Welches TroFu?

  • Hallo an alle,
    bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, hier kann man viel lernen :-)

    Ich habe einen 5 Monate alten Labrador Welpen namens Balou und habe eine Frage zum Futter.
    Momentan bekommt er Belcando Junior, haben wir von der Züchterin empfohlen bekommen, nun hab ich aber hier gelesen das das nicht so das tollste sein soll und möchte deshalb wechseln wenn der Sack leer ist.
    Ich tendiere momentan zu Josera, wäre das ok?
    Und wenn ja welches davon? Noch das Kids oder schon eins für "große"?
    Bei Labbis ist es ja wohl wichtig das sie möglichst langsam wachsen..?
    Momentan wiegt er 15kg, neigt immermal zu "breiigen Haufen" nicht direkt Durchfall, habe jetzt auch mal ne Kotprobe einschicken lassen.

    Noch ne Frage: ist es normal das er noch so viel schläft? Grade jetzt beim warmen ist das seine Lieblingsbeschäftigung. Wenn wir spielen, Gassi gehen oder in der Hundeschule ist er aber fit und aufmerksam...

    Bin für alle Tips dankbar

    Liebe Grüße, Jenny
    [/img]

  • Ich habe auch einen 5 Maonate alten Labby (zwar ein Mix, aber was solls)

    Wir füttern Josera Sensi Plus und sind wunschlos glücklich. Die breiigen Haufen kenne ich auch noch, die sind gottseidank Geschichte seit ich das Futter umgestellt habe.

  • Luna hatte fast bis zum 12 Monat Welpenfutter. Am Schluss blieben wir bei Josera Kids hängen. Jetzt hat sie Josera Festival. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen, hatte immer wieder Durchfall und ist allergisch auf bestimmte Dinge. Sie mochte vorher kein Futter (Barf natürlich schon).

    Wir finden Josera toll. Werde das auch nicht mehr wechseln. Kein Durchfall, keine Mäckeleien, schönes Fell, schöne Zähne, stinkt nicht. Kannst ja mal eine Probepackung bestellen.

  • Wir haben auch drei Labbis. Josera ist ein sehr guter Futter. Ich an deiner Stelle würd für noch drei Mon. Josera Kids nehmen, und dann auf Festival umstellen, kannste nix mit falsch machen.
    Mit dem viel schlafen bei warmen Wetter ist völlig normal.

  • Ich würde den Sack Belcando zu Ende füttern und mich dann schon nach einem Adultfutter umsehen.
    Wenn du aber ein besseres Gefühl dabei hast noch ein Futter für heranwachsende Hunde zu nehmen, kann ich dir das Bestes Futter Youngster empfehlen. Das ist ein recht moderates Junghundefutter, das auch bedenkenlos länger gegeben werden kann als viele andere Welpen-/Jungehundefutter.
    Wir haben damit unseren Labbi großgezogen und waren super zufrieden damit. Sie ist schön langsam und gleichmäßig damit gewachsen.

    Wenn bei der Kotprobe nichts herauskommt, liegt das Problem wohl an einer Futterunverträglichkeit.
    Auch daher würde ich eher zum Youngster tendieren, das ist nämlich getreidefrei. Oft kommen solche Unverträglichkeiten nämlich von Getreide.
    Bei Unverträglichkeiten würde ich auf der Suche nach einem geeigneten Futter immer erstmal da ansetzen und wenig bis gar kein Getreide bevorzugen.
    Es kann natürlich sein, dass dein Hund auch mit Josera klar kommt obwohl in den genannten Sorten immer 3 verschiedene Getreidesorten enthalten sind, ich persönlich wollte nur auf Nummer sicher gehen damit ich nicht nach kurzer Zeit schon wieder wechseln muss.

  • Wir füttenr bzw. stellen auch gerade auf Josera Kids um. Vorher hat sie Royal Canin Mini Junior bekommen. Ist zwar vom Preis her nicht grad günstig hat aber nicht den besten Ruf!? Hab da auc mal ne Frage: Bei Royal Canin ist ja ein gewisser Getreideanteil enthalten. Da ich einen sehr hellen Hund habe, ist eine Allergie wahrscheinlicher als bei dunkleren Hunden. Wie sieht es denn mit Mais aus, da ja bei Josera ein relativ hoher Maisanteil enthalten ist? Klar neben den tierischen Futterbestandteilen sind auch pflanzliche Bestandteile wichtig. Vielleicht kann mir ja jemand noch ein besseres Futter als Josera empfehlen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!