Nass- oder Trockenfutter - Wovon wird Hund eher dick?

• Zitat

Nee, das geht schon! Wenn der V1-Hund schon INT CH ist, kann der V2-Hund, sofern er das res-CACIB bekommen hat, es aufgewertet bekommen. Viel lustiger finde ich die Tatsache, dass Ausstellungsergebnisse auf Papieren abgedruckt werden.... Bei "richtigen" Show-Hunden müssten das ja mehrere Seiten sein!

LG Eva

Die offizielle Bewertung ist aber trotzdem res.CACIB und diese Karte bekommst du auch auf der Ausstellung. Die FCI schickt dir dann die CACIB-Karte zu, trotzdem hast du kein CACIB gemacht ;)
    Aber gut, Haarspalterei :D

Ich find das auch komisch, dass die da gelistet werden, aber es ist nicht unüblich. Auch Einzeltitel (zB Europasieger, Bundessieger) dürfen beim einreichen der Ahnentafel angeführt werden. "Normale" Ergebnisse nicht. Komisch ist allerdings, dass die Bewertungen und Anwartschaften aufgeführt sind.

Zitat

Ich kann dir nur sagen das Tyson vom Wesen her einfach klasse ist sowas liebes und jetzt schon total verschmustes kleines Wesen. Sehr schlau, lernwillig und überhaupt nicht ängstlich. Ich finde das spricht für sich.

Das will ich auch niemandem absprechen. Ich hab mich nur gewundert. Ausstellungsergebnisse der Eltern sagen sowieso nichts über den Welpen aus :)

• Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Hunde nicht die Titel gewonnen haben, sondern auf diese Ausstellungen teilgenommen haben.

Also auf Weltausstellung 2007 gab es ein SG 1! Vllt. denke ich da auch schon streng?! :D

Für mich sind Titel bei solchen Vereinen eh nichts wert, wenn man sich mal Orte und Meldezahlen anschaut...

LG Eva

• Mein Hund ist lernwillig, schlau (aber etwas ängstlich). Allerdigns ist mein Hund auch ein Mischling mit nicht so toller Vorgeschichte aus dem Tierheim. Vielleicht hat dein Hund einen Züchter erwischt, der mit Herz gezüchtet hat, und das beste für seine Welpen wollte. Aber das hat nichts damit zu tun, dass er offensichtlich von Hundefutter nicht die meiste Ahnung hat (und ich find es schade, dass du nicht dazu lernen willst) und es hat auch nichts damit zu tun, dass er in einem Verein züchtet, der in meinen Augen einfach nur peinlich ist.

Oder fändest du es nicht peinlich wenn der Klassendepp den alle Mobben aus einem Türkeiurlaub mit "Markenklamotten" ankommt, wo aber kleine offensichtliche Fehler im Logo oder Schriftzug sind? Da tuschelt doch auch jeder hintenrum, stolz D&G tragen aber offensichtliche und auch noch schlechte Duplikate - etwas anderes ist der DRC leider nicht.

Was, wie gesagt nicht heisst, dass der Züchter nicht mit Herz gezüchtet (oder sollte ich eher vermehrt sagen - je nach Definition *hust*) hat und seinen Hunden die best mögliche Sozialisierung hat zukommen lassen. Trotzdem tut er dies in einem Verein dessen Zuchtordnung das Papier nicht wert ist, auf dem sie geschrieben ist, weil die Einschränkungen und Zuchtausschließungen so gering sind, dass sie im Prinzip auch ignoriert werden können. Man kann sich da leider auf noch weniger verlassen, als bei einem VDH Züchter.

Und da frage ich mich halt wieder, wenn seine Hund doch so toll und gesund sind, wie du sie in deinen Papieren bekommen hast, warum züchtet er nicht in einem weltweit anerkannten Verein, dessen Papiere einfach wirklich mehr wert sind? Wo die Richtlinien zur Gesundheit etc. wesentlich strenger sind, wenn seine Hunde doch eh alles erfüllen? Wo der Käufer seiner Welpen hinterher auch auf Ausstelllungen und Turniere gehen kann mit? Mit deinen Papieren kannst du die meisten Sportarten schon auf Landesebenen nicht mehr ausüben, warum verbaut so ein Züchter so etwas? Ich hätte da einfach immer Angst, dass ich übern Tisch gezogen werde.

Wenn ich Gemüse ökologisch anbaue, verkaufe ich das doch auch als Öko Gemüse mit offiziellen Öko Siegel und nicht als normales Gemüse mit nem selbstkreiierten Öko Bildchen auf der Verpackung. Da verkaufe ich mich doch unter Wert mit was selbstgebasteltem.

• Hi,

nur mal so am Rande...einen Weltsieger mit nem SG ??????

Mein Gott muss die Konkurenz schlecht gewesen sein......

Ausstellungstitel sahen NICHTS über das Wesen der Hunde aus !!!

Ausser, dass die Züchter Spaß an Ausstellungen haben.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Im VDH bekommst du mit SG gar keine Titel (außer in der Jugendklasse), egal wie schlecht die Konkurrenz ist. Selbst wenn du alleine wärst, mit nem SG gibt es nichts.... Ein V muss es da schon sein und selbst dann kann der Richter noch sagen, dass der Hund zwar vorzüglich ist, aber den Titel bzw. die Antwartschaft trotzdem nicht bekommt.

LG Eva

• Gute Ausstellungsergebnisse haben nix damit zu tun, was gefüttert wird.
    Ein klasse Fell hatten meine auch mit P*******.
    Meine Züchterin fütterte das Futter mit *P* auch als wir es beide noch nicht besser wussten ..und hatte super Ergebnisse bei Ausstellungen und in ihrer Zucht ...mein Rüde war sogar der erste Kleinhund, der best of Show wurde seit 25 Jahren, wir bekamen V1 und der Cockerwanderpokal war auch noch unserer.
    Ich bin übrigens nie wieder auf Ausstellungen gewesen ...war nur ein Spass für mich, weil es in unserer Nähe stattfand.

Dennoch habe ich das Futter umgestellt, nachdem ich angefangen hab mich im Internet zu belesen ...meine Züchterin übrigens auch ;)

Also nur weil die Züchterin ein bestimmtes Futter füttert, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist ;)

• Also von der Schreibweise her haben sie die Einzeltitel schon gewonnen.
    Wobei normalerweise bei einem SG (vielleicht war´s ja die einzige Hündin, oder nur SG und G an dem Tag) keine Anwartschaften (also kein cac und cacib) vergeben werden dürfen, aber bei Einzeltitel geht das schon (den bekommt dan jeweils der beste Rüde und die beste Hündin) glaub ich. Ich hab nur noch nie bei eurodog oder world dog show gesehen, dass man mit einem SG "bester des Geschlechts" wird. Aber theoretisch kann das schon sein.

Die ganzen "regionalen" Titel sind für mich auch uninteressant, aber der Vater hat doch alles in allem ganz gut abgeschnitten :) (mit JCh ind ICh)

• Es ist gut unterschiedliche Meinungen zu lesen. Zuerst möchte ich dir sagen das dies mein erster Hund ist und ich ihn noch nicht mal 3 Wochen habe. Ich bin in diesem Forum um eure Meinungen zu erfahren, sorry sollte ich da einen anderen Eindruck erweckt haben. Mich interessiert dieser ganze Ausstellungskram überhaupt nicht und ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung davon. Ich habe Tyson adoptiert, weil ich leben zu Hause brauchte und einen Grund öfter mal rauszugehen. Ich habe soviel Freude an meinem Kleinen und möchte für ihn nur das Beste.

LG

• Zitat

Ich habe soviel Freude an meinem Kleinen und möchte für ihn nur das Beste

Das glaube ich dir aufs Wort und gerade den zweiten Teil möchte dir hier sicherlich auch keiner absprechen. Es ist nur etwas verwunderlich, wie wehement du hier gegen Aufklärung argumentiert hast. Aber lernwillige (keine die gottergeben hier jedes Wort als Bibel hinnehmen, sondern das eigene Hirn auch noch einschalten) sind hier gerne gesehen und eine Bereicherung fürs Forum.

Von der Logik her müsstest du eigentlich schon selbst dahinter kommen, dass ein momentaner Futterpland (um den ging es ja ursprünglich mal) für einen Fleischfresser nicht optimal ist. Du erweiterst das eh schon getreidelastige Futter noch mal um mehrere Nicht-Fleisch-Komponenten, wodurch du den Fleischanteil am Futter ja wieder weiter gesenkt hast. Dazu kommt noch das etwas niedrige Qualität des Basisfutter an sich.

Aber dafür haben wir ja die vorne verlinkte Knowlegebase. Fütter deine Sack Futter in Ruhe leer, mach dir keinen Stress bis dahin, lies dich mal durch die Futterseiten (sehr Interessante Materie - auch zum Thema Stiftung Warentest findest du hier einiges - das ist nämlich leider auch kein besonders gutes Kriterium) und bilde dir selber eine Meinung. Um es einfacher zu machen sind in dem Futterthread auch schon Futtersorten gelinkt, die im Preis Leistungsverhältnis empfehlenswert sind.

Viel Spass mit dem Kleinen.

• Vielen lieben Dank an alle macht weiter so. Es macht immer wieder Spass hier reinzuschauen. Bitte wer gute Tips zum Thema Futter hat. Ich freue mich über jeden Tip.

LG
    Bianca und Tyson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!