marengo jun. select wo kaufen?

• marengo findet man bei uns bei miezebello ;)
    ich halte es aber auch nicht für besonders hochwertig,mir ist zu viel getreide drin

• Ich gestehe, dass ich sehr gerne auf den Seiten von Marengo lese, und irgendwie liest es sich auch immer recht plausibel und interessant. Auch ich war mal kurz davor, auf Marengo umszustellen....

Dagegen sprachen leider nur die monströsen Hinterlassenschaften der mir bekannten Marengo-gefütterten Hunde, deren Haufen ich jetzt nicht näher analysieren möchte. :smile:
    Von daher denke ich, dass es ausser Barf und Marengo bestimmt noch etwas dazwischen gibt, was die Hunde nicht gleich umbringt ;) , aber dennoch gut und vertretbar für "Jederhund" ist.

Was ich nicht verstehe ist die Ansicht, dass ausschliesslich ein Futter das Allheilige sein soll :???:
    Wir alle wissen doch, wie unterschiedlich die Hunde, besonders auf Getreide, reagieren können...

• Guten Morgen! :smile:
    Zum ewigen Thema "zu hoher Getreideanteil": Dazu muss man erstmal wieder den Fleischanteil bemühen, und der kann wie bereits geschrieben, bei einer nachgewiesenen Qualität des Fleisches ein Maximum nun mal nicht überschreiten (dementsprechend ist die Fleischqualität von anderen Herstellern minderwertig und/oder sie täuschen den Verbraucher mit einer irreführenden Deklaration, was nicht besonders schwer ist, siehe meinen vorherigen Beitrag), da sonst die Proteinwerte in's unermessliche steigen würden...DER REST ist eben der Rest, ob es sich dabei um Getreide wie Hafer oder Pseudogetreide wie Reis handelt, ist nicht mehr oder weniger als eine Geschmacksfrage des Hundehalters (also die sogenannte "Glaubensfrage" ;-)), ebenso verhält es sich mit Kartoffeln, Topinambur etc. Die meisten Hunde vertragen, wenn "der Rest" nicht wiederum vollgestopft ist mit Chemikalien und Co., alles davon sehr gut. Getreide in jedweder Form hat zudem auch den Vorteil, dass es hervorragend sättigend ist... (neben vielen wertvollen Inhaltsstoffen).
    Gerade als (Teil-)Barfer finde ich nicht, dass es DAS gute Futter gibt, gibbet einfach nicht und wird es NIE geben. Darum habe ich die von mir favorisierten Sorten aufgeführt, wobei mir wichtig ist, dass keine künstlichen Vitamine etc. zugesetzt sind. Allerdings nervt es, dass über Marengo immer wieder zu lesen ist, es gebe so viel bessere Futter (siehe Thema Fleischanteil, Getreideanteil etc. pp.), wobei die Argumente jeglicher Grundlage entbehren und recht pauschal formuliert werden. So einfach ist es leider nicht, und das wiederum wissen viele andere Hersteller für sich zu nutzen bzw. führen den Käufer mit dubiosen und nicht haltbaren "Versprechen" hinter's Licht.
    Bei den Hunden, die ich kenne und die mit Marengo gefüttert werden (zum Teil ausschließlich), haben sich die Kothaufen nach Wochen der Verfütterung (es dauerte zum Teil sehr lang aufgrund einer zuvor stark angegriffenen Darmflora...) wieder minimiert (es wurde teils sehr lang die Country-Krokette dazu gefüttert oder zuvor auch eine reine Country-Verfütterung durchgeführt, wie von Marengo empfohlen...es gibt ja noch zig andere Maßnahmen wie Heilerde, Fermentgetreide etc., ganz zu schweigen von Pansen und Co.). Bei (fast>das fast kann ich mir an dieser Stelle eigentlich sparen) allen anderen Trofu-Sorten sind sogenannte "kotfestigende" Stoffe enthalten, damit der Halter immer schön zufrieden ist mit den ach so tollen Würstchen ;-), was nicht im Geringsten etwas über die Qualität des Futters aussagt. Desweiteren bekommt man feste Hinterlassenschaften durch einen "höheren" Rohaschewert (über die gesundheitlichen Auswirkungen will ich jetzt nicht auch noch lamentieren), der bei Marengo eben auch bewußt nicht gegeben ist, zum Glück.
    Aber wie gesagt, es gibt nicht DAS eine Futter, sicherlich gibt es auch Hunde, die Getreide nicht vertragen, allerdings wird alles viel zu schnell auf das Getreide geschoben (und wie gesagt, Reis ist auch Getreide...) ohne die eigentliche Ursache zu (er-)kennen...würde ich ausschließlich Trofu / Fefu füttern, würde ich ohnehin niemals bei einer Sorte bleiben, sondern im Wechsel immer 2 Sorten parallel füttern (morgens/abends, mit Öl usw. dazu); wichtig ist MIR, dass KEINERLEI chemische Zusatzstoffe enthalten sind; genau DIE sind nämlich in den meisten Fällen die Ursache von sogenannten Unverträglichkeiten. Und mir sind auch ggf. größere Haufen angenehmer, als Kotfestiger und bedenkliche Rohaschewerte etc.
    Grüßli!

• Hallo jamey,
    ich barfe zu ca. 2/3, 1/3 gibt es bei uns Trofu (ab und an auch ne Dose, aber eher selten bis gar nicht), bei dem Trofu wechsel ich zwischen den von mir genannten Sorten ab, also auch Marengo....beim Barfen mache ich auch gelegentlich Rationen bestehend aus 50% Proteinquelle (Fleisch oder Milchprodukt) und 50% Marengo Country (an Stelle des pürierten Gemüses oder Gemüseflocken). Unsere Hunde vertragen alles sehr gut und ich bin bemüht, viel Abwechslung in die Fütterung zu bringen. Ganz auf Getreide würde ich persönlich nie verzichten wollen, da ich viel Ausdauersport mit den Hunden mache und mir speziell einer dann viel zu dünn würde.

• Oh danke Luigi für deine Antwort!Marengo Country ziehe ich auch in Erwägung....ich werde es bei futterfreund mitbestellen. ;)

Ich hätte noch eine Frage an dich,besitzt du jetzt zwei Hunde?

• Weil ich gelesen hatte,dass du evt. noch einen zweiten Hund möchtest. ;)
    Ist es denn ein Eurasier geworden oder welche Rasse oder Mix hast du nun?

• Wir haben seit ca. 3 Monaten eine Bardina bei uns und ich bereue es nicht ;) , ist insgesamt doch "größer " ausgefallen (aktuell 65 cm und 28 kg, alles noch ausbaufähig, da gerade 1 Jahr alt..), versteht sich supertoll mit unserem Rüden. Lustigerweise zeigt sie typisches Herdenschutzhundverhalten (leider auch eine unglaubliche Stuuuuuurheit neben der gewohnten Dominanz...), in geschätzten 2 Jahren (wenn nicht sogar 3) wird sie vom Kopf her erwachsen sein. Genauer gesagt ist sie eine Bardino-Malinois-Mischung, was sonst noch drin ist, keine Ahnung...jedenfalls eine Menge Arbeit und noch mehr Spass (versuche ich mir gerade einzureden :gott: ). :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!