Buchempfehlung/Wie heißt das?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie man es nennt, wenn ein Hund verschiedene Dinge mit Namen kennt und diese dann auch suchen und finden kann.
    Also dass man zB ein Spielzeug irgendwo versteckt oder verstecken lässt und dann sagt man dem hund, dass er genau dieses Spielzeug suchen soll und dann läuft er los und findet es und bringt es zurück.


    Gibt es dafür einen Begriff?


    Und kennt ihr ein gutes Buch, wo beschrieben wird, wie man das dem Hund beibringt?


    Danke euch :)

  • Nee, beim ZOS bringen die Hunde die Sachen ja nicht zurück. ;)


    Ich habe gelesen, dass dieses Buch für Anfänger nicht so geeignet sei, weil wohl nicht alle Grundlagen drin stehen...


    Würdest du das denn auch für einen Anfänger empfehlen?

  • Dann meinst du den Apport :D



    Zum Buch: Ich denk schon, schritt für schritt ist alles drin. Es geht um Suchspiele mit leckerlis, mit gegenständen, Spielzeugbenennung, die verschiedenen Sucharten, Schleppen, Fährten, geruchsunterscheidung ...


    ich bin ja auch anfänger und geh z.B. in keinen Kurs ... aber nach dem Buch arbeiten macht echt Spaß!

  • Oh das wär ja super! Na klar bin ich fleißig am Longieren :)


    Du warst letzten Sonntag gar nicht da... ging es Bokey nicht gut?

  • wir waren anderweitig verplant, aber haben trotzdem schön "privat" longiert !
    Vielleicht schaff ich es diesen Sonntag dir das Buch kurz vorm Kurs zu geben :smile:

  • Wir waren auf einer niedlichen Wiese im Grünauer Forst, mit dem S-Bahn Chaos war das noch am besten zu erreichen. Ansonsten werden wir in der Mittelheide nähe Friedrichshagen gehen. Ab und zu tauchen wir dann aber wieder bei Baumann auf, um zu sehen ob wir's richtig machen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!