ohje Leinenführung
-
-
Hallo ihr lieben Hundeliebhaber

ich brauch nun mal Hilfe von euch Erfahrenen.
Mein Casper ( Yorkie 13 Wochen alt) läuft nun schon ziemlich flott und gerne an der Leine. Allerdings zieht er wie wild und ihm geht deshab schnell die Puste aus.
Wie gewöhne ich einen Welpen daran, mehr oder weniger BEI FUSS zu laufen?
Und ab wann und vor allem WIE gewöhne ich ihm an, ohne Leine zu laufen. Oder nicht mal zu laufen, sondern dass er einfach bei mir bleibt.
Ich hab sooo eine rießen Angst dass er mir weglaufen könnte und kommt unters Auto etc.
Ich kann ihn diesbezüglich echt nicht einschätzen ob er bei mir bleiben würde oder nicht - andererseits ist da meine Angst es einfach auszuprobieren
Wenns schief geht und er wegläuft was dann?Gestern zum Beispiel war ich bei meiner Mutter im Garten, der aber nicht komplett abgezäunt ist. Alle sagten zu mir, laß den Casper doch mal ohne Leine. Ich habe es aber nicht gemacht aus Angst davor , dass er weglaufen könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ohje Leinenführung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du Dir unsicher bist, dann schau, daß Du eine ganz leichte Schleppleine holst. Eventuell auch selbst aus einer Wäscheleine basteln, die sind schön leicht.
Wegen der Luft, trägt er kein Geschirr??
Ein Welpe hat eigentlich einen Folgetrieb. Versuch mal, wenn ihn jemand anders festhält an der Leine, Du läufst weg und rufst ihn, dann sollte er hinterher geschossen kommen.
-
Also ich trainiere das (das "bei mir bleiben" und das "an lockerer Leine gehen") so:
Entweder gehe ich mit dem Hund auf einen eingezäunten Platz, wo er nicht enwischen kann, oder ich nehme eine leichte (beim yorki-zwerglein muß die dann noch viel leichter sein...) Schleppleine. Dann "markiere" (mit dem Clicker) ich sein "bei mir auftauchen"-Verhalten und bestärke es mit den allertollsten Leckerchen der Welt (oder bei spielsüchtigen: mit Spielen).
Weil Hunde wiederholen, was sich lohnt, wird das "bei mir auftauchen" immer öfter auftreten, und vielleicht auch schon länger.
Daran bastele ich einige Übungssessions lang dran rum.
Erst, wenn der Hund einige Meter im zukünftigen Leinenradius mit mir mitgehen kann, tu ich überhaupt erst die kurze Leine an den Hund. Wenn die Leine dann am Hund ist, belohne ich notfalls die ganze Tagesration in den Hund, indem ich extrem häufig bestärke. Und das Futter halte ich immer so, dass der hund wieder in die allerschönste Position (bei Fuß...) kommen muß. Bei so einem kleinen Hund ist das natürlich eine elendige Bückerei am Anfang, aber es lohnt sich. Wenn das Zwerglein nämlich erstmal geschnallt hat, das es das Futter nur gibt, wenn man an Mamas Hosennaht steht, wird es ebendort immer häufiger und länger von selbst auftauchen. Dann kann man die Leckerchen auch zu werfen oder auf den Boden fallen lassen. -
Wenn er an der Leine zieht, würde ich einfach solange stehen bleiben bis er nicht mehr zieht und erst dann weitergehen. Die meisten Hunde begreifen dann ziemlich schnell, dass sie nicht an der Leine ziehen sollen.
Hast du Casper denn bisher wirklich noch nie ohne Leine laufen lassen?
Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn irgendwo auf einem eingezäunten Gelände frei laufen zu lassen, um zu testen, ob er dir folgt?
In ruhigeren Gegenden würde ich wie bibidogs schon geschrieben hat, mit einer leichten Schleppleine üben, dafür eignet sich auch Paketband. Da kannst du dann auch gleich den Rückruf bei trainieren, wenn er sich weiter von dir entfernt. -
Hi,
habe das bei meiner 1. Hündin leider falsch gemacht

Bei den beiden jüngeren Ladys bin ich lange lange ins freie Feld gefahren und hab sie dann ohne Leine laufen lassen und ausgenutzt, dass sie mir hinterherlaufen.
Als das ging wieder auf unsere gewohnte Ablenkungsfreie Wiese gespielt und lockeres neben mir laufen ( ohne Leine ) geübt( und das ganz lange ). Erst später dann an der Leine und das ging dann wie von selbst.
Ansonsten auch ne Variante, sobald die Leine straff wird, stehen bleiben oder die Richtung wechseln ( aber nicht mit nem Monster Ruck !!! ).
Das hab ich auch mit Clicker ( mit Schau Kommando ) erst daheim drinnen, dann im Garten und erst später mit steigender Ablenkung geübt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die ersten Wochen und Monate die Welt viel zu spannend ist als das so ein Jungfratz sich nicht konzentrieren kann und man sich mehr versaut als man an Leinenführigkeit erreichen könnte.
Und wenn dann bitte Geschirr.
Und nicht zu viel auf einmal von so einem kleinen Fratz erwarten. Geduld !!!
Liebe Grüße
Alexandra -
-
Hallo,
geh mit ihm auf eine wiese oder ein feld, wo nix los ist.
der kleine wird dir hinterherlaufen und wenn er sich etwas zu weit entfernt, dann versuch ihn zu locken, mit klatschen, einem spielzeug, einem leckerchen...mit 13 wochen ist der kleine ja auf dich angewiesen und das weiss er auch...keine angst, vertrau deinem hund...wenn er zieht, stehen bleiben...guckt er dich an, loben und dann gehts weiter...oder, wenn du das speziell üben willst, wenn er zieht, in die entgegengesetzte richtung gehen....ich rate dir auch zu einem geschirr..ist besser für ihn und du kannst ihn auch besser führen...
eine gute hundeschule könnte dir da auch helfen, da wird viel erklärt und vorgemacht...oder gehst du schon in eine?
-
Ich hatte am Anfang auch Angst dass sie mir davon läuft, aber die Angst ist volkommen unbegründet. Versuches erst einmal ohne Leine in einem sicheren Gebiet, Feldweg ohne Autos zum Beispiel. Immer mit guuuten Leckerchen ausgestatten, dann kommt er bestimmt! Deine Unsicherheit überträgt sich auch auf deinen Hund, habe vertrauen in ihn

Bei meiner (15 Wochen) klappt das mit der Leinenführigkeit auch net sooo super, immer wenn sie nach vorn zieht bleib ich stehen und warte bis sie einen Schritt auf mich zugeht, dann gehts weiter (schnell komt man so nicht voran- ohne Leine geht sie besser aber bei uns fahren auch überall Autos...)
(seh grad dass schon viele ähnliche Tips gekommen sind! Das kriest du schon hin, ist ja noch ein Zwergerl
) -
ui so schnell so liebe viele Antworten - erstmal DANKE dafür!
zuerst die Frage von einem Laien - was ist eine Schleppleine?
Momentan hat mein Casper ein kleines Geschirr und daran so eine Leine , oder Band mit drei Ösen zum Längenverstellen. Also keine Laufleine oder so.
In unserem kleinen Garten kann er ohne Leine laufen, da er komplett abgezäunt ist, sind aber nur ca. 100 Qm.
Aber wenn er dort spielt oder liegt hört er gar nicht wenn ich ihn rufe. Im gegenteil, er sieht mein rufen als Spielaufforderung und rennt immer mehr von mir weg. Ohje ich hoffe, ich hab nicht schon zuviel falsch gemacht *traurigguck*
Was mir auch ein kleinwenig wehtut ist, dass er auf meinen Mann anscheinend viel mehr abfährt, obwohl eigentlich ICH die jenige bin, die alles macht. Sei es leckerli geben, sanftes bürsten, streicheln etc.
Och mensch!

-
Das er bei euch im Garten nicht hört, bedeutet nicht, dass er in fremder Umgebung auch nicht hört.
Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen und in unserem Garten flitzt er wie ein bescheuerter rum, entfernt sich auch weiter von mir und hört nicht immer gleich. Beim Spazieren gehen weicht er aber keinen Meter von mir.
Den Garten kennt er, beim Spazieren gehen dagegen ist alles neu für so einen Welpen und da orientiert sich der Welpe in Regel mehr an seinem Frauchen/Herrchen.
Eine Schleppleine ist eine lange Leine (am Anfang meist 10 - 15m) lang, die wie der Name schon sagt, der Hund hinter sich her "schleppt". Die Leine hältst du also nicht in der Hand, sondern lässt sie einfach über den Boden schleifen. Sollte der Hund dann plötzlich loslaufen, kannst du auf der Leine drauftreten, sodass der Hund nicht abhauen kann. -
Hier sind die Infos zum Schleppleinentraining.
https://www.dogforum.de/ftopic19254.htmlSchau mal hier, ganz nach unten scrollen:
http://www.hundesportartikel.at/index.php?id=nylonpoDie Schwimmleine müsste für Euch auch gehen, da sie nur 4mm dick ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!