Barfneuling

• Ich weiß, die Frage wurde schon sehr oft gestellt :ops:

Wir waren heute beim TA - leider hat Boomer HD. Wie schwer wissen wir noch nicht, das wird noch gemessen. Nun steht eine Futterumstellung an. Ich habe überlegt die Hunde zu Barfen, kenne mich damit aber absolut nicht aus.

Boomer wiegt 26,3 kg und Jack 22, 6 kg.

Barfen ... Fleisch, Gemüse und welche Zusatzstoffe? Ist das wirklich so schwer den Hund dann richtig zu ernähren? Mit wieviel Kosten müsste ich ungefähr im Monat rechnen?

Könnt ihr mir vielleicht ein buch empfehlen wo ich mich kundig machen kann?

• Kauf dir für den Anfang wirklich ein oder mehr Bücher.

Empfehlenswert sind die Broschüren von Swanie Simon, sowie das Natural Dog Food von S. Reinerth. Findest du beide über Amazon.

Bei HD muss man einige Sachen beachten, aber es ist nicht so kompliziert wie man denkt.

Lies dir mal den Artikel in der Knowlegde Base übers Barfen durch. Da werden deine ersten Fragen beantwortet.

Meine Hündin wiegt 23kg. Ich zahle ca 25 Euro im Monat für sie. Ich denke, du wirst ca bei 45 Euro landen, da du ja etwas geld sparst, weil du weniger Portokosten zahlst, wenn du gleich für zwei bestellst :)

Sind deine Hunde schon älter als 13 Monate? Hunde die jünger sind, gelten beim Barfen noch als Junghunde und müssen auch dementsprechend ernährt werden, heißt man muss besonders auf das Calcium aufpassen.

• Hi Sonja,

das ist ja eine unschöne Diagnose. :/

Deine Überlegung, die Hunde zu BARFen, finde ich auch aus dem Grund gut, da du mit BARF individuell auf die Bedürfnisse deiner Tiere eingehen kannst.

Bei HD-Hunden heißt das, Grünlippmuschelextrakt sowie viel Knorpel füttern. Auf Gereide verzichten und wenn es sein muss, dann nur glutenfreies geben.

Ansonsten kannst du deine Hunde ganz normal BARFen.