bitte bitte helft uns!!! großes problem mit hund!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo

also wir haben einen 10 Jahre alten reinrassigen Labrador.
    Wir hatten nie Probleme mit ihm, er ist gut erzogen und ist (bzw war) ein richtiger Familienhund, der total gern unter Leuten ist!!

allterdings weißt er seit ein paar monaten gewisse verhaltensstörungen auf:
    seit ca 3 monaten will er andauernd in unsere Garage. Die garagentüre ist nur 2 meter von der haustüre entfernt und wenn man vom gassi gehen heimkommt stellt er sich vor die garagentüre und will nicht ins haus. Zu beginn waren nur ein paar machtworte nötig, dann ist er ins haus aber inzwischen ist er so stur geworden dass er nur noch in die garage will.
    wir wissen wirklich nicht mehr weiter.
    unser hund ist wirklich groß und richtig schwer, deshalb kann man ihn nicht einfach am halsband packen und reinziehen.
    inzwischen ist sein "tick" so weit gegangen dass er einen anknurrt oder sogar anbellt wenn man ihn von der garagentüre wegziehen will oder ihn schimpft.

und eins ist ja wohl klar: ein hund darf seine herrchen unter keinen umständen anknurren, anbellen geschweige denn beissen!!!

natürlich haben wir bei der letzten untersuchung den tierarzt gefragt, der hat gemeint dass hunde im alter oft etwas "schwierig" werden und seine alte hündin hat sich im alter auch etwas verändert und wird schwierig.

aber was sollen wir noch tun???

manchmal wenn wir ihn abens noch aufs klo raus lassen stellt er sich vor die garagentüre solange bis wir ihm die türe aufmachen. wenn man ihm nach dem gassi gehen in den garten (andere hausseite) tun will, macht er alles was in seine kraft steht (der junge hat wirklich kraft) um in die garage zu kommen.

meistens kommt er nach ein paar stunden heraus oder wenns frauchen nach hause kommt (aber auch nur dann). nicht mal zum gassi gehen kommt er raus.
    des einzige ist dass man ihm eine spur aus hundeschokolade legt und ihn so rauslockt, aber das ist auch keine dauerhafte lösung.

natürlich is es in der garage an heissen tage extrem warm. aber wie gesagt wir wissen nicht mehr weiter.

habt ihr ideen was wir machen könnten?
    und woher dieses verhalten kommt?
    bitte helft uns

danke mfg marco

• also unser hund hat gaaaanz sicher vor nichts in unserem haus angst.

der exfreund von meiner mutter hat ihn desöfteren geschlagen sogar regelrecht verprügelt (leider war ich damals noch n kleiner junge und konnte wirklich nichts tun, würd heute jemand unseren hund schlagen würd derjenige es mit meinen 1,95 metern zu tun kreigen).
    ist aber schon 6 jahre her und wie gesagt er spinnt erst seit ein paar monaten.

bin mir ziemlich sicher dass es nicht daran liegt.
    danke mfg marco

• anscheinend fühlt er sich wohler in der garage..und solang er da nich in lebensgefahr steht würd ich ihn da auch hingehen lassen. gesundheitlich ist da auch alle i.O.
    was ist denn so schlimm dran wenn er da drin ist?

tür zum haus offen lassen, auto evtl. draussen parken und dem guten alten hund auf seinen alten tage seine ruhe lassen und nicht zwingen zu etwas was er scheinbar nicht möchte.

• also kühl ist es in der garage sicher nicht.
    wir finden es aber total verantwortungslos den hund von morgns 9 uhr bis abens 9 uhr in der garage zu lassen. ist echt zu heiss.
    haben immerhin nen schönen garten, da kann er sich auch in den schatten legen oder auf seine hundedecke und hat absolute ruhe und kann ins haus wenn ihm danach ist.
    tür offen lassen geht leider nicht, weil bei uns und in der nachbarschaft schon oft was geklaut wurde bzw eingebrochen wurde.

vileicht glaubt er die garage ist so was wie seine höhle?
    oder meint ihr dass es vileicht daran liegt dass er irgendwie schmerzen hat?

• Kommt er denn immer nur raus wenn das Frauchen kommt? Und dann immer gleich sofort?

Vielleicht ist er wegen was verunsichert, und wenn das Frauchen kommt, fühlt er sich sicherer?

• nein also wenn meine mum von der arbeit oder so nach hause kommt freut er sich natürlich wie ein schnitzel und will sie begrüßen, meistens kommt er dann auch mit ins haus. aber sobald er ein paar minuten drinnen ist macht er wieder alles was in seine macht steht um wieder zurück in die garage zu kommen, egal ob fraule daheim oder fraule nicht daheim.

• Hmm, also mir ist ehrlich gesagt als erstes eingefallen, dass er sich einfach zurück ziehen möchte. Er ist ja nicht mehr der Jüngste, und da hatte ich doch tatsächlich den Verdacht, dass er sich irgendwie verabschieden wollte :ops: Aber da der Tierarzt meint, dass alles in Ordnung ist, ist das wohl, zum Glück, ausgeschlossen.

Was macht er denn, wenn er in die Garage geht? Legt er sich dort hin? Meine Zweite Vermutung wäre, dass sich vielleicht irgendetwas in Eurer Garage herum treibt.
    Die sonstigen Vermutungen wurden auch schon geäußert: schlechte Erfahrungen im Haus gemacht, oder er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zitat

und eins ist ja wohl klar: ein hund darf seine herrchen unter keinen umständen anknurren, anbellen geschweige denn beissen!!!

Also mein Hund darf mich anknurren ;) Das ist mir lieber, als dass sie beisst. Wichtiger finde ich es, dass sie es nicht als nötig ansieht, sich zu wehren.

• Hat er in der Garage vielleicht mal etwas "verbuddelt" Müssen ja nicht gleich derbe Begebenheiten sein. Vielleicht wo etwas versteckt?
    Vielleicht sieht er die Garage wirklich als jetzige Höhle.
    Mein Hund geht zum Schlafen gern rein, vielleicht ist es auch ein Wachproblem. Er ist nun älter, will/kann nicht mehr das ganze Haus bewachen. Fühlt sich im Haus überfordert?
    Hach, kann so vieles sein.
    Vielleicht kommen auch alte Erinnerungen in ihm hoch.
    LG
    Wenke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!