was ist los mit ihren Augen??

• Hallo an alle,
    seit ein paar Tagen hat Lissy so etwas wie eine Bindehautentzündung. Ihre Augen sind halb geschlossen, sie verdreht sie und aussen sind sie rot. Tränen tun sie aber nicht!
    Woran erkennen wir ob das ne Bindehautentzündung oder ne Allergie (evtl gegen Heu??) sein kann! Wir geben ihr Tropfen und dann ist es auch gut, aber ne Stunde später ist es wieder da!
    LG aus der Türkei!

• Hallo Ali!

Sorry, dass ich so saudoof Frage... Du wohnst ja in der Türkei. Habt ihr da einen kompetenten Tierarzt in der Nähe? Dem würde ich den Hund auf jeden Fall mal vorstellen!
    Ansonsten ist es natürlich so aus der Ferne sehr schwer da eine Diagnose zu stellen. Vor allem für Laien wie wir es sind!
    Juckt sie sich mit den Pfoten über die Augen?
    Was gibst du ihr denn für Tropfen?

LG murmel

• Hallo Murmel,
    danke für deine Antwort!
    Hier ist das echt so ne Sache mit den Tierärzten, die halten sich alle für kompetent, aber alle bei denen wir bisher waren wären in Deutschland 100% durchgefallen.
    Letztens hatte Lissy ne Eiterbeule am Schwanz, sah ganz böse aus, und es gab ne Antibiotikaspritze, mehr nicht!
    Hier gibts für alles Antibiotika, und das muss ich dem Hund nun wirklich nicht antun, deshalb such ich immer erst nach anderen Lösungen!
    Die Tropfen die wir geben sind gegen Bindehautentzündung und heissen Gentagut!
    Lissy schrubbelt sich nur ganz selten über die Augen! Sie hat halt nur die Augen fast zu und wenn man sie öffnet, drehen sie sich und sind aussenrum ganz rot!
    LG

• Gentagut kenn ich leider nicht... Was Ronja immer sehr gut hilft ist Euphrasia. Das ist ein homöopatisches Mittel in Tropfenform. 2 Tropfen je Auge 2x am Tag. Man gibt es immer ein zwei Tage länger als die Symptome da sind. Vielleicht gibt es das bei euch auch!?

Wegen Allergie/Bindehautentzündung würde ich mal beobachten, ob es besser wird, wenn sie weniger am Heu ist wenn das möglich ist. Wenn es nur ein Auge ist solltest du unbedingt von einem Tierarzt nachschauen lassen, ob sie einen Fremdkörper im Auge hat.
    Sollte es wirklich eine schlimmere Bindehautentzündung sein, ist Antibiotika manchmal sogar angebracht...

Die eitrige Stelle am Schwanz könnte ein HotSpot gewesen sein, die kommen öfter mal vor im Bereich vom Rutenansatz. Wie gesagt Ferndiagnose is immer schwierig. Ich behandel das mittlerweile auch selbst. Die Stelle so ausscheren, dass kein Fell mehr reinklebt und täglich mit 3%igem Wasserstoffperoxid desinfizieren und vom Eiter säubern. Wenn die Kruste nicht mehr aus Eiter ist sondern Schorf, kann man das unter Beobachtung heilen lassen ohne Desinfektion.

Lissy ist ein Kangal oder?

LG murmel

• Wegen Euphrasia werden wir mal schauen, danke für den Tip.
    Wenns nicht besser wird, gehen wir natürlich zum Arzt, wir wollen ja nicht dass sie leidet! Ist ja schliesslich unser Baby :wink:

Danke für den Tip mit dem Schwanz, das hatte uns auch sehr beunruhigt! Ist aber mittlerweile fast weg!

Ja Lissy ist evtl ein Kangal bzw Kangalmix, wir haben sie auf der Strasse gefunden!

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=6933&highlight=

LG Ali & Kathrin
    Kater Simba und Hündin Lissy

• Hallo Kathrin,
    bist du manchmal im Zauberpfoten-Chat von Geldi? Das Foto von deinem Hund kommt mir bekannt vor.
    Bzgl. der Augen würde ich es auch mal mit Euphrasia versuchen. Entweder als Augentropfen oder als Globuli.
    LG
    Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!