Heute war eine Hundetrainerin bei uns

• Zwei Jungrüden, davon einer aus schlechter Haltung ... das es nicht einfach wird war klar. So habe ich beschlossen eine Trainerin zur Rate zu ziehen, die mich auf meine Fehler aufmerksam macht. Im Ganzen gesehen bin ich mit meinen Hunden zufrieden, aber es sind nun mal Baustellen da ;)

Jack: Lässt sich schlecht abrufen, ignoriert und oftmals. Also wenn er auf dem Feld ist und wir gehen in eine andere Richtung, kommt er wohl hinterher, ignoriert uns aber und geht seines Weges.

Boomer: Schlechte Leinenführigkeit, auch er hat selten Blickkontakt zu uns. Zudem bellt er teilweise noch fremde Menschen an.

Wir waren gut 1.5 Stunden unterwegs. Die Trainerin hat uns einige Spielchen gezeigt, wir wir uns für die Hunde interessanter machen können. Aber am meisten hat sie uns auf unsere Fehler aufmerksam gemacht. So loben wir teilweise zu spät, bzw. loben die Hunde wenn sie erst nach mehrmaligen Rufen kommen.

Es war für uns eine schöne Erfahrung jemanden dabei zu haben der uns auf unsere Fehler aufmerksam macht. :)

Am Ende meinte sie noch, dass wir bei Boomer noch viel arbeiten müssen, da er eben fremde Menschen anbellt. Sie meinte das ist bei ihn sehr extrem. Sie hätte ihn mal vor 5 Monaten sehen sollen :roll: :D

Ich bekomme die Tage noch einen Trainingsplan und dann sehen wir weiter :)

• Mir war eben wichtig, dass sich ein Außenstehender einmal anschaut wie wir mit den Hunden umgehen und uns sagt, welche Fehler wir machen. :)

• Ja das kenne ich. Ich gehe ja jetzt auch seit ein paar Wochen zur Huschu und mir hilft es auch sehr, dass mir immer wieder gesagt wird, was ich falsch mache...

Meist sind es ja leider auch fehler die man immer und immer und immer wieder macht... man hat sich selbst meist schon derart daraufkonditioniert, da ist es richtig schwer sich das wieder abzugeöhnen...

Trainiert ihr auch einzeln?

• Zitat

Trainiert ihr auch einzeln?

Die Trainerin war heute nur da. Wir werden in einigen Wochen noch einmal einen Termin machen und schauen, welche Fortschritte wir machen oder welche Fehler noch vorhanden sind.

Ansonsten werden wir bestimmte Sachen mit den Hunden getrennt trainieren. Ist schwer mit Jack den Abruf zu üben wenn Boomer auch rum rennt ... und bei Boomer kann ich keine Leinenführigkeit üben wenn Jack dazwischen läuft ;)

• Aber ich denke so geht es uns allen :ops:

Nehmen uns dieses jenes welches vor und dann... :headbash:

Tja und da sind die Hunde oft die klügeren und nutzen es aus... sind halt Hunde und wir ja nur Menschen :lachtot:

Toll wenn man sich dann Rat holt :gut:

Wir wünschen euch viel Erfolg!!!

• Es sind einfach so Kleinigkeiten die ich falsch gemacht habe - die am Ende aber eine große Wirkung haben. Ich habe zu wenig Blickkontakt geübt. Von daher werde ich nun ignoriert ... so in etwa zumindest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!