Schlafplatz und Treppen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich plane mir in Kürze einen Hund anzuschaffen.
    Ich hatte schon einen Hund aber diesen im Alter von 11 Monaten übernommen. Jetzt würde ich gerne einen Welpen bekommen, um ihn früh an verschiedene Situationen gewöhnen zu können.


    Meine erste Frage klingt vielleicht etwas naiv, beschäftigt mich aber seit einigen Tagen.
    Ich wohne in einem Haus mit kleinem Garten. Mein Schlafzimmer ist unter dem Dach und man gelangt über zwei längere Treppen dorthin.
    Zu Anfang ist selbstverständlich, dass der Hund im Schlafzimmer schläft und ich ihn die Treppen morgens und abends tragen werde.
    Da irgedwann der Hund vermutlich zu schwer ein wird und ich der Meinung bin, dass 2x am Tag auch ein älterer Hund die Treppen nicht gehen muss wird er im Erdgeschoß mit Zugang zum Garten schlafen.


    Jetzt habe ich von verschiedenen Quellen gehört, der Hund als Rudeltier sollte auch in der Nacht nicht gänzlich alleine sein. (In meinem Fall läge sogar eine ganze Etage dazwischen.)


    Meine Frage ist also,
    - ab wann sollte ich den Hund an das alleine Schlafen gewöhnen?
    - ist dies überhaupt artgerecht?
    - ist es ok, wenn zwei im Haushalt lebende Katzen im Schlafzimmer schlafen dürfen, wenn der Hund alleine im Erdgeschoss weilt?


    Habt ihr da einen Rat für mich?


    PS. Obwohl ich auch darüber schon nachdachte, werde ich keinesfalls mein Schlafzimmer dauerhaft nach unten verlegen wollen.

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Es gibt Hunde die nach einer Zeit ganz von allein lieber etwas entfernter schlafen. Kann ja sein, dass deiner eh irgendwann dazugehören wird. ;)


    Prinzipiell kannst du es dem hund schon beibringen, dass er unten schläft. Am leichtesten wäre es, wenn du ihn dann niemals oben schlafen lässt, sondern dass du in der ersten zeit unten bei ihm schläfst. Wenn das die ersten paar Tage/Wochen klappt, dann würde ich unten warten bis er einschläft und dann nach oben gehen. Ich denke, der Hund wird sich schnell daran gewöhnen.


    Ich denke, dem Hund ist es ziemlich egal, dass die Katzen oben schlafen, solange er unten seinen Bereich hat, wo es gemütlich ist und er sich zurückziehen kann.


    Schwieriger ist es, wenn du ihm erst erlaubst oben zu schlafen, und ihn dann verbannst. Ist ja quasi das Gleiche, wie wenn du ihm erst erlaubst im Bett zu schlafen und ihm dann sagst, dass er das urplötzlich nicht mehr darf.


    Sieh zu, dass er unten ein schönes warmes kuscheliges hundebett hat, an einem Platz wo es nicht zieht! Wenn es ihm gefällt, dann wird er das bereitwillig auch nachts zum Schlafen nutzen :)

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung,.
    Vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn die Katzen ihren Rückzugsraum unter dem Dach haben und der Hund im Erdgeschoß.

  • Wie wars denn beim ersten Hund?


    Sind die treppen so lang, das er die nicht doch laufen könnte? Bei uns sind es ins Schlafzimmer, wo alle schlafen aber etwa abseits also an der Tür, etwa 15 treppen. Die laufen alle, ausser unsern Dackel trage ich meistens.


    Aber besser wäre er schläft oben, aber kommt auf den Hund drauf an und wie du ihm es gezeigt hast. Aber bis er stuebnrein ist, würd ich bei ihm schlafen. Musst du eig soagr

  • Hallo guten abend...


    also unsere "Kleine" schläft auch nachts alleine unten..wir wollten sie auch am Anfang mit ins Schlafzimmer nehmen, aber irgenwie ging das nur 3 Tage gut, dann konnte keiner von uns dreien mehr richtig schlafen, also haben wir sie unten hinquartiert und siehe da unser kleiner Muck schlief zum ersten Mal die Nacht durch :???:
    Sie ist jetzt 20 Wochen alt und findet das gar nicht schlimm, wenn ich tagsüber mal "hochgehe" um aufzuräumen oder so, geht sie freiwillig unter die Treppe auf ihren Schlafplatz...also von daher mach dir keine Gedanken...das kann man ruhigen Gewissen tun.

  • Ja...aber wie will der Hund dann stuebnrein werden?


    Dann macht er unten hin. Kommt auch auf den hund an, ob er das verträgt, sicher nicht wenn er erst von der Mutter getrennt wurde.


    Milana: Im anderen Thread steht dein Hund war erst mit 16 Wochen stuebnrein, er/sie meldet sich auch nicht. genau das passiert dann auch, weil der Hund dann einfach unten hinmacht und sich nicht meldet.


    16 Wochen sind nicht schelcht, aber deshalb meldet sich der Hund wohl auch nicht, als wenn er oben ist und muss. Natürlich nur, wenn er oben nicht frei rumlaufen kann.

  • Och wir hatten die Türe offen und wenn Madame sich "gemeldet" hat ist einer von uns runter gerannt und ist mit ihr in den Garten. Ist eigentlich nichts anderes als, wenn man die Box neben dem Bett stehen hat.
    Klar kommt es auf den Hund an...aber bei meiner alten Hündin hab ich das auch so gehandhabt...die durfte auch nie hoch.
    Diesmal wollten wir alles "richtig" machen und haben zuerst unten mit ihr geschlafen, dann hat die Hundetrainerin gemeint sie muss im Schlafzimmer schlafen...nuja...wie das ging kennt ihr ja :hust:
    Aber du hast Recht, das ist bestimmt von Hund zu Hund verschieden und man muss es ausprobieren... :smile:



    ähm...also wir haben unsere madame auch erst mit 14 Wochen übernommen

  • Ich weiss ja nicht wie laut sich der Hund dann bemerkbar macht. Wenn ne Etage dazwischen ist, hört man das nicht immer.


    Muss man ausprobieren, also ich persönlcih würd die hoch holen bis die stubenrien ist. Oder besser gesagt Trennungsängste vorbei sind. Also etwa die ersten beiden wochen.

  • also drei oder vier Wochen kann ich mir schon ein Nachtlager unten vorstellen.


    Vielleicht ist die Stubenreinheit ja ein Indikator sich langsam wieder nach oben zu schleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!