Schlimme Unruhe:psychisch oder physisch bedingt?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Könntest Du ihn nachts nah an Dein Bett holen, also seine Decke oder Körbchen, so daß er nah bei Dir ist??

Irgendwie scheint das Erlebnis mit dem Streit ein Trauma wach gerufen zu haben. Schreib doch mal Tagakm an oder ich schick ihr ne PN, daß sie sich hier melden soll, vielleicht hat sie einen Rat =)

*Edit* Käse, sie ist gerade offline, aber bei ihr ist es ja sechs Stunden oder so früher, ich denke, sie kommt nochmal online. Ich habe ihr ne PN geschickt. Vielleicht weiß sie Rat :smile:

• Das mit Tanja wäre toll!

Übrigens darf er neben meinem Bett schlafen...Ich hab das Gefühl, er will ins Bett, auf mich drauf, und wenn ich nen Reißverschluss hätte, am liebsten in mich reinkriechen...

Eins muss ich hier noch anmerken, bevor ich es vergesse. Beachtenswert wäre evtl auch noch die Tatsache, dass ich lange lange mit "Ignorieren" gearbeitet habe. In dem Sinne, dass es relativ viel Zeit gab, in der ich mich nicht aktiv um ihn gekümmert habe, hab ihn nicht so viel angesprochen wie ich es sonst getan hätte und ich habe ihn selten bespaßt, seit ich ihn habe, sondern eher mein Augenmerk darauf gerichtet, ihm klare Regeln zu geben (die er auch befolgt), ihm genügend Auslauf zu geben und ab und an Streicheleinheiten (natürlich täglich, aber wohldosiert), wenn ich ihn dazu herrufe.

In letzter Zeit wurde mir gesagt, dass ich mit ihm auch mehr spielen soll (so wie mit Corey) und ihn öfter knuddeln, da man einen Hund ja nicht zum Ignorieren hat. Das klang plausibel und außerdem dachte ich, die Abläufe bei uns sind nun soweit gefestigt, dass ich das machen kann.
    Also hab ich begonnen, mehr mit ihm zu spielen (ca doppelt so viel wie vorher, also auch immer noch nicht sehr viel), mit Spielzeug und viel Knuddeln und Körperkontakt. Zumindest im Gegensatz zu vorher viel.

• Ich hoffe, daß Tanja sich meldet.

Hast Du die Änderungen auch kurz vorher eingeführt??

• Zitat

Ich hoffe, daß Tanja sich meldet.

Hast Du die Änderungen auch kurz vorher eingeführt??

Naja, das kam eher schleichend. Ich hab halt etwas umgedacht und nach und nach mehr mit ihm gespielt, ihn einmal öfter rangerufen zum Knuddeln etc.
    Dass ich das ursprünglich so wohldosiert gemacht habe, war, weil er so unheimlich aufdringlich war und beim kleinsten Räuspern überglücklich war und sich sofort angesprochen fühlte. Ich wollte einfach mehr Ruhe in den Hund bringen. Hat ja auch geklappt.
    Seit einigen Wochen (vielleicht 2,5 Monate)mach ich nun bisschen mehr mit ihm. Kuscheln, Spielen, einen Trick üben...evtl überfordert ihn das?

Ich denke, es hängt entweder damit oder mit dem Streit zusammen oder beides in Kombination...vielleicht?
    Die Frau meines einen Chefs ist Homöopathin, vielleicht kann eine Bachblütenmischung ja auch unterstützend helfen?

• Lass' ihn erst mal physisch gruendlich abchecken....die SD Werte, Abeta Werte, Stoffwechsel Werte etc....wenn da alles ok ist wuerde ich ein MRT machen lassen um Anomalitaeten im ZNS auszuschliessen.

Kann da alles ausgeschlossen werden wuerd' ich ihn einem Verhaltentherapeuten vorstellen der dich und den Hund zusammen beobachtet.....man selbst ist oft viel zu betriebsblind um den eigenen Hund und sein Verhalten objektiv zu beobachten und einzuschaetzen.

Wenn keine koerperlichen Ursachen vorliegen und es auch keine reine Verhaltensprobleme sind liegt vielleicht eine Neurose oder CDS oder Separation Anxiety vor.....dies sind allerdings alles Dinge die man medikamentoes & mit Verhaltensmodifikation einstellen kann.

Wichtig ist aber das der Hund erstmal koerperlich gruendlich durchgecheckt wird bevor man weitersieht.

• Grüße,

dein Hund ist ja ein Rüde, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Wie sieht es denn mit einer läufigen Hündin in der Nachbarschaft aus?

Oder generell irgendwo ein neuer Hund vielleicht eingezogen oder neue Leute im Mietshaus?

Wie ist es mit seinem Gehör und den Augen? Ist da alles in Ordnung?

Bist du im Moment fit oder vielleicht selber krank oder psychisch angeschlagen?

lg
    sabine

• Danke Tanja :bussi:

Sag mal, was ist denn ein Abeta-Wert?? :ops: Ich habe da nur was in Bezug auf Alzheimer gefunden, aber das ist es nicht, oder?? :???:

Und Separation Anxiety?? Irgendwas mit Angst-Neurose??
    Menno, mein Englisch ist sowas von schlecht und der Leo hat mich nicht wirklich weiter gebracht :/

Na Miri, konntest Du doch schlafen?? ;)

• Danke, ihr Lieben!
    Was ist CDS?

Tanja, meinst du wirklich, ich solle ein MRT machen lassen? Das ist ziemlich teuer...Ich werde erstmal die anderen Punkte abarbeiten.

Im Haus hat sich nix verändert.
    Auf der Arbeit in der Praxiswohnung auch nicht. Die Hunde hören halt den Betrieb unten und andere Hunde bellen, Katzen miauen, Meerschweine quieken...aber das kennen sie ja.

Dass er dement wird, hoffe ich ja nicht, da er erst ca 8 Jahre alt ist...genau weiß ich das nicht.

Bibi, ich hab TV geguckt und irgendwann geschlafen...aber Monty kam natürlich wieder und wieder an und tapste im Zimmer umher. Zwischendrin schläft er natürlich auch mal...aber Dauerzustand ist das so nicht.

Ich danke euch sehr... :knuddel: :bussi:

• Danke für den Link, sehr interessant!
    Einen guten Verhaltenstherapeuten habe ich leider nicht...
    Die Homöopathin, von der ich sprach, hat aber auf dem Gebiet auch einige Erfahrungen, ich werde mal mit ihr sprechen.

Zum Glück hab ich ab 1.8. Urlaub, da kann ich mich mit der ganzen Thematik mehr befassen...

Was haltet ihr davon, ein paar Tage Schmerzmedikamente zu geben, um auszuschließen, dass er Schmerzen hat?
    Wenn er unter Schmerzmedis ruhiger ist, weiß ich ja, dass es an Schmerzen liegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!