Sie früher immer über die Strasse getragen wurde???
Oder geht noch jemand mit dem Hund??
Vielleicht wird er von dem immer über die Strasse getragen?
Ist das an allen Strassen so oder auch an kleinen ruhigen Strassen?? -
macht sie das nur an der straße? meiner macht das auch manchmal, wenn wir spazieren gehen und ich merke, dass er müde wird oder er wegen irgendwas aufgeregt ist. Ich lasse ihn dann sitz machen, halte die leine kurz und wir bleiben dann so lange ruhig stehen, bis er sich wieder einkriegt. aber wenn sie das nur an der starße macht, weiß ich auch nicht genau. hat sie vor irgendwas angst?
-
an kleinen ruhigen straßen macht sie das nicht, wir haben auf unseren gassistrecken zwangsläufig eine 4-spurige straße zu überqueren, ziemlich am anfang des weges, und absitzen lasse ich sie nur wenn grad rot ist an der ampel. über die straße wurde sie niemals getragen, sie ist immer problemlos drüber gelaufen. ich versteh nicht was da los ist mit ihr auf einmal. auf dem hacken umdrehen hab ich noch nicht versucht, sollte ich das mal machen?
-
-
Ich würde sie an jeder Straße absitzen lassen und es geht nur dann weiter, wenn sie entspannt ist. Ansonsten wird umgedreht und erst wenn sie wieder ruhig ist, wieder in die Richtung.
-
Danke Bibi, werd ich so machen! Hier ist alles so schachbrettartig angelegt, wir queren etwa alle 150 Meter eine Straße, ich hab also die Hoffnung, dass sie es rascht rafft weil sonst spazieren auch keinen spass mehr macht

-
Gut wäre, wenn sie vor den Straßen schon mal puschern kann, damit das Training nicht auch in Blasentraining ausartet

Du mußt mit Sicherheit einiges an Geduld aufbieten. Aber ich würde ihr an der Straße einmal das Kommando "Sitz" geben, setz sie sich nicht, beim zweiten Mal, den Poppes in Richtung Boden schieben, daß Du das Kommando auch durchsetzt und wenn sie sich überhaupt nicht entspannt und hochhüpfen will, dann drehst Du um und gehst ohne weitere Worte weg. Wenn sie dann entspannt an der Leine läuft, dann dreht ihr wieder um und alles von vorne
Ich wünsche Dir gaaaaaaaanz viel Geduld und immer dran denken, wenn sie sitzt, loben, Leckerchen, sie darf erst aufstehen, wenn Du okay oder was auch immer sagst. Mit 8 Monaten ist das für sie sicherlich schwer, aber die paar Sekunden hält sie schon durch 
-
kira pieselt am liebsten beim weggehen und heimkommen zuhause in den vorgarten, sehr praktisch! was die springerei betrifft hat gestern absitzen lassen und richtung wechseln schon einigermaßen gut geholfen. bis das gnädige fräulein allerdings sitzt kann schon einiges an zeit vergehen, aber ich hab einen langen atem. bibi, ich danke dir nochmals für deine guten tips, wir kriegen das sicher in den griff

-
Kennst du/der Hund das "Schau"-Kommando? Ziel ist, dass der Hund dich ansieht (ins Gesicht) und dadurch gut durch schwierige Situationen bugsiert werden kann. Zur Unterstützung kannst du übergangsweise an Leckerli in den Mund nehmen, dass der Hund erst anstarrt und nach Absolvierung der Straße bekommt (zB ihm vor die Füße spucken).
Ich persönlich wohne auch inmitten von Straßen und habe das Absitzenlassen recht schnell aufgegeben, da man sonst schlichtweg nicht vom Fleck kommt. Aber ich s to p p e vor j e d e r Straßenüberquerung! So viel Zeit muss sein
Stopp + schau könnte innerstädtisch praktikabler sein als Absitzen.
(Ich meine das nur als mögliche Alternative, wenn du wie beschrieben klar kommst, ist das super) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!