Gesunde Rassen ?

  • Hallo, ich hab noch mal eine Frage an euch. :D
    Weiß einer von euch ob es noch gesunde Rassen
    gibt, die nicht so überzüchtet sind wie z.B der Golden Retriever,Deutsche Dogge usw.


    Liebe Grüß Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesunde Rassen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da würde ich jetzt mal den Irish soft coated wheaten Terrier vorschlagen :gut:

    • Hallo,


      es gibt jede Menge gesunde Rassen, auch unter den Retrievern.
      Oder suchst du eher nach einer weniger populären Rasse?


      Es kommt immer darauf an, wo und von wem du einen Hund kaufst.
      Es gibt sehr gute und verantwortungslose Hundezuchten.
      Da gilt es, egal welche Rasse, sich vorab gründlich zu informieren!
      Auf Gesundheit gecheckte Elterntiere, Wesensfestigkeit...


      Gruß
      Leo

    • Alles, was nicht wirklich in Mode ist, nicht übgergroß und noch relativ ursprünglich ist meistens gesund.


      Ich zB hatte als ersten Hund einen Labrador, vom VDH-Züchter, Generationen HD/ED frei und mein Hund hatte trotzdem schwere HD.


      Nun habe ich einen Bretonen, bei dieser Rasse sind keinerlei Erbkrankheiten bekannt.

    • Es gibt bei allen Hunderassen bestimmte Gesundheitsprobleme die vorrangig auftreten können.


      Nachzulesen z.B. in "Praktikum der Hundeklinik" von Hans Georg Niemand, dort geht es seitenweise über rassespezifische genetische Erkrankungen von Hunden. Im Buch "Nutrition and Health for Dogs" von Earl Mindell ist sogar das halbe Buch der Auflistung von Gesundheitsproblemen der verschiedenen Rassen gewidmet.


      Hier kann man nachsehen zu welchen rassespezifischen Krankheiten der eigene Hund neigt:
      Inherited diseases in dogs
      Einfach über database auswählen oder unten die englische Rassebezeichnung eingeben (z.B. Bretone = Brittany Spaniel).


      LG Nikka

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!