-
-
Morgen,
ich hab da mal ne Frage!
Also mir fangen mir der Grundstellung an (Hund neben dir im Sitz links)
ich geh einen kleinen Schritt nach rechts und der Hund soll mit dem Hintern am Boden nachrutschen. Auf das Kommando "Fuß".So weit so gut. Er macht es ja nur sein Po bleibt nich auf dem Boden!!
Wie lern ich ihm den Hintern auf dem Boden zu lassen??Danke für die Antworten und bitte um mehrere Möglichkeiten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Lisa!
Warum soll der Hund mit dem Po auf dem Boden rumrutschen?
Dass er Dir folgen an der linken Seite folgen soll, ist schon klar, aber warum soll er dabei am Boden bleiben? Logischer (auch anatomisch) ist doch, dass er aufsteht, mitgeht und sich wieder neben Dich setzt, wenn Du stehen bleibst.Vielel Grüße
Corinna -
Hallo Lisa,
das verstehe ich nicht. Der Hund soll auf das Kommando FUSS aufstehen und neben dir herlaufen. Warum soll er mit dem Po am Boden bleiben?
Stehe ich vollkommen auf dem Schlauch?
Nele
-
Lisa,
kann es sein, dass du die Kommandos "Sitz" und "Fuß" ein bischen verwechselst ?
Bei "Sitz" setzt er sich neben oder vor dich.
Bei "Fuß" läuft er neben dir.
Was er allerdings bei "rutsch herum" machen soll, ist mir nicht bekannt. Aber vlt. kann man das ja mal googelnGrübelnde Grüße
Silke -
Mh also wir haben das so gelernt, dass der Hund vorsitzt, dann sagt man "Fuss", der Hund geht einmal um einen herum auf die linke Seite und setzt sich da. Wenn man beim Losgehen dann "Fuss" sagt (oder auch nicht mehr wegen dem "Fuss" davor) läuft der Hund so dicht wie möglich am linken Bein.
Wenn Miles nun nicht "AM" Bein sitzt mach ich nen klitzekleinen Schritt nach rechts (fast nur andeuten) oder sage "Ran!" und er macht nen Satz an mein Bein. Wenn der Abstand klein genug ist geht das in so nem Sprung.. also er steht nicht richtig auf sondern macht mit dem Hintern nen Sprung zur Seite an mein Bein. Meinst Du dass vielleicht?
Aber das macht er nur, wenn der Abstand relativ klein ist (weniger als 30 cm würde ich behaupten) ansonsten würde er auch aufstehen und rüber laufen.. und dann vermutlich schief sitzen, so dass wir nochmal "Fuss" machen müssen.. ahh.. DAS müssen wir noch üben. -
-
Hallo,
ich verstehe auch nicht ganz, warum der Po deines Hundes am Boden bleiben muss..
Clickerst du?
Dann mach' doch mal ein paar Hinterhandübungen? Ganz bekannt ist das Käsebrett, da lernt dein Hund sein Hinterteil aktiv einzusetzen, und bietet dir dann eventuell später eine Aktion, die von der Hinterhand ausgeht, er korrigiert sich sozusagen nach innen..Verständlich? Bei Interesse an der Käsebrett-Sache melde dich, dann erklär' ich es ausführlicher..
Liebe Grüße
-
Ja genauso wie "ran" solls sein!! aber ich kombiniers mit Fuß weil es ja mit dem rumgehen auch fuß heißt!!
Kann man hier Filme reinstellen?? Dann Film ich das am Montag mal und würds reinstellen!
beagle-lou ich clicker von Käsebrett hab ich noch nie was gehört!!
Schicks mir doch per mail! -
Hm, mein Jack steht bei "ran" auch auf!
Wie sollte es sonst aussehen?
Stell ich mir gerade anatomisch vor: Hund läuft mit den Vorderbeinen und rutscht mit dem Hinter hinter Dir her? Oder versteh ich Deine Frage jetzt nicht richtig?"Close" oder "ran" erfolgt doch immer im stehen und dann hinsetzen *grübel*
Viele Grüße Tanja
-
Hallo Lisa,
ich denke ich verstehe was du meinst.
Wenn du die klassische UO meinst, so ist es schon Richtig, dass der Hund beim Kom. FUSS sich an dein linkes Bein setzen muss wenn du stehst. D.h. kommt das Kom. beim Angehen oder während du gehst so bedeutet dies: Hund läuft dicht an deiner linken Seite und "strahlt" dich an. Beim Vorsitz sitzt er ja vor dir und wie Birdy schrieb kommt er auf Kom. Fuss an deine Linke Seite und setzt sich.Möchtest du nur eine korrekte Grundstellung? D.h. der Hund setzt sich sofort an dein linkes Bein und wird nicht "nachgeschoben". Dann kannst du es so versuchen:
du gehst, Leine rechte Hand (oder in Freifolge), Leckerlie linke Hand. Hund geht bei Fuss links neben dir. Beim Kom. Sitz (manche Vereine benutzen hier aber auch Kom. Fuss, wenn auf Prüfungen vorbereitet wird) gehst du mit dem Leckerlie vor dem Hundekopf mit der linken Hand nach aussen (also weiter links rüber als der Hund ist) . Der Kopf dreht sich nach links (dem Leckerlie hinterher) und der Po dreht sich nach rechts, also zu dir hin. Stell dich mal hin, dreh den Kopf ganz weit nach links, deine Achse verdreht sich und dreht sich in die entgegengesetzte Richtung. Beim Hund auch, oder noch mehr da er ja nicht senkrecht steht.
Wenn der Hund sich dann gut setzt loben und das Leckerlie geben. Das machst du ein paar hundert mal und die meisten Hunde sitzen perfekt an deinem Bein. Wenn du immer schön lobst, dann weiß er ja das es genau das ist was du möchtest. D.h. der Hund braucht weder am Po nachrutschen noch aufstehen und nah ran kommen. Er setzt sich direkt korrekt.
Liebe Grüße
-
Ich kenn einen der hebt nichts der rutsch ehrlich drum würd ich auch ein Filmchen reinstellen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!