Welpe rennt immer auf die Straße!!
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinem kleinen Border Collie. Er ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt und hat es sich in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht wegzulaufen. Nicht weit weg, aber doch weit genug, um ernsthat in Schwierigkeiten zu kommen.
Wenn er vor unserer Gartentür steht und bellt, möchte er nach draußen und meist geht dann entweder mein Freund oder ich mit ihm raus, dann haben wir ihn unter Kontrolle. Wenn ich aber nun grade am Kochen bin, mein freund nich da ist und der kleine Barny allein draußen ist, sucht er sich eine kleine Stelle unter dem Zaun und rennt auf die gegenüberliegende Straße. Ist nur ne kleine Landstraße, recht wenig befahren, aber 50 hm/h wird hier locker gefahren... Wir haben einen sehr großen Garten und ich verstehe nicht, wieso er sich nicht da austoben will. Außerdem hat er die Angewohnheit wegzulaufen, wenn mein Freund oder ich ihn wieder reinrufen. Dann schaut er uns an, mit nem "Ihr-könnt-mich-mal"-Blick und rennt weg. Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen, weil wir ja nicht hinterherlaufen sollten, aber wegrennen lassen, auf die Straße ist doch auch nicht gut...
Ich bin total verzweifelt! Sonst hört er echt gut, kommt außerhalb des Gartens immer, wenn wir ihn rufen, setzt sich aus der Entfernung hin usw.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, was wir machen können, um ihm das abzugewöhnen ... hier werden öfter Hunde oder Katzen überfahren und ich hab echt Angst...
Viele liebe und hoffnungsvolle Grüße,
Sarah, Michi und Barny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde eine Leine benutzen.
ZitatWenn er vor unserer Gartentür steht und bellt, möchte er nach draußen und meist geht dann entweder mein Freund oder ich mit ihm raus, dann haben wir ihn unter Kontrolle.
Das verstehe ich nicht? Warum geht ihr mit dem Welpen raus, wenn er bellt? Soll er draußen machen oder worum genau geht es da?
Viele Grüße
Corinna -
Ich meinte die Tür zu unserem Garten im Wohnzimmer. Er weiß, dass er bellen soll, wenn er muss und dann gehen wir mit ihm in den Garten.
Leine benutzen wir wenn wir wirklich spazieren gehen, aber wir haben einen sehr großen Garten, in dem er spielen kann zwischendurch. Wir möchten, dass er lernt, dass er keine Löcher unter dem Zaun her buddeln darf um auf die Straße zu gelangen. Gelegentlich springt er auch über ein recht niedriges Beet, wenn alle anderen Wege blockiert sind.
-
Dann lass ihn eben nur noch raus, wenn Du ihn beaufsichtigst. So kannst Du sofort eingreifen.
Viele Grüße
Corinna -
Offenbar sucht euer Border nach Beschäftigung.
Was macht ihr denn so mit ihm den lieben langen Tag?
-
-
Da hilft nur, entweder anleinen, den Garten ausbruchsicher machen, oder ihn nicht mehr unbeausichtigt rauslassen.
Und was macht ihr so mit dem Hund zur Auslastung.
-
Zitat
Offenbar sucht euer Border nach Beschäftigung.
Was macht ihr denn so mit ihm den lieben langen Tag?
Der Zwerg ist zarte fünf Monate alt! Der treibt Welpenunsinn, wie jeder andere Welpe in dem Alter auch.
Viele Grüße
Corinna -
Das Alter ist an mir vorüber gegangen irgendwie. Aber auch mit einem Kleinen macht man doch sicher was.
-
Wir beschäftigen uns viel mit ihm. Mindestens einmal am Tag gehen wir ne große Runde durch unseren Wald und zwischendrin spielen wir mit ihm, üben Kommandos und so weiter. Zur Welpenschule gehen wir auch. Ich denke nicht, dass es an fehlender Auslastung liegt. Wir wissen ja, dass unser kleiner Border viel Beschäftigung braucht.
Er zeigt dieses Verhalten aber eben auch, wenn er eigentlich völlig fertig ist. Nach der Welpenschule zum Beispiel, wenn er normalerweise direkt schlafend inner Ecke liegt...
Wir möchten halt irgendwie dieses Verhalten unterbinden, ihm beibringen, dass er nicht einfach auf die Straße laufen darf.@ Corinna:
Eingreifen, wenn er wegläuft funktioniert leider auch nicht, da er ja dann meist trotzdem macht was er will ... völlig anders, als wenn wir außerhalb des Gartens spazieren gehen. Da macht er solche Schoten nie.. :/ -
wär mir zu gefährlich mit der straße. würde ihn auch nur an eine lange leine oder unter aufsicht in den garten lassen. und supersignal üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!