Was kann ich machen ??

  • Hallo Liebe Hundefreunde.

    Ich habe da ein kleine Problem und zwar:

    Ich habe eine 8 monatealten und sehr engerie geladen Border Collie Bernersennen mix, mit dem ich Agility- Training mache und er mindests 3 std am Tag auslauf hat. so nun zu meinem Problem:

    Seid meiner Larry kastriert ist hat ihm angefangen Tapette zu schmecken und sobald er alleine daheim ist (meistens ist er nicht länger als 1 std allein) fängt er an an den Wänden zu kratzen und somit die Tapette von den Wände kratzen , da ich selbst gelernt Maler und Lackierer bin und ich mir gedacht habe das ihm evtl der Kleister schmecken kann da dieser ja aus Rindskochen besteht, und ich des wegen extra einen anderen Kleister benutzt habe, um seine schandtat wieder gut zu machen, aber diese hat auch nichts gebracht, denn vor ca 10 min kam ich nach hause und da hat er schon wieder die Tapette runter gekratzt daher meine Frage:

    Was kann ich dagegen tun das er die Tapette in ruhe lässt ich wäre um jede idee Dankbar.

    LG Timo

  • Hallo Timo und willkommen im DF,

    wann wurde er kastriert??

    Er ist jetzt aktuell in der Pupertät und da heißt es Konsequenz und Durchhaltevermögen beweisen.

    Hast Du ihn eventuell an einen Kennel gewöhnt??
    Das wäre vielleicht eine Alternative.

    Hat er das sonst auch gemacht, wenn er alleine war oder ist das alles heile geblieben?

  • kann er alleine bleiben???
    kann es sein das er sonst so gepuscht ist und eine auszeit nicht zu schätzen weiß??? agility und 3 stunden laufen finde ich für nen 8 mantigen hund schon recht viel. erst recht für die gelenke.

    und so lässt er dann dampf ab????

    Es gibt da so mittel (wie chili drauf und so, aber ob das was hilft, hab cih nie getestet)

    lg alexandra

  • Huhu Timo,

    das ist natürlich ärgerlich... Mia hat es anfangs ganz toll gefunden an unserem Fachwerk im Wohnzimmer zu nagen! Sie hat richtig kleine Löcher "reingenagt". Ich hab mir auch so viele Gedanken gemacht wie ich ihr das abgewöhnen kann... Naja, irgendwann kam ich heim, Madam liegt davor und war am knabbern was das Zeug hält, hat gar nicht mitgekriegt das ich da war. Ich war sowas von sauer, hab mich auf alle viere vor sie geworfen, geschrien, in die Hände geklatscht usw... Sie hat sich sowas von erschrocken, sie ist in die Küche gerannt und saß dann da ne zeitlang. Der Schreck muß gesessen haben, seitdem macht sie nen riesen Bogen um die Balken und ist auch nicht wieder dran gewesen.
    Genauso hab ich es mit ihrer Anspringerei bei fremden Leuten gemacht...
    Hört sich jetzt blöd an, aber vielleicht würde es bei Deinem Hundi auch helfen?

    liebe Grüße
    Caroline

  • Vielen Danke für die schnelle Antworten

    bibidogs was ist eine Kennel ??

    er merkt ja auch sofort wenn ich nach Hause komme das er was falsch gemacht hat und zieht den schwanz ein und der kopf hängt am Boden..

    Ich muss dazu sagen dass es nicht immer ist wenn er alleine daheim ist manchmal ist alles ok

    AlexandraZoe
    ja das mit der vielen bewegung habe ich mir auchgedacht dass das zu viel ist aber der braucht das sonst legt der sich ne stunde hin und ist wieder top fit

    @ Caroline
    dabei ist das Problem das ich ihn nie auffrischer Tat ertappe.

    LG TImo

  • Hundi auf frischer Tat ertappen ist echt schwer, hab auch nicht gedacht das ich sie mal dabei erwische, aber es hat geklappt!

    Das er den Kopf hängen läßt und den Schwanz einzieht hat nix mit schlechtem Gewissen zu tun oder das er weiß das er was falsches gemacht hat. Er merkt einfach an Deiner Stimmung, an Deiner Körpersprache das "etwas nicht stimmt" und versucht zu beschwichtigen.
    Du kommst nach Hause und denkst wahrscheinlich dran was Hundi wieder mal kaputt gemacht hat und bist "nicht gut gelaunt", und das merkt Dein Hund. Aber das hat nix damit zu tun das er etwas kaputt gemacht hat.

    Ein Kennel ist ne Box.

  • Hast du mal überlegt ihm was zum kauen zu geben, z.B. einen Kauknochen o.ä., wenn du weggehst?!

    Lucky hat zwar nie etwas kaputt gemacht, aber ich denke er ist auch happy wenn er mal allein sein darf und ruhig an nem Knochen nagen kann.

    Sobald ich dann nach hause gekommen bin, hab ich nur schnell andere Schuhe angezogen und bin gleich mit ihm raus. Quasi als Belohnung das er daheim bleiben "durfte" wird jetzt eben Spaß geamcht.

    Ich finde Hunde verknüpfen das doch auch irgendwie miteinander....

    das war immerhin meine Methode.
    Kannel schön und gut, aber evtl. fängt der Hundi dann an zu Kläffen, wenn man ihm den Kannel nicht schonend vorsetzt....ich hab keinen....

  • ah ok danke für den Tipp mit der Box

    mhh ok er versucht mich dann schon zu begrüssen aber wenn man halt die Haustür aufmacht und das erste was man sieht ist die herrunter gerisse Tapette dann klar ändert sich die Körperhaltung ok da hast du recht.
    Das mit dem Chilli hilft leider nichts wir haben das versucht auf unser Blümen bett zu machen aber dass hat leider keine Wirkung gezeigt.

    ja das mit dem Knochen habe ich auch schon ausprobiert. dann war der knochen weg und die Tapette von der Wand und noch ein kleiner Schuhschrank angekaut

    Ist das nur gerade die Flegelphase was er durch macht oder ist das dauert haft ihn ihm drin ??

    LG Timo

  • Ich denke eher, daß es eine Flegelphase ist.

    Wie gesagt, besorg Dir eine Box, kriegste beim Fress*apf und überall eigentlich.

    Dann noch einen Kong, den kannst Du befüllen und damit gewöhnst Du ihn dran.

    Das ist wirklich eine einfache Lösung und die Phase geht auch irgendwann vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!