Wer geht zuerst durch die Türe?

• Hallo :winken:

Ich weiß, dass das eine "alte Geschichte" ist, aber ich würde trotzdem gerne einmal wissen wie es bei euch so ist. Findet ihr das wichtig wer zuerst durch die Türe geht? Damit wird aber nicht der Hund/HH zum Chef wenn sonst alles stimmt, oder?
    :hilfe:

LG Michaela

• Sascha oder ich oder ich oder Sascha? :?

Keine Ahnung, mal so mal so.

Wichtig finde ich es, wenn man nicht weiß, was sich hinter der Tür befindet und der Hund nicht an der Leine ist.

• Zitat

Findet ihr das wichtig wer zuerst durch die Türe geht?

Nein.

Wir machens immer je nachdem. Wenn ich nicht genau weiß, was mich hinter einer Tür erwartet, z. B. beim TA oder in einem Geschäft oder so, dann geh ich grundsätzlich vor.
    Das liegt aber nur daran, dass ich den Hund nicht einfach irgendwo reinstürmen lasse.

• Hallo,

Also bei uns geht immer der Wuff zu erst. Es ist glaub ich egal wer zu erst geht, damit wird keiner zum Chef oder gar Dominant. Wenn Du an einer vielbefahren Straße Wohnst dann würde erst ich aus der Tür gehn um die lage abzu checken und dann der Wuff. Wenn Radfahrer kommen und da kommt plätzlich ein Hund aus der Tür ist blöd. Und allgemein, diese Dominans Diskussionen- lest 1 oder 2 Bücher über Dominanz, Rangordnung und Ihr kommt viel besser mit Euren Hunden klar. Zum Beispiel gabs da nen tread von mir https://www.dogforum.de/ftopic86222.html da sind Bücherlinks drin. Wirklich empfelendswert.

https://sslsites.de/pfotenversand.…rengruppe=10009
    das Büchlein ist glaube ich gar nicht mal so Dick.

MfG Doreen und Susi

• Kommt drauf an.

Den Befehl zurück kennen sie jedoch, und wissen, dass sie dann auf jeden Fall hinter mich zurückweichen müssen.

Für mich ist das keine Frage der Rangfolge.

• Zitat

Kommt drauf an.
    Den Befehl zurück kennen sie jedoch, und wissen, dass sie dann auf jeden Fall hinter mich zurückweichen müssen.
    Für mich ist das keine Frage der Rangfolge.

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Wir gehen zuerst durch die Tür. Das hat aber nichts mit Rangfolge zu tun, sondern damit das meine Hunde hibbelig sind. Von daher müssen sie an der Wohnungstür erst absitzen und warten bis sie das Kommando bekommen :)

• Ich geh IMMER zuerst durch die Tür. Das braucht sich der Lump nicht trauen. Liegt vielleicht daran, dass ich mit zwei Doggen aufgewachsen bin, aber erst 12 war als ich meinen Rüden bekam. Ich musste also ne ziemlich dominante Sau werden damit er mich ernst nimmt :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: ich gehe zuerst durch Türen, ich hab den geilsten Schlafplatz, ich krieg das beste Futter und natürlich zuerst.

• Bei irgendwelchen Türen unterwegs ist es mir egal.
    Durch unsere Wohnungstür gehen jedoch immer wir zuerst und der Hund muss sich absitzen, bis er ein Kommando bekommt. Das hat aber eher den Zweck, dass wir ihn draussen abtrocknen können, wenn er besonders nass oder dreckig ist. Früher ist sie immer sofort reingestürmt und wir hatten alles in der Wohnung, sie hat es aber schnell kapiert und wartet jetzt brav draussen

• Normalerweise achte ich nicht drauf, wer zuerst durch die Tür geht. Das kommt auf die Situation an. Snoop wurde dadurch nicht zum Chef ;)

Klar muss er aber hinter mir bleiben, wenn ich nicht weiß, was uns hinter der Tür erwartet.

Manchmal kommt es aber (wie auch unter Menschen) zu solchen missverständlichen Situationen, wo man nicht weiß, wer jetzt zuerst durch die Tür geht und dann wirds schon mal eng. Wenn mir das mit Snoop passiert, weicht er IMMER freiwillig zurück und lässt mich durch. Ich glaube, dass er das bei allen Menschen so machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!