Meine Rattis !
-
-
cool
neulich haben wir ja drüber geredet..
nen schrank ned, aber 2 regale
du kennst meinen käfig ja schon..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meine Rattis ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja stimmt
ich hab meine rattis jetzt einfachmal ne woche in meinem zimmer stehen lassen und tada,ich kann einigermaßen gut mit ihnen schlafen,bzw. mit ihrem krach
Also,ich habe einen Schrank. Den muss ich ja lackieren,Löcher in die Etagen machen und bewegliche Gittertüren vorne dran... wie mach ich das?
Dann hast du ja erzählt,dass deine Löcher durch die Rückwand fressen,hast du da was dagegen gemacht? -
Oh,hier habe ich ja ewig nichts neues geschrieben
Also, letzte Woche war ich mit meinen Rattis beim Arzt, wegen Milbenverdacht. Dieser meinte, sie hätten keine,nachdem er mit so einem Kamm über die Haut ist und sich das dann unter dem Mikroskop angesehen hat. Jetzt bin ich aber verunsichert,weil man doch sowas eigentlich nur mit einem Abstrich herausfindet, oder?
Ansonsten gehts meinen Rattis soweit gut. Sie niesen jetzt auch schon alle rum,mal mehr mal weniger. Will deswegen vielleicht auch nochmal zum TA. Wie ist dann da die vorgehensweise?
Und zu guter letzt,möchte ich am Käfig anbauen. War ja schon länger geplant, wusste nicht wie ich es bisher finanzieren soll, jetzt hatte ich aber eine gute Idee. Ich habe selber noch Zeug das ich verkaufen könnte, ua. 2 Terras und von dem Geld würde ich was neues kaufen. Preislich kann ich dazu noch nicht viel sagen,kommt drauf an wie viel Geld ich jetzt hab. Mein Käfig besteht ja aus 2 aufeinander gestellte, zwischen diese beiden möchte ich nochmal einen stellen, der etwa die Größe des ersten hat. Mal sehen.
-
Also Keks ist ja an dem Schnupfen gestorben.
Jamie hat auch diesen Schnupfen, aber kommt damit zu recht. Unsere TÄ`in meinte, das ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich. Wenn der Schnupfen zu stark wird, bekommt Jamie ein entsprechendes Mittel dagegen.
Wie wärs mal wieder mit Fotos, Claricia?!!!
-
Zitat
Also Keks ist ja an dem Schnupfen gestorben.
Jamie hat auch diesen Schnupfen, aber kommt damit zu recht. Unsere TÄ`in meinte, das ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich. Wenn der Schnupfen zu stark wird, bekommt Jamie ein entsprechendes Mittel dagegen.
Wie wärs mal wieder mit Fotos, Claricia?!!!
Ja ich habs vorhin gelesen,das tut mir leid
Wie bekommt die Ratte das Mittel dann? Mit ins Futter oder wie? Ich find das jetzt immernoch total doof mit den Milben,weiß jetzt nicht ob sie welche haben oder nicht :/Fotos kann ich eigentlich gleich mal welche machen, wenn ich die Stinker im Bad rauslasse
Will ihren Käfig gleich mal neu einrichten. Habe neulich extra neue Holzetagen machen lassen, mit Lack und allem drum und dran und trotzdem riechen sie noch ganz schön :/Deswegen werd ich wahrscheinlich einfach anstatt Holzetagen Fliesen reinlegen. Ist sicher am einfachsten zu säubern und bei diesen Temperaturen auch noch schön kühl.
-
-
Keks bekam sein Mittel gespritzt, da er nicht zahm war. Leider war das auch sein Verhängnis. Er hatte sich dermaßen aufgeregt, dass er an Kreislaufversagen gestorben ist.
Jamie ist total zahm und bekommt es oral. Er ist da sehr kooperativ.
Hm, wegen den Milben kann ich dir nichts sagen. Da haben wir Gott sei Dank noch keine Erfahrungen gemacht.
Du sag mal Claricia, riechen deine Ratten auch so nach Käse aus dem Ohr???
Jamie riecht, als hätte er ne eigene Goudaproduktion dadrinnen.
Riecht aber keinesfalls unangenehm...
-
Bis ans Ohr der Ratten komme ich nicht
Also, mein kleiner Prinz ist so zahm, dass er sich nehmen lässt und sich streicheln lässt, hat aber nie so lust auf kuscheln oder darauf, sich lange auf meinem Schoss aufzuhalten.
Alle lassen sich streicheln, aber er ist der einzige der sich richtig nehmen lässt.
Joey zb. ist seeeehr schreckhaft. Er ist super neugierig aber bei der kleinsten Bewegung zuckt er zurück usw. Dabei rede ich ständig mit ihnen, hantiere auch im Käfig herum, bei der Fütterung zb., dann im Freilauf streichel ich sie auch, aber er ist halt so.
Erwin ist so ein Mittelding. Zwar vorsichtig, aber nicht so schreckhaft.So,ich leg die Etagen jetzt mit Fliesen aus
-
Zitat
Ansonsten gehts meinen Rattis soweit gut. Sie niesen jetzt auch schon alle rum,mal mehr mal weniger. Will deswegen vielleicht auch nochmal zum TA. Wie ist dann da die vorgehensweise?
Zum Schnupfen kann ich auch nur schlechtes berichten. Alle meiner 4 Ratten bekamen früher oder später "Schnupfen". Das ganze war eine gewisse Zeit auch gut im Griff zu behalten, dank AB und ein paar Mittelchen fürs Immunsystem. Aber leider sind alle zwischen 2 und 2,5 Jahrten daran gestorben. Ich musste alle einschläfern lassen, da sie ganz plötzlich Atemnot bekamen. Zurückzuführen ist das auf die Mycoplasmose. Diese Erreger haben fast alle Ratten. Sie zersetzen nach und nach das Lungengewebe wodurch das Atmen schwerer fällt. AB hilft nicht wirklich, ist aber neben Cortison die einzige Behandlungsmöglichkeit. Wichtig ist vor allem, dass das Immunsystem der Rattis gestärkt wird. Wie gesagt, meine haben ja mit 2-2,5 Jahren alle ein ganz passables Alter erreicht. Mycoplamose kann man durch einen Abstrich aus der Nasenhöhle nachweisen. Ist aber wie gesagt sehr verbreitet unter den Rattis. Es wurde mal vor 3 Jahren an einem Impfstoff gearbeitet das ganze aber wieder eingestellt. lar zu teuer und Lohnt sich anschließend nicht. Schweine z.B. können auch Mycoplasmose bekommen, für die gibt es aber einen Impfstoff und alles ist gut.
Für mich war das der Grund mit der Rattenhaltung aufzuhören...
-
Ich bin grad echt verzweifelt muss ich sagen
Im Moment ist es tatsächlich so, dass ich manchmal überlege,ob die Ratten es nicht woanders besser hätten
Mein Käfig gefällt mir absolut nicht mehr, ich setze aber alles mögliche daran denn wieder schön für die Rattis zu machen. Wenn ich aber nichts verkauft kriege, kann ich mir einen Anbau nicht leisten :/ Die jetzigen Etagen riechen einfach nur, trotz Erneuerung und Lackierung. Meine Eltern haben mir jetzt schon 100mal gesagt,wenn ich das alles nicht in den Griff bekomme, müssen sie weg.
Ich alleine trage die Verantwortung für die Ratten und bisher hat alles gut geklappt. Aber, wenn demnächst oder generell größere TA-Kosten auf mich zukommen sollten, dann kann ich das nicht bewältigen und auch meine Eltern werden das dann nicht für mich übernehmen.
Ich sage es einfach so, die Möglichkeiten die es gab,als die Ratten zu mir gekommen sind, gibt es nun nicht mehr. Und den Ratten den TA zu verweigern, weil ich den nicht bezahlen könnte, wäre nicht fair
Ich weiß grad nicht was ich machen soll....Dazu kommt, dass mein kleiner Prinz sich an der Pfote verletzt hat....er läuft nur noch auf 3 Pfoten, die andere zieht er hoch und sie ist angeschwollen. :|
-
Och mensch Claricia, was ist denn bei dir auf einmal los??? :|
Das mit dem Geld ist doof. Hast du keine andere Möglichkeit, dir für den Notfall was zusammenzusparen (Omis, Opis, Tanten, Onkels...)?? Kann mir aber gar nicht recht vorstellen, dass im Notfall deine Mum dich hängen lässt. Sie ist doch so ne Liebe!!
Wegen deinem Prinzen würde ich erstmal abwarten. Vielleicht hat er sich nur vertreten. Kannst du ihn eventuell etwas abseits unterbringen, ohne Klettermöglichkeiten, so dass sich der Fuß erholen kann??
Ansonsten fühl dich mal umarmt!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!