Halsband anlegen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

meine Vally macht eine riesigen Aufstand wenn wir rausgehen wollen. Sie freut sich so sehr, dass sie an mir hochspringt das Halsband ausgiebig beschnüffelt und ableckt. Sie ist so hibbelig, dass ich es ihr nicht anlegen kann. Sie spring weg, duckt sich usw.
    Es ist jedes Mal ein Kampf mit ihr.
    Wenn das Halsband dann mal um ist, ist es gut. Sie steht dann an der Tür und wartet brav bis ich fertig bin. Auch die Leine lässt sie ohne Theater festmachen.
    Erst wenn wir nach Hause kommen steht sie still damit ich das Halsband wieder wegnehmen kann.

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich wie ich das in den Griff kriege?

Grüßle aus A
    Michaela

• Huhu

schön , dass sich dein Hund sooo sehr auf eure gemeinsamen Gassi-Touren freut. is doch schonmal sehr toll.
    Jedenfalls, würd ich trotzdem diesen Reiz: HALSBAND=GASSI rausnehmen. sie soll merken, dass sie nich so arg überdrehen soll, wenn es raus geht, daher das Halsband mehrmals hinter einander und ganz oft täglich: AN AUS; AN AUS; AN AUS; AN AUS usw....
    irgendwann wirds ihr zu blöd und dann lässt sie auch das hochspringen und "abdrehen" wenns drum geht, Gassi zu gehen..
    So wars bei meinem Hund , als ich die Schranktür öffnete: JACKE= GASSI.. einfach diesen Schlüsselreiz nehmen und Gewohnheit reinbringen: Auch mal das Halsband zuhaus dran lassen oder so. KEine zu arge regelmäßigkeit und Rituale einbringen: Darauf verlässt sich der Hund zu arg und das sollte nunmal nich der Fall sein..Du entscheidest schließlich wann ihr was macht

• Hallo Michaela :)

Lass deinen Hund absitzen und mach das Halsband erst um wenn er auch ruhig sitzt.

• hallo Michaela,

versuchs mal mit sitz. wenn ihr raus wollt, dem hund das sichtzeichen geben. sobald sie auch nur eine sekunde sitzt, leckerlie. dann wieder handzeichen - keine stimme einsetzen. stell dich vor deinen hund ganz ruhig und warte, bis sie sich setzt. sofort belohnen.
    wahrscheinlich wird sie wieder aufspringen, wenn du mit dem halsband ankommst. dann gleiches spiel von vorn.

sie wird schnell merken, dass es nur raus geht, wenn sie sich ruhig verhält.

viel glück. gruß marion

• Unser Floh war genau so, flippte völlig aus wenn sie die Leine oder ds HB gesehen hat.
    Wir haben sie einfach immer absitzen lassen und das HB erst drum gemacht, wenn sie still sitzt. Sagen dann vorher immer "anziehen".Klappt mitlerweile sehr gut.
    Jetzt müssen wir das selbe noch mit der Leine üben :hust:

• Danke für die vielen schnellen Antworten.

Werde alles mal ausprobieren.

Seltsam ist nur, dass sie dieses Theater nur bei mir veranstalltet. Wenn ich nicht daheim bin und mein Mann geht mit ihr raus lässt sie sich das Halsband ruhig anlegen.

Ich denke sie macht sich mitlerweile ein Spiel mit mir daraus :D
    Sie denkt wohl mit mir kann sie´s machen :hust:

• Ich habe den Tipp bekommen, den Hund "Sitz"machen zu lassen und wenn er nicht absolut still sitzt bzw. sich wieder bewegt, so lange ich das Halsband um mache, unterbreche ich sofort mein Handeln und drehe mich weg, schaue ihn nicht an.(krame an z.B.in einer Tasche oder stehe einfach nur still da) Es geht also erst raus zum Gassi gehen, wenn er so lange komplett ruhig gesessen hat, bis das Halsband um ist.
    Hat bei uns geholfen :gut:
    Viel Glück

• Habe gestern schon Erfolg gehabt.
    Vally hat sich über alle Massen gefreut als es raus gehen sollte und wollte nicht still sitzen. Sie macht zwar Sitz springt dann aber wieder auf wenn das Halsband in ihre Nähe kommt.
    Ich bin dann mit dem Halsband in der Hand in der Wohnung rumgelaufen und hab sie gar nicht beachtet. Als sie wohl merkte, dass es nix bringt so rumzuspringen sass sie "fast" still.
    Heute morgen war es noch besser :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!