Extruder vs. Kaltgepresstes
-
-
Hi!
Wir überlegen ja noch, unseren Colliewelpen von Josera Kids, also einem recht guten Extruder, auf ein kaltgepresstes Fertigfutter umzustellen.
Heute kam die 1kg-Tüte Canisalpha, und auch von Lupovet hatten wir schon ein Probepäckchen. Zunächst hatte ich gedacht, dass diese besonders hochwertigen Futtersorten viel teurer seien, aber folgende Rechnung widerlegt das:Welpe, Endgewicht ca. 25kg, derzeit 14 Wochen und knapp 8kg
Josera Kids: laut Verpackung ca. 300g am Tag, Preis pro 15kg 39€
==> Preis pro Tag: 0,78€
Canisalpha: ca. 2% vom Körpergewicht bei Welpen, also ca. 160g, Preis pro 15kg 52€
==> Preis pro Tag 0,55€So gerechnet ist CA (als Beispiel für hochwertiges kaltgepresstes Futter) günstiger als Josera Kids
Oder gibt's einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Christianep.s. Ich hätte gerne in meinem Fertigfutterthread weitergeschrieben, aber der Schubs-Thread ist ja gerade nicht zugänglich. Aber hier könnten sich ja evtl. weitere grundsätzliche Fragen zum Vergleich von Extruder und Kaltgepresstem anschließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm, ich kenn jetzt die Angaben auf den Packungen der Futtersorten nicht, die du angibst, aber bist du dir absolut sicher, dass die Angaben stimmen? Eine derart grosse Differenz in der täglich zu fütternden Menge kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Du müsstest ja vom CA mal grad die Hälfte füttern? Ich glaub, da stimmt was nicht.
Ich hab meine Hunde auch schon mit Extruder und Kaltpress gefüttert, aber die Futtermenge hat sich ganz sicher nicht halbiert. Ein wenig Schwankungen in der Menge - ja, aber die Hälfte ganz sicher nicht...
Prüf das bitte nochmal.
Lieben Gruss
Birgit -
Bei einem Welpen musst du glaube ich mehr als 2% vom Körpergewicht rechnen. Mein aktiver ausgwachsener Hund brauchte mind. 3%. Meine zwei vertragen kaltgepresstes Futter einfach nicht so gut. Auch nach monatelanger Umstellung haben sie ca. riesen Haufen am Tag gemacht. Das war mir einfach zu viel.
-
hallo,
meine bekommen ja canis alpha und die fütterungsempfehlung von 1,2 % kommt locker hin. meine hündin bekommt weniger, beide hunde werden satt und sind zufrieden.früher, als ich noch "futtermärktefutter"
gefüttert hatte, waren die futtermengen, die als empfehlung des herstellers genannt wurden auf jeden fall sehr viel höher und von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
das bedeutet, dass ein günstiger 15 kilo sack nicht unbedingt der günstige ist, im verhältnis zu einem etwas hochpreisigerem.
da hat die ts schon recht.
gruß marion
-
Ich fütter zurzeit Josera Festival und CA Pur. Von CA muss ich auch sehr viel weniger füttern bis meine Hunde satt sind.
-
-
-
Hallo Christiane,
ich war etwas irritiert, weil ich die Berechnung für Welpen so kenne, dass das Futter ausgehend vom zu erreichenden Endgewicht und nicht vom tatsächlichen Gewicht berechnet wird.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass meine Welpen, die jetzt ein Gewicht haben, wie dein Hund bekommen soll, so rund 350 - 400 Gramm Futter am Tag bekommen haben. Das war allerdings Lupovet und nicht CA. Scheinbar ist das bei CA anders.
Lieben Gruss
Birgit -
Um das wirklich vergleichen zu können, müsstest du vom Energiewert des Futters ausgehen. Möglicherweise geht CA von einem viel niedrigeren Energiebedarf des Hundes/Welpen aus.
-
es kommt immer speziell auf jeden einzelnen hund an, lieber mal mit zu wenig anfangen.......
-
Je geringer das Gewicht des Hundes,desto größer ist der Unterschied in der Futtermenge zwischen kaltgepresstem Futter und Extruder.
Dein Hund wiegt jetzt 8 kg.....wenn er später 15,20 oder die 25kg Endgewicht hat,ist kaum noch eine Differenz.Sprich,wenn dein Hund später,wenn er ausgewachsen ist und 25kg wiegt,und du sogar nur 1,2% kaltgepresstes Futter gibst,bekommt dein Hund am Tag 300g.....beim Josera Sensi Plus liegt die Futtermenge ebenfalls bei 300g oder gar leicht darunter.
Es ist praktisch nur das geringe Körpergewicht des Hundes.....wenn er mehr wiegt ist die Futtermenge fast identisch.
Vergleich mal 20kg Gewicht des Hundes / Futtermenge Canis Alpha bei 2,5% (das sind 500g) und beim Kids ist es ungefähr die selbe Menge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!