Nass- oder Trockenfutter - Wovon wird Hund eher dick?

• Zitat

Bis jetzt 3 Wochen, war ja der Plan vom Züchter. Die frische Möhre macht ohne viel Kalorien sehr satt. Ich füttere soviel Möhre wegen dem Vitamin A. Ist doch gut für die Augen. Wie meinst du zuviel Getreide? Also soweit ich weiß soll man nicht nur eins von beiden füttern. Nur TroFu kann zu Nierensteinen führen und nur Nass ist nicht gut für die Zähne. So zumindest mein Stand. Was fütterst du denn?

Das Trockenfutter, welches du gibst, enthält zu viel Getreide und überhaupt viel zu viel nicht nachvollziehbaren Kram...oder weißt du, was mit "pflanzlichen und tierischen Nebenprodukten" gemeint ist, welches Getreide drin ist, welche Öle und Fette und was dort für Fischerzeugnisse drin sind?

Wieso sollte Nassfutter nicht gut für die Zähne sein? ein hochwertiges NaFu is´ allemal besser als ein minderwertiges Trofu.

Schau dich mal hier in der Knowledge Base um...da findest du eine Auflistung empfehlenswerter Futtersorten! :smile:

Edit:

Hier der Link...
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• sorry, aber ich finde das sehr sinnfrei. Warum man bei Übergewicht nur Reis gibt, erschließt sich mir nicht. Reis hat Kohlenhydrate satt und macht demnach dick.
    Lass das Olivenöl weg und gib ein Omega 3 reiches Öl, sonst kann es schnell Probleme mit dem Fell geben.

Immer wieder lese und höre ich diese lappidaren Aussagen von Pseudo Experten auf der Hundewiese, gib Olivenöl, das macht ein schönes Fell.
    Nein, tut es nicht! Im Gegenteil, das Verhältnis der Fettsäuren wird noch weiter auf die Seite der Omega 6 geschoben.
    Und ein gutes Fell zu erhalten gib Leinöl und Rapsöl und 2 mal die Woche ein rohes Eigelb.

Diese Olivenölgabe und schlechtes Trockenfutter hatten bei meinem Hund, als ich ihn mit 9 Jahren übernahm, zu permanenten Hotspots und üblem Fellmief geführt. Der arme Hund war ständig beim TA und hat wochenlang Cortison und Antibiotika bekommen.

Warum gibt man zu einem getreidelastigen Trofu noch mehr pflanzliches?

Dass Trockenfutter die Zähne reinigt ist schon lange ein Ammenmärchen. Hat in etwa den gleiche Effekt wie Müslis beim Menschen, nämlich gar keinen ;)

• mit zuviel getreide meinte ich das du ja weizenkleie jeden tag unter das futter mischst, und du ein futter fütterst was meiner meinung nach genug getreide enthält!!!
    ich selbst habe das futter von wolfsblut im moment das range lamb, und ich muss sagen mein hund war noch nie so schön, wie jetzt, er riecht nicht mehr, er hat super schönes fell, ohne irgendwelche extra zugaben!!!!

und dann ist zu bedenken, das trockenfutter und dosenfutter unterschiedliche verdauungszeiten haben, und das dann in einer mahlzeit, kann (muss nicht) zu verdauungsproblemen führen!!

du kannst ja auch ein hochwertiges trockenfutter morgens füttern und dann dose abends!!!

gute futtersorten die ich von der zusammensetzung her füttern würde sind: wolfsblut :gut: aber auch josera emotion linie, lupovet oder 5-elemente futter. es gibt aber noch viele andere!!!

lg kathi und der lenny

• Ich habe endlich meine Papiere für Tyson bekommen und muss sagen das ich doch sehr erstaunt war zu sehen, das seine Eltern mehrfache deutsche Meister und Weltmeister waren kommt ja nich von ungefähr und wie ich scon erwähnte ist das der Plan vom Züchter gewesen.

• Warum wusstest du nicht vorher, was seine Eltern für Titel haben? :???:
    Wenn ich mir einen Zwinger aussuche, sehe ich doch, was seine Eltern für Eintragungen haben.

Du kannst glauben und füttern wie du es willst, aber mach dir doch für deinen Hund die Mühe, dich etwas über die simpelsten Ernährungsgrundlagen zu infomieren. Dann müsstest du nicht alles glauben, was man dir erzählt

• Zitat

Ich habe endlich meine Papiere für Tyson bekommen und muss sagen das ich doch sehr erstaunt war zu sehen, das seine Eltern mehrfache deutsche Meister und Weltmeister waren kommt ja nich von ungefähr und wie ich scon erwähnte ist das der Plan vom Züchter gewesen.

Worin waren sie deutsche Meister und Weltmeister? (rein interessehalber)

Leider haben viele Züchter und TÄ nicht viel Ahnung von Ernährung (unsere sieht das zB auch ein), daran ändern auch die Erfolge ihrer Hunde nichts.
    Ich finde es schade, wenn man nichts dazu lernen will.

• Hi,

solche Titel haben nix mit dem Futter zu tun :roll:

Ich füttere meiner Lady schon immer Trocken UND Nassfutter manchmal auch gemischt.

Tut ihr nix ....

Nur Nassfutter ist nix für uns, da sie dann Zahnstein bekommt und mir zu arg Mundgeruch bekommt.

Liebe Grüße
    ALexandra

• Zitat

Worin waren sie deutsche Meister und Weltmeister? (rein interessehalber)

Leider haben viele Züchter und TÄ nicht viel Ahnung von Ernährung (unsere sieht das zB auch ein), daran ändern auch die Erfolge ihrer Hunde nichts.
    Ich finde es schade, wenn man nichts dazu lernen will.

Vater ist Wico von der Friedersdorfer Höhe

ZTP 22.04.2008 bestanden
    Jugend Champion 08, Int. Champion 09,
    SG1 Dresden/Weixdorf07, SG1 Reuth/Vogtl. 07
    SG1 res. 08, V1 Germany Cup Sieger08

V1 World Cup Sieger08, V1 Bundessieger08
    V1 Kontinentsieger 08, V1 Int. Erzgebirgs Champion
    V1 World Cup Sieger 09, V1 Saxoniasieger 09
    V2 Vize- Europasieger, CAC, CACIB

Mutter ist Jingle Bell Tankaram

ZTP 18.03.08 bestanden
    SG1 Weltsieger 2007

genauso steht es hier.

• Das sind zum größten Teil keine Titel, dass sind Ausstellungen, an denen sie teilgenommen haben....

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!