• Ich habe eine Frage, die nun nicht weltbewegend ist, aber ich wüsste es halt gern :D

Haben manche Hunde Schwimmhäute?
    Also, dass die Haut zwischen den Zehen besonders ausgeprägt ist und das tatsächlich evolutionär passiert ist, weil diese Rassen viel schwimmen?
    Wurde es extra angezüchtet?

Oder ist die Haut einfach bei manchen mehr ausgeprägt an dieser Stelle und es wird was reininterpretiert?

Liebe Grüße, Miri

• Hallo,

ja...Ich glaube bei den typischen Rassen, die gern schwimmen....Der Golden Retriever hat Schwimmhäute. Labrador glaube ich ebenfalls. Ob das extra angezüchtet wurde -> kA.

Lieben Gruß

• Nicht nur der Neufundländer, der Landseer, der Labrador, der Golden Retriever, sondern auch der Otter Hound, Am. Water Spaniel, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Flat Coated Retriever, Chesapeake Bay Retriever haben "Schwimmhäute" zwischen den Zehen.

Von Schwimmhäuten (es sind ja keine Enten) zu sprechen, halte ich aber für übertrieben. Die Hunde haben einfach ausgeprägtere Zwischenzehenhäute, die meist bis zum 2. Glied der Zehen reichen.

Angezüchtet wurde es nicht. Es hat sich bei den "Wasserarbeitern" entwickelt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!