Hund und der Spiegel?!?

• Also ich persönlich denke nicht, dass ein Hund ein ICH-Bewusstsein hat. Er ist einfach darauf konditioniert worden, dass Name=Aufmerksamkeit bedeutet, oder Spiegelbild=normal. Ich gehe nicht davon aus, dass er weiß, dass er das ist.
    In einem anderen Forum hatten wir mal die Idee, einen Versuch zu starten: und zwar müsste man dafür dem Hund einen Fleck auf die Stirn malen, kleben etc. und ihn dann in den Spiegel schauen lassen. Wenn er wüsste, dass er das ist, dann würde er versuchen, diesen Fleck zu entfernen. Sollte man wirklich mal durchführen :gut:
    Schwierige Frage :roll:

• Ich glaube auch nicht das die Hunde sich selbst im Spiegel erkennen.

Bei Chicko merkt man es ja auch ganz deutlich :lachtot:

Wenn ich Chicko einen Fleck auf die Stirn malen würde würde es nichtmal auffallen :p

• Hallo!

Ich hab es eben ausprobiert, wenn ich Othello einen Aufkleber auf den Kopf klebe merkt er das schon bevor er überhaupt in den Spiegel geguckt hat und macht ihn sofort mit den Pfoten ab. Dann hab ich ihn mit weißer Kreide das Fell auf den Kopf weiß gemacht und ihn in den Spiegel gucken lassen und er fand das total langweilig. Also Otti begreift nicht das er das da in Spiegel ist.

Ich hab das im Fernsehn auch schon mal gesehen da haben sie das mit Affen, Krähen und kleinen Kindern gemacht. Alle haben sofort den Punkt versucht von sich abzuwischen allerdings Kinder erst ab einem gewissen alter.

MfG und so...

• In diesem Zusammenhang sollte man einmal mehr die Versuchsanordnung überdenken:

Einige kennen das Bild ja schon - aber ich konnte nicht widerstehen,
    passt gerade so gut :D !

Bobby hat übrigens an seinem ersten Tag hier bei uns sein Spiegelbild angebellt, seitdem interessiert es ihn nicht mehr. Man könnte meinen, dass er jetzt nicht soo eitel ist ... ;)

Wauzihund

• Freunde von uns haben eine Glasvitrine wo die Rückwand verspiegelt ist. Santi kam so um die Ecke und dachte da geht es weiter und ist voll gegen die Glasscheibe gelaufen. Er hat blöd geschaut und dann noch 2-3 mal mit der Nase an die Glasscheibe geschubst. Er hat dann gemerkt da geht es nicht weiter. Hat sich vor die Vitrine gelegt und wahrscheinlich auf ein Sesam öffne dich gewartet.

• hahaha das ist ja nen Thema für uns ...

als meiner ein Welpe war, hat er seinem "gegenüber" immer eine Spieleinladung gegeben.

Vor 2 Wochen musste er das erste mal einen Halskragen (diese Tüten)tragen ..... er ist als erstes erstmal zum Spiegel gerannt um zu gucken,was ihn da stört :lachtot:

LG

• Zitat

Vor 2 Wochen musste er das erste mal einen Halskragen (diese Tüten)tragen ..... er ist als erstes erstmal zum Spiegel gerannt um zu gucken,was ihn da stört :lachtot:

LG

Das wäre dann aber doch schonmal ein eventueller Hinweis das er sich doch erkennt :smile:

• :> meiner hat uns (herrchen und frauchen) im spiegel betrachtet...also wir saßen hinter ihm...und er war wohl zu faul sich um zudrehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!