Wie lernt mein Mischling PLATZ ??

  • Hallo zusammmen..

    mein Mischling Turko kann schon Sitz. ich probiere ihm gerade Platz bei zu bringen, doch der irgendwie versteht er das nicht wenn ich die hand mit leckerchen langsam auf den boden lege. Wenn ich ihn runter drücke shnappt er nach mir. :sad2:
    kann mir jemand helfen ???

    Tabea :hilfe:

  • Du könntest es auch ausnutzen, wenn er von selber liegt. Dann ganz doll freuen, Platz sagen und eventuell auch Leckerchen geben.
    Dass dein Hund nach dir schnappt, würde mir aber mehr Sorgen bereiten, an deiner Stelle. Hat er das denn schon öfter gemacht oder nur in dieser Situation? Und was genau meinst du mit "runter dürcken"? Also wie machst du das?

  • Hallo Du!

    Runterdrücken macht keinen Sinn, damit jagst Du dem Hund Angst ein und er versteht nicht, was Du möchtest.
    Eine Möglichkeit ist, dass Du ihn Sitz machen lässt und dann mit einem Leckerli vor seiner Nase zum Boden gehst und es langsam vor ihm wegziehst, bis er hinterherkommt und sich hinlegt.
    Außerdem würde ich Dir sehr zu einer Hundeschule raten, da lernt man sowas und noch vieles nützliches mehr!

    Kleiner Tipp: Du kannst Dich auch hinsetzen und ein Bein ausstrecken und ihn mit dem Leckerli untendurch locken, wenn er sich dafür dann niederlässt, ist das auch Platz ;)
    Wichtig ist noch, dass Du erst Platz sagst zu Anfang, wenn er bereits unten ist, denn dann kann er verknüpfen, dass Platz bedeutet, auf seinen vier Buchstaben unten zu liegen :D

    LG

  • Bei uns hat es nur geklappt, indem wir wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, das Bein angewinkelt haben und ihn mit einem Leckerli dadurch gelockt haben. Dadurch musste er automatisch in den Platz. In diesem Moment muss man dann "Platz" sagen und belohnen. Nach zig Wiederholungen kann man den Befehl dann einfach so sagen und schauen, ob er sich in den Platz begibt. Reagiert er dann noch nicht drauf, dann erstmal wie oben beschrieben weiterüben, dann hat er die Verknüfung noch nicht hergestellt.

    Andere Methoden wie Leckerli auf den Boden legen haben bei Lenny nicht funktioniert, weil er dazu viel zu hibbelig war. Runterdrücken wär mir nicht in den Sinn gekommen.

  • Du kannst es auch folgendermaßen probieren: Erst Sitz und dann das Leckerchen langsam von der Nase runterziehen und unter seine Brust nach hinten ziehen...aber wirklich langsam, sonst steht er auf. Vielleicht klappt es ja.Und nicht die Geduld verlieren. Das kann lange dauern bis er Platz verstanden hat.

    Das mit dem Schnappen ist in dem Alter noch normal...würde ich so sagen aber tolerieren würde ich es nicht.

    Viele Grüße
    Susanne

    Schlumpfy: Sie ist dreizehn, da wär es mir auch in den Sinn gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!