Rangordnungsrivalitäten?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Ich brauche mal wieder :ops: ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Unsere Ella (Boxer-Malinois-Mischling, 6 Jahre, aus dem Tierheim mit schlechter Vergangenheit) hat ziemlich starke Leinenaggressionen, aber daran arbeiten wir stark.
    Das ist auch im Moment nicht mein Problem.
    Folgende Situation:
    Wir waren spazieren, ein anderer Hund kam unangeleint auf uns zu, wirkte freundlich und interessiert. Die Halterin sagte von weitem, ihr Hund sei sehr friedlich mit anderen, wir können gern ableinen. Wir waren total verunsichert, aber es gibt auch andere Hunde, mit denen sich Ella versteht, also haben wir es probiert. Ella rennt ohne Leine auf den anderen Hund zu. Sie beschnuppern sich kurz und fangen auf einmal an, wie wild zu rangeln. Lautes Kläffen, aufeinander herumspringen, Zähne fletschen. Wir stehen total geschockt da, rufen laut nach Ella und das Frauchen vom anderen Hund (bzw. Hündin) sagt uns, ihr Hund unterwirft sich, wir sollen die Hunde machen lassen. Das ganze ca. 30 sek. Dann plötzlich Ruhe, die Hunde stehen sich friedlich gegenüber, beschnuppern einander vorsichtig und gehen dann weiter. Ella kommt zu uns gelaufen, schaut uns an als würde sie sagen wollen " so, wir können witer gehen".

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? Ich fand die Situation schon erschreckend. Aber die Hunde haben sich absolut nicht verletzt, nicht gebissen oder sonstwas. Aber ich frage mich auch, kann das ganze auch anders ausgehen? Was ist, wenn der andere Hund sich nicht unterwirft? Ich will ja nicht, dass etwas passiert, aber sie von anderen Hunden fernzuhalten bzw. ihnen nur mit Leine zu begegnen ist ja auch nicht gerade förderlich.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was ihr dazu denkt.

LG

• Die Hunde habens richtig gemacht.
    Das Problem dabei ist, das man das vorher nicht weiß.
    Es ist immer problematisch, ein Hund an der Leine, der andere frei.
    Die allermeisten HH sagen, meiner tut das nicht, meiner ist lieb, meine unterwirft sich usw.
    Wenn meine an der Leine sind, merk ich auch meistens, ob sie dem fremden Hund wohlgesonnen sind.
    Nur hab ich das Problem, das ich ein Rudel hab, wo mein Rudelführer auf die anderen beiden aufpasst.
    Ist ER der Meinung, das passt, ists ok. wenn nicht, kommen sie alle nicht von der Leine.
    Ich würd deinen Hund angeleint lassen, bis der andere Hund da ist, sich beschnuppert haben, und wenns dann ruhig geblieben ist, dann erst ableinen.

• Zitat

Ich würd deinen Hund angeleint lassen, bis der andere Hund da ist, sich beschnuppert haben, und wenns dann ruhig geblieben ist, dann erst ableinen.

Sorry, aber das würd ich niemals tun. Wenn Mücke angeleint wäre und ein Fremdling liefe einfach so auf ihn zu....oh mei oh mei...Bei Hündinnen wärs okay, bei Rüden... :???:

Fremde Hunden werden bei uns NUR im Freilauf kennengelernt.

Wenn ihr momentan noch zu unsicher seit, dann trefft euch lieber mit Leuten, die ihr kennt und wo ihr wisst, dass es mit den Hunden klappt.

Strahlt ihr selber noch zuviel Unsicherheit aus, dann könntet ihr an sich harmlose Situationen ungewollt "verschärfen".

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, je sicherer ich wurde, ( was auch mit wachsendem Gehorsam des Hundes zu tun hatte ), umso einfacher liefen neue Hundebegegnungen ab.

Wie es zu dieser konkreten Rangelei kam, weiß ich nicht, aber sowas passiert eben, mit wachsender Erfahrung könnt ihr aber in Zukunft besser damit umgehen.
    Zu Rangeleien kommt es bei uns allerdings so gut wie nie, weil ich sobald sich Spannung aufbaut, das "Spielfeld" verlasse und Distanz schaffe, d. h. ich gehe nicht auf die Hunde zu, sondern entferne mich. Bisher hat das immer gewirkt :gut:
    Kommt allerdings ein Rüde auf die Idee, bei Mücke hinten drauf zu springen...dann gibts ne kurze Diskussion unter Männern und die Sache ist geklärt.

• Erst einmal Danke für die Antworten :smile:

Zitat

Das funktioniert bei uns überhaupt nicht. Haben wir schon mehrfach versucht. Wenn Ella anderen Hunden an der Leine begegnet, wird sie wirklich aggressiv.

Zitat

Wenn ihr momentan noch zu unsicher seit, dann trefft euch lieber mit Leuten, die ihr kennt und wo ihr wisst, dass es mit den Hunden klappt.

Strahlt ihr selber noch zuviel Unsicherheit aus, dann könntet ihr an sich harmlose Situationen ungewollt "verschärfen".

Mit Hunden, die Ella kennt, laufen die Kontakte absolut friedlich ab. Stimmt, wir sind selbst sehr unsicher und das merkt sie. Blöder Teufelskreis :???:

Zitat

Zu Rangeleien kommt es bei uns allerdings so gut wie nie, weil ich sobald sich Spannung aufbaut, das "Spielfeld" verlasse und Distanz schaffe, d. h. ich gehe nicht auf die Hunde zu, sondern entferne mich.

Kommt dein Hund dann zur dir zurück, weil es ihm allein nicht geheuer ist?

LG

• Er schaut was ich mache und sieht, dass ich mich für das Geschehen nicht interessiere, weil ich halt gehe.
    Würde ich hingehen oder ihn gar anfassen, würde er an Selbstbewusstsein gewinnen und rumprollen.

• Ich empfinde insbesondere bei Hunden die zur Leinanaggression neigen, beschnuppern an der Leine, als absolutes Tabui. So oft führt es dazu, dass es Missverständnisse gibt.

Geh mal in der Suche schauen, vielleicht findest Du den Beitrag von Staffy zum Thema Leinenaggression. Ich glaube, da steht ungefähr drin, was ich meine :smile:

• Mücke hat recht, ich würde meinen Hund (der ebenfalls unter Leinenaggressionen zeigt/zeigte) niemals angeleint Hundekontakt erlauben. ich weiß zu 99%, dass er mit allen Hunden gut auskommt im Freilauf, an der Leine will ich es einfach nicht riskieren.

Ich finde, dass die Hunde vieles unter sich ausmachen können ohne dass man als HH gleich eingreifen. Die beschriebene Situation der TS empfinde ich als absolut sozial und natürlich.
    Kleine Rangeleien sollte man zulassen. Bisher musste ich zwei Mal eingeifen, weil die Hunde ienfach nicht aufgehört haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!