Hämolytische Anämie
-
-
Zitat
Meine Kleine hat einen Bili-Wert von 15,5 und einen Hämatokritwert von 0.41 l/l. Was bedeutet das. Müßte sie auch stationär in einer Klinik aufgenommen werden?
Brunnadie anämien häufen sich hier echt im moment

steht hinter dem bilirubin eine maßeinheit? sollte da mg/dl stehen ist das echt ne hausnummer...wie sah denn die leber und die gallenblase im ultraschall aus?
hämatokrit mit 0,41 l/l sind 41 %, also noch recht hoch...alles gute auch hier

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hämolytische Anämie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da meine Kleine bis Ende dieser Woche außer hohem Fieber, Mattigkeit, Freßunlust, später Übelkeit und Erbrechen keine Symptome zeigte, gebe ich Euch hier ein paar 'Ausreißer'-Laborwerte an. Einmal im Jahr lasse ich immer zur Kontrolle das Blut untersuchen:
März 2008 (Laboklin) - Normalbereich in ()
Blutbild
Hämatokrit 0,54 l/l (0,44-0,52)
Segmentkernige 48 % (55-75
Lymphozyten 33 % (13-30)
Eos 16 % (0-6)
Differenzialblutbild
Eos absolut 1,3 G/l (0,04-0,6)16.07.2009
Albumin g/dl 4,10 (2,20-3,90 )
ALKP 287 U/I (23-212)
Bili gesamt0,10 mg/dl (0,00-0,90)
Cholesterin 322 mg/dl (110-320)
Gesamtleukos 4.650 G/l
Hämatokrit 44 %17.07. (Laboklin)
Bili gesamt 2,6 µmol/l (bis 3,4)
Hämatokrit 0,41 l/l (0,44-0,52)
Hämoglobin (142 g/l (150-190)
Leukos (3,3 G/l (6-12)
Lymphozyten 40 % (13-30)
Segmentkernige 0,0 G/l (bis 0,5)24.07. (Laboklin)
Coombs-Test
1:32 (< 1: acht) wenn ich 8 schreibe, erscheint ein Smily.Heute Morgen hat mein Kleinchen wieder helleren Urin, der gelbe Kreis um die Iris (Gelbsucht) ist auch weg. Schleimhäute sind noch sehr hell.
Appetit sehr gut (Kortison).Wie seht Ihr das? Kann ich hoffen oder muss ich mit einer erneuten Krise rechnen?.
Gruß Brunna
-
Hallo Brunna
Ich schubs mal, mit solchen Werten kenne ich mich leider nicht aus, würde es aber gerne, aber der Hämatokritwert ist doch super.
warum ist der coombstest so spät gemacht worden? wie war der? pos?
verfälscht der test denn nicht bei medikamneten???
bei mir haben sie am anfang blut abgenommen für alle möglichen tests, u jetzt wird ja jeden tag der hämatokritwert mehrmals geprüft -
Hallo Antje,
der Coomb-Test wurde erst nach ca. 1 1/2 Wochen gemacht, weil es keinerlei Hinweise auf diese Erkrankung gab. Eben wollte ich einer Hundebekannten das Ergebnis mitteilen, hatte ihren Ehemann am Telefon. Er ist Oberarzt in einer Klinik. Er sagte mir, dass die hämolytische Anämie nicht mit Fieber einhergeht. Es muß also eine andere Grunderkrankung dahinter stecken (Infektion, Lymphom, Unverträglichkeit gegen ein Medikament etc.).
Wichtig sei aber zuerst, den Zerfall der Blutkörperchen druch Kortison zu stoppen. Danach muss weiter geforscht werden - was bei einem Hund gar nicht so einfach ist.Gruß
Brunna -
hallo brunna
das ist ja super, wenn man einen oberarzt kennt.
also heißt das:fieber gehört immer zur hämolytischen anämie dazu??? -
-
Antje,
der OA ist Humanmediziner. Bei Menschen läuft diese Erkrankung ohne Fieber ab, wenn sie nicht infektionsbedingt ist.
Habe heute noch einmal mit einem Arzt in einer Mönchengladbacher TK gesprochen, der meine Kleine mitbehandelt.Er hat mor folgendes erklärt:
Wenn es keine Hinweise auf eine Infektionskrankheit gibt, geht man davon aus, dass der Auslöser u.a.
Medikamente
aufgenommene Gifte wie z. B. Zink
plötzliches 'Umkippen' des Immunsystems
Tumoresein könnte. Er geht davon aus, dass die leicht geschwollene Milz meiner Hündin von der Zersetzung des Blutes kommen und dies auch wieder zurück geht, sobald der Abbauprozeß gestoppt ist. Ich hatte tausend Ideen, was man alles untersuchen könnte, um den Auslöser zu finden. In unserem Fall wäre es unerheblich, da sie z. B. ihr Herzmittel und ihre Schilddrüsenhormone unbedingt braucht. Wir hoffen nun auf die Kortisontherapie. Zur Zeit geht es ihr einigermaßen. Sie ist noch sehr schlapp, bekommt immer wieder ihre 'Hechelanfälle, hat einen mordsmäßigen Appetit, trinkt viel und wenn sie pieselt, ergießen sich ganze Ozeane.
Gruß
Brunna -
schubs
-
Irgendwie habe ich den Überblick verloren. Soll ich jetzt unter 'Anaplasmose' oder 'hämolytische Anämie' weiterschreiben? Unter Anaplasmose sind mehr Infos, aber der Titel ist falsch!
Karin -
hi brunna,
lass doch den titel von den mods ändern.
wie geht's denn bei euch nun? habe leider auch den überblick verloren.lg cjal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!